Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple löst Google als wertvollste Marke ab

Die Marktforscher von Millward Brown haben in der BrandZ-Studie 2011 die weltweit wertvollsten Marken bestimmt. Dabei landete erstmals Apple als weltweit wertvollste Marke auf dem Spitzenplatz. Der Markenwert von Apple wird auf 153 Milliarden US-Dollar geschätzt. Google muss sich dadurch nach vier Jahren nun mit dem zweiten Platz hinter Apple zufrieden geben, da der Markenwert des größten Internet-Unternehmens mit 111 Milliarden US-Dollar fast unverändert blieb. Auf den Plätzen dahinter folgen IBM (100 Milliarden US-Dollar), McDonalds (81 Milliarden US-Dollar) und Microsoft (78 Milliarden US-Dollar). Den größten Sprung im Markenwert legte Facebook hin. Das Social Network konnte sich zum Vorjahr um 246 Prozent verbessern und landet mit einem Markenwert von 19 Milliarden US-Dollar mittlerweile auf Platz 35.

Weiterführende Links:

Kommentare

lambda09.05.11 10:59
dachte coke is die wertvollste marke?
0
TiBooX
TiBooX09.05.11 11:03
lambda
boah eh, bist du schon alt
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
ma_hovina
ma_hovina09.05.11 11:07
bald doppelt so wertvoll wie microsoft.
wer hätte das gedacht?
0
LeoLeo
LeoLeo09.05.11 11:13
hoffentlich hört dieser Facebook Hype mal auf....
0
pava3509.05.11 11:23
"Most Valuable Global Brands" – wertvoll für wen? Für die Kunden/Anwender? Für die Menschheit? Oder doch nur für die Investoren?

Mich würde eher mal interessieren, wie Apple hier abschneiden würde
0
sram
sram09.05.11 11:27
"Most Valuable Global Brands" – wertvoll für wen? Für die Kunden/Anwender? Für die Menschheit? Oder doch nur für die Investoren?

Gute Frage!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Windwalker
Windwalker09.05.11 11:37
Es geht schließlich immer nur ums Geld, also für die Investoren.
0
Request
Request09.05.11 12:07
Bin ich der einzige der all diese IT-Firmen für stark überbewertet hält?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
halebopp
halebopp09.05.11 12:08
Ich glaube auch nicht, dass die Werte der internationalen Finanzwelt sich an moralischen Idealen orientieren. Der Wert wird ja auch klar in Dollar angegeben.

Request: wo speziell ist dein Problem mit der Bewertung? Sind die Vorgaben falsch? Oder wo stimmt's nicht?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Frankenfan09.05.11 12:40
Es geht hier um den Markenwert, also kein Börsenwert oder ein Substanzwert, der eher dem entspricht, was man sich landläufig von einem Wert vorstellt. Dieser Markenwert ist im wesentlichen eine Kombination von Bekanntheitsgrad und wie der Markenname beim Verbraucher wirkt wie z.B. innovativ, cool, in, zuverlässig, usw.. Wenn also eine Marke in aller Munde ist und die Marke auch noch positiv gesehen wird, entsteht so ein fiktionaler Wert, der ansatzweise zeigen soll, was ein anderes Unternehmen für diese Marke zahlen würde. Natürlich steckt hinter einer Marke nicht nur der Namen, sondern eine Firma mit ihrer Philosophie, mit den Mitarbeitern und dem Führungspersonal. Daher bin ich mir sicher, dass wenn jemand die Marke "Apple" für diese 153 Mrd. kaufen würde, sich dieses Investment niemals wieder amortisieren würde. Allerdings scheint man offensichtlich bei dem Erfolg von Apple mit den iGadgets der Meinung zu sein, dass alles erfolgreich wird, wenn Apple draufsteht. So nach dem Motto, demnächst wird das Produktprogramm "diversifiziert". Es folgt das iCar, iRasenmäher und das iKlopapier.
0
Gorch Fock09.05.11 13:07
... und das trotz der letzten Skandale wie bei Foxxcom und dem iPhone-Ausspionieren?!
0
Quickmix
Quickmix09.05.11 13:38
Für mich ist Apple die wertvollste Marke der Welt. Ich und meine Familie nutzen beruflich und privat ausschließlich nur Apple Produkte.
Ohne Apple wäre bei mir Stillstand.
0
PeteramMeter09.05.11 13:49
@lambada
BrandZ erstellt nur eine von vielen Listen. So können sich immer gleich mehrere Unternehmen den gleichen Titel teilen. Je nach Erhebungsmethode ergibt sich ein anderer Markenwert.

Was sich jedoch immer gezeigt hat: Der Markenwert wurde in der Vergangenheit oft überschätzt. Und wird es meiner Meinung nach auch jetzt noch. Schönes Beispiel sind hier immer die Umfragen bezüglich "welches Gerät/welche Marke kaufen Sie sich als nächstes" Die Unternehmen wie Apple klaffen die Umfrageergebnisse und die tatsächlichen Verkäufe immer erheblich auseinander.
0
cyberdyne
cyberdyne09.05.11 14:01
hoffentlich hört dieser Facebook Hype mal auf....


*unterschreib*
Für mich ist Apple die wertvollste Marke der Welt. Ich und meine Familie nutzen beruflich und privat ausschließlich nur Apple Produkte.
Ohne Apple wäre bei mir Stillstand.

Ich wäre quasi pleite...
0
Windwalker
Windwalker09.05.11 14:45
Gefährlich, so ein Vendor Lock-in!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke09.05.11 18:07
Mann, waren das Zeiten, als man an seinem Centris saß und von aller Welt nur ausgelacht wurde,
weil keiner jemals was von Apple gehört hatte...
Hat wohl etwas von Nostalgie-denken -
dennoch war das irgendwie schöner...
0
someone09.05.11 21:05
Quickmix
Hoffentlich Satire...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.