Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt tvOS 16.3.3 frei – und behebt Fehler bezüglich der Siri-Fernbedienung

Im Oktober 2022 stellte Apple ein neues Apple TV 4K vor: Statt eines A12 setzte das Apple TV 4K der dritten Generation nun auf den Apple A15, wenngleich auch in etwas abgespeckter Form: Statt den üblichen sechs Prozessorkernen kommt der A15 im Apple TV mit nur fünf daher, denn ein Effizienzen ist deaktiviert. Hersteller machen dies üblicherweise, um die Ausbeute bei der Produktion deutlich zu steigern.


Doch auch eine neue Siri Remote lag dem Apple TV 4K bei: Diese brachte statt eines Lightning-Anschlusses nun einen USB-C-Port zum Aufladen mit. Sonstige Neuerungen suchte man allerdings bei der Fernbedienung vergebens. Dennoch kam es zu größeren Schwierigkeiten, denn die neue Siri Remote mit USB-C-Port verlor ständig die Verbindung zum Apple TV.

Manche Nutzer waren von diesem Verhalten nicht betroffen – andere wiederum ständig. Auch ist zu beobachten, dass das Problem manchmal dutzende Male in einer Stunde auftritt und dann wie von Zauberhand über mehrere Tage nicht. Ein genaues Muster konnten Betroffene trotz intensiver Suche nicht ausmachen und auch der Apple-Support schien ratlos und vermutete sehr oft eine sich in der nähe befindliche Störquelle, welche die Bluetooth-Verbindung zur Siri Remote beeinflusst.

Lange Fehlersuche
Auch tvOS 16.3, 16.3.1 und 16.3.2 behoben den ärgerlichen Fehler nicht. Doch am heutigen Abend scheint Apple endlich ein Bugfix-Update für die Verbindungsprobleme bereitgestellt zu haben. In den Notizen zum Update ist nur ein Punkt aufgeführt: Nämlich die Beseitigung von Verbindungsproblemen bezüglich der Siri Remote mit USB-C-Port mit dem Apple TV 4K der dritten Generation.

Noch keine Resonanz
Da das Update erst gerade erschien, gibt es natürlich noch kein Feedback aus der Nutzerschaft, ob Apple den Bug tatsächlich beseitigte. Apple nahm sich ungewöhnlich lange Zeit für die Fehlersuche – besonders in Anbracht dessen, dass in vielen Foren und auf Social Media ausgiebig über den Fehler berichtet wurde.

Kommentare

TheRocka06.03.23 20:25
Gibt es auch ein Update der Remote Firmware?
0
aMacUser
aMacUser07.03.23 08:23
TheRocka
Gibt es auch ein Update der Remote Firmware?
Wenn ja, dann passiert das im Hintergrund, ohne das der Nutzer was davon mitbekommen sollte.
0
frank1266
frank126607.03.23 11:14
Schauen wir mal. Der letzte Stand war 0x0021.
+1
YB07.03.23 11:28
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der USBC Fernbedienung 🤔
0
berlin7907.03.23 11:31
YB
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der USBC Fernbedienung 🤔

Ich bisher auch nicht. Haben wir halt Glück gehabt.

Hoffentlich konnte Apple das Problem für die anderen Nutzer aber nun endgültig lösen
'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/
+2
HAL 9000
HAL 900007.03.23 12:15
Hm. Weder für mein AppleTV 4 (A 1625) noch für mein AppleTV 6 (A 2169)
steht dieses Update momentan zur Verfügung.
Auf beiden Geräten läuft tvOS 16.3.2 und beide melden, das das OS aktuell sei...
-1
frank1266
frank126607.03.23 12:45
Ist wohl nur für die 3. Generation.
+4
Motti
Motti07.03.23 16:57
Wurde das Problem beseitigt, dass die deutsche Sprache immer wieder verstellt wird?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.