Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple gibt macOS 13.2 frei

macOS 13 mit Produktnamen "Ventura" kam Ende Oktober auf den Markt, wie üblich lag also zwischen einem iOS- und dem macOS-Release einiger zeitlicher Abstand. Aus diesem Grund trägt das aktuelle iOS-Update bereits eine "3" hinter der Hauptversionsnummer, im Falle von macOS ist Apple hingegen erst bei 13.2 angekommen. Besagtes Update steht ab sofort zur Verfügung – dies nach unüblich kurzer Betaphase. Zieht man die Weihnachtspause ab, so betrug der Testzeitraum deutlich weniger als ein Monat. Dementsprechend übersichtlich geht es hinsichtlich der Neuerungen zu, denn in erster Linie widmet sich die neue System besserer iCloud-Sicherheit dank Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.


Wichtigste Verbesserung: iCloud-Verschlüsselung
Genauso wie iOS 16.3 unterstützt natürlich auch macOS die von Apple als "Advanced Data Protection" bezeichnete Ende-zu-Ende-Verschlüsselung weiterer iCloud-Inhalte. Waren iCloud-Backups, Fotos oder Messages in der Cloud bislang serverseitig verschlüsselt, fehlt durch die Umstellung fortan jede Möglichkeit für Apple (und damit Ermittlungsbehörden), gespeicherte Daten zu entschlüsseln. Einige Metadaten bleiben einsehbar, allerdings soll diese Thematik ebenfalls angegangen werden (siehe ).

Ebenfalls verbesserter Sicherheit widmet sich die Unterstützung physischer Sicherheitsschlüssel, welche als weiterer Faktor bei der Anmeldung dienen können. Dieses meist in der Bauform eines USB-Sticks angebotene Zubehör richtet sich an Nutzer mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen.

Aus den offiziellen Release Notes
In der Updatebeschreibung führt Apple die folgenden Punkte auf:

  • Der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügt über mehr iCloud-Datenkategorien (insgesamt 23), die mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt werden, einschließlich iCloud-Backups, Notizen und Fotos. Deine Daten sind somit selbst im Falle einer Datenschutz­verletzung in der Cloud geschützt
  • Sicherheitsschlüssel für die Apple ID erlauben es, die Sicherheit des Accounts zu verbessern, indem ein physischer Schlüssel zum Login erforderlich ist
  • Behebt einen Fehler in der Freeform-App, bei der Zeichnungen mit dem Apple Pencil oder dem Finger nicht auf geteilten Arbeitsflächen auftauchten
  • Behebt ein Problem mit VoiceOver, das manchmal kein Audio-Feedback während des Tippens mehr lieferte

Download und Installation
Der einfachste Weg ist wie üblich die systemseitige Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen. Dort wird automatisch das richtige Updatepaket ausgewählt – abhängig davon, ob der Nutzer von einer direkten Vorversion oder einer älteren Variante umsteigt. Sieht man dort kein Update, empfiehlt sich ein klein wenig Geduld, nicht alle Updateserver bekommen gleichzeitig etwas von der Aktualisierung mit.

Weitere Updates
Auch für ältere Systemversionen stellt Apple eine Aktualisierung bereit, macOS Monterey 12.6.3 steht nämlich ebenfalls zur Verfügung. Selbiges gilt für macOS 11 Big Sur, Version 11.7.3 kann ab sofort geladen werden.

Kommentare

MacMann72
MacMann7223.01.23 19:23
Auch macOS Monterey 12.6.3 wurde veröffentlicht ...
+7
lillylissy23.01.23 19:28
MacMann72
Auch macOS Monterey 12.6.3 wurde veröffentlicht ...
Ebenso macOS Big Sur 11.7.3
+6
jmh
jmh23.01.23 19:38
MacMann72
Auch macOS Monterey 12.6.3 wurde veröffentlicht ...
ja, ueber 11 gb hier! was muss da alles aktualisiert werden?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Rosember23.01.23 20:07
jmh
MacMann72
Auch macOS Monterey 12.6.3 wurde veröffentlicht ...
ja, ueber 11 gb hier! was muss da alles aktualisiert werden?
Das zeigt doch Apples Erfolg bei der Verkleinerung der Updates. Von Ventura 13.1 auf 13.2 wurden auf meinem MacBook Pro M1 nur 2,55 GB angezeigt. Das ist zwar immer noch viel, aber zumindest deutlich weniger als 11GB.
0
TotalRecall
TotalRecall23.01.23 20:22
Neben macOS Monterey 12.6.3 is auch Safari 13.3 verfügbar
+2
redbear23.01.23 21:16
Moin Moin allerseits,
ne Verständnisfrage : wenn ein Update 11gb beträgt, sind dann nach dem Update diese 11 gb weniger Platz auf der Festplatte oder wird beim Update ein Teil des bestehenden Betriebssystem überschrieben so dass kein Speicherplatzverlust entsteht ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.01.23 21:23
Das OS selbst wird kaum größer, der Speicherplatz für Installer und temporäre Installation wird nach Abschluss wieder freigegeben.
+12
Achtlos weggeworfener Vogel23.01.23 21:35
Ob Apple es irgendwann auch mal hin bekommt, dass Updates auf allen Geräten angezeigt werden? Mac Studio sagt: Update für Ventura vorhanden. Der gleiche Rechner sagt für das angeschlossene iPhone: kein Update vorhanden. Das gleiche iPhone sagt: Update vorhanden. MacBook sagt: kein Update vorhanden.
-10
RichMcTcNs23.01.23 21:49
Es gibt - zumindest meiner Einschätzung nach - wohl deutlich wichtigere Probleme zu lösen als die sofortige umgehende gleichzeitige weltweite Bereitstellung eines Updates.
Manchmal wundere ich mich doch heftig über die hier in einem eher technisch geprägten Forum herrschende mangelhafte Vorstellung technischer Abläufe.
(Natürlich gehe ich davon aus, dass hier nicht einfach nur gemeckert werden sollte.)
+12
Rasmidas
Rasmidas23.01.23 22:00
Lohnt sich der Umstieg schon auf Ventura? Bin noch bei Monterey und arbeite Davinci Resolve und Adobe Programmen...
+1
clayman23.01.23 22:02
nach dem Update auf macOS 13.2. kann die Fotomediathek nicht mehr gesynct werden. neue Fotos werde nicht angezeigt, die mit dem iPhone gemacht wurden. auf dem iPad erscheinen sie.
0
breaker
breaker23.01.23 22:02
Achtlos weggeworfener Vogel
Ob Apple es irgendwann auch mal hin bekommt, dass Updates auf allen Geräten angezeigt werden? Mac Studio sagt: Update für Ventura vorhanden. Der gleiche Rechner sagt für das angeschlossene iPhone: kein Update vorhanden. Das gleiche iPhone sagt: Update vorhanden. MacBook sagt: kein Update vorhanden.
Dann warte eben einen Tag. Das hat schlichtweg was mit Serverlast Verteilung zu tun, das macht so ziemlich jeder Softwareladen. Ansonsten gibt es wiederum Beschwerden, dass der Download zu langsam ist.
+9
clayman23.01.23 22:18
clayman
nach dem Update auf macOS 13.2. kann die Fotomediathek nicht mehr gesynct werden. neue Fotos werde nicht angezeigt, die mit dem iPhone gemacht wurden. auf dem iPad erscheinen sie.
okay war nur zu ungeduldig.... nach ein paar Min warten, funzt die Synchronisation wieder sofort zwischen allen Geräten
+6
Achtlos weggeworfener Vogel23.01.23 22:21
RichMcTcNs
Es gibt - zumindest meiner Einschätzung nach - wohl deutlich wichtigere Probleme zu lösen als die sofortige umgehende gleichzeitige weltweite Bereitstellung eines Updates.
Manchmal wundere ich mich doch heftig über die hier in einem eher technisch geprägten Forum herrschende mangelhafte Vorstellung technischer Abläufe.
(Natürlich gehe ich davon aus, dass hier nicht einfach nur gemeckert werden sollte.)
Der technische Ablauf sieht aber so aus, dass Apple mitteilt, es gäbe kein Update für das an den Rechner angeschlossene iPhone, während dem gleichen iPhone per WLan über die gleiche IP ein Update angezeigt wird. Logisch ist das nicht.

Dafür erscheint am Rechner das Fenster mit dem Hinweis, dass das iOS auf dem iPhone das aktuellste ist, gleich drei mal hintereinander.
-11
TotalRecall
TotalRecall23.01.23 22:22
Frage, hat die Musik App bei Ventura eigentlich ein Update bekommen Bei Montery ja der absolute Mist Vermiss iTunes, zuletzt bei Mojave geliebt
Rasmidas
Lohnt sich der Umstieg schon auf Ventura? Bin noch bei Monterey und arbeite Davinci Resolve und Adobe Programmen...
+2
MacKaltschale23.01.23 22:50
Ich bin noch nicht umgestiegen. Gibt es mit macOS 13 irgendwelche Probleme mit externen Grafikkarten oder (neue) Probleme beim Booten von externen Thunderbolt-Drives?
+2
Dicone
Dicone23.01.23 23:41
MacKaltschale

wenn du denkst, jetzt kannst du updaten, dann kommt immer irgendwas… meistens irgendein plugin, drucker, scanner weiss der fuchs. Im zweifel lohnt sich wirklich eine testungebung auf einer externen ssd.
+4
Ferdn24.01.23 07:51
Benutze aktuell auch noch Monterey 12.6.3 was wirklich, Hut ab, sehr geschmeidig läuft. Einzig die Neugier lässt mich ein bisschen grübeln..
+3
MrWombat
MrWombat24.01.23 08:25
Die ständig wiederholenden Meldungen: "Hintergundobjekte hinzugefügt" sind leider nicht behoben worden.
0
arminius24.01.23 08:31
Hallo,

kann jemand prüfen, ob der Fehler im Druckmenü behoben wurde?
(Papierschachtsteuerung).

Ich bin immer noch auf dem alten System, wegen o.g. Fehler.

Danke
Arminius
+1
TheGeneralist
TheGeneralist24.01.23 08:44
Ferdn
Benutze aktuell auch noch Monterey 12.6.3 was wirklich, Hut ab, sehr geschmeidig läuft. [...]
Monterey 12.6.x hat auch noch einen ganzen Haufen meist kleinerer, aber dennoch ärgerlicher Bugs, die mich auf meinen Macs täglich behindern. "...sehr geschmeidig..." finde ich daher schon etwas optimistisch formuliert.
Aber in der Sache stimme ich grundsätzlich zu - Monterey ist im Moment offenkundig mit Abstand die stabilste gepflegte Version da draußen. Die letzte Big Sur Inkarnation hat(te) deutlich mehr Bugs.

Ventura ist offenbar noch in der "Findungsphase", um es mal so zu formulieren. Die Erfahrungen variieren deutlich, unstrittig ist aber, dass es zumindest in 13.1 noch einen ganzen Haufen ungelöster Probleme gab. Siehe z.B. . Der Erfahrung nach ist es zumindest sehr unwahrscheinlich, dass diese durch 13.2 alle gelöst wurden.
Ich persönlich habe eine höhere Priorität auf Funktion und Fehlerfreiheit als auf neue Features, werde daher wohl 13.3 im Frühjahr abwarten.

Wer mit 13.2 liebäugelt, aber noch unsicher ist, dem lege ich nahe, zumindest 1-2 Wochen Bug-Quarantäne einzuhalten. Das hat sich sehr bewährt, denn wenn es noch größere Probleme gibt, werden diese meist erst frühestens nach diesem Zeitraum publik - sehr oft schon war es in den ersten Tagen nach einem Release erst mal ziemlich ruhig, und dann wurde nach einer guten Woche doch über größere systematische Probleme berichtet. Nach etwa 2 Wochen lässt sich allerdings dann auch schon ziemlich gut beurteilen, wo ein Release bzgl. Stabilität steht.
+4
MikeMuc24.01.23 09:29
Achtlos weggeworfener Vogel
Der technische Ablauf sieht aber so aus, dass Apple mitteilt, es gäbe kein Update für das an den Rechner angeschlossene iPhone, während dem gleichen iPhone per WLan über die gleiche IP ein Update angezeigt wird. Logisch ist das nicht.

hast du Insiderwissen oder wieso glaubst du, das Apple so vorgeht?
Könnte doch genauso sein, das alternativ oder zusätzlich anfangs nur jede 100. Anfrage positiv beantwortet wird. Oder nur die ersten drei… und ob für Apple eine Anfrage von einem iPhone direkt oder „von einem Rechner für ein iPhone“ identisch aussehen, weis doch auch niemand wirklich.
Irgendwie wird Apple das Ziel der Lastverteilung schon erreichen 😀
+2
makelpalmesverdauung24.01.23 11:22
arminius
Hallo,

kann jemand prüfen, ob der Fehler im Druckmenü behoben wurde?
(Papierschachtsteuerung).

Ich bin immer noch auf dem alten System, wegen o.g. Fehler.

Danke
Arminius

Ich probier es aus...
+1
makelpalmesverdauung24.01.23 11:50
makelpalmesverdauung
arminius
Hallo,

kann jemand prüfen, ob der Fehler im Druckmenü behoben wurde?
(Papierschachtsteuerung).

Ich bin immer noch auf dem alten System, wegen o.g. Fehler.

Danke
Arminius

Ich probier es aus...

Nee, geht noch immer nicht...
+2
bmonno224.01.23 12:28
Rosember
jmh
MacMann72
Auch macOS Monterey 12.6.3 wurde veröffentlicht ...
ja, ueber 11 gb hier! was muss da alles aktualisiert werden?
Das zeigt doch Apples Erfolg bei der Verkleinerung der Updates. Von Ventura 13.1 auf 13.2 wurden auf meinem MacBook Pro M1 nur 2,55 GB angezeigt. Das ist zwar immer noch viel, aber zumindest deutlich weniger als 11GB.

Die 11 GB sind die Folge von OCLP und Root-Patches bei Rechnern, die von Apple aussortiert wurden. Bei meinem MacBookPro, das auch dazu gehört, habe ich die Root-Patches zurückgesetzt, dann den Rechner neu gestartet. Das Update war dann 1,5 GB groß. Nach dem Update dann wieder Root-Patches gemacht, Das ist bei meiner Internet.Anbindung deutlich schneller.
+1
lillylissy24.01.23 12:52
bmonno2
Bei meinem MacBookPro, das auch dazu gehört, habe ich die Root-Patches zurückgesetzt, dann den Rechner neu gestartet. Das Update war dann 1,5 GB groß. Nach dem Update dann wieder Root-Patches gemacht, Das ist bei meiner Internet.Anbindung deutlich schneller.
Gerade beim letzten OCLP-Release v0.5.3 (und auch bei den letzten Nightlys [v0.5.4, v0.6.0]), gab es bei "KDK"-losen Installationen, massive WindowServer-Abstürze in Ventura 13.2 (beta a+b), in Verbindung mit den Rapid Security Response-Updates. Mit v0.6.1 ist das Problem für den Moment behoben.

Ich würde daher von dieser Vorgehensweise dringend abraten.
Das muss nicht mit jeder anderen Maschine auch so funktionieren.
0
arminius24.01.23 13:03
@makelpalmesverdauung

Vielen Dank

Dann ist es für mich noch uninteressant upzudaten!!!

Traurig das die so elementare Dinge zu verschlimmbessern.
+2
manusch24.01.23 15:51
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage, seit macos Ventura habe ich Probleme mit Druckern.

Heisst z.B einen HP Color LaserJet Enterprise M577 mit gespeicherten Druckerprofilen wie Briefpapier (Fach2) und Folgeseiten (Fach3).

Diese Profile werden seit Ventura nicht mehr durchgeführt egal ob ich das Profil neu erstelle...

Treiber habe ich ebenfalls aktualisiert und via Bonjour oder direkt via iP LDP installier (kein Unterschied) geht einfach nicht mehr...

Mir ist ebenfalls aufgefallen das ich dieses Problem auch mit Canon z.B 5540i haben obwohl vorher Originaltreiber installiert habe.

Treiberversion steht bei sämtlichen Druckern immer 10.4 ??

Hat jemand ebenfalls dieses Problem?
+1
TotalRecall
TotalRecall24.01.23 16:53
Ja, wie ich nun immer wieder schreibe zu der Musik App
arminius
@makelpalmesverdauung

Vielen Dank

Dann ist es für mich noch uninteressant upzudaten!!!

Traurig das die so elementare Dinge zu verschlimmbessern.
0
FritzS24.01.23 17:14
Die Installation (Update von 13.1 auf 13.2) lief diesmal überraschend schnell ab.
Sonst dauert es oft 20 Minuten und es erscheint dabei ein Fortschrittsbalken.
Dieser war diesmal nicht zu sehen.

Beinhaltet dieses Update schon das neue Feature Sicherheits-Updates einzelner Binaries außer Reihe durchzuführen?

Laut WallsOfTroy blieb die Liste der schädlichen Programme die das System erkennt mit 03. Nov. 2022 unverändert.

M1 Mac Mini, 16GB RAM, 2TB SSD
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.