Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: VR-Brille mit iPhone

Apple hat in den USA ein Patent zugesprochen bekommen, dass eine VR-Brille mit integriertem iPhone beschreibt. Der Ansatz entspricht dem des Samsung Gear VR, das vergangenen Herbst vorgestellt wurde. Die VR-Brille ist ein Smartphone-Headset, in welches das iPhone mit dem Display in Richtung Augen hineingeschoben wird. Anschließend lassen sich Kopfbewegungen des Trägers durch die im iPhone integrierten Sensoren erfassen, um das Bild auf dem iPhone entsprechend anzupassen. Dadurch entsteht für den Träger eine virtuelle Realität, die vom iPhone projiziert wird.


Zusätzlich sieht das von Apple bereits 2008 eingereichte Patent eine Fernbedienung vor. Darüber sollen sich Interaktionen in der virtuellen Realität durchführen lassen, ohne die VR-Brille abnehmen zu müssen. Ob es sich bei der im Patent beschriebenen Technik um einen von Apple mittlerweile aufgegebenen Entwicklungszweig handelt oder weitere Forschungen in diesem Bereich erfolgen, ist nicht abzusehen. Öffentlich äußerte Apple bislang kein Interesse an der VR-Technik.


Der zugehörige VR-Markt befindet sich ohnehin noch in der Entwicklung, wobei Facebook, Microsoft, Samsung und Sony bereits VR-Lösungen vorgestellt oder angekündigt haben. Die VR-Brillen der Konkurrenz verfügen entweder über integrierte Displays und Sensoren, oder fungieren als Halterung für die Smartphones des jeweiligen Herstellers. Das am weitesten fortgeschrittene Konzept ist das von Facebook eingekaufte "Oculus Rift"-System, das aber bislang noch nicht marktreif ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gabi, blond, 13
Gabi, blond, 1318.02.15 14:15
Die wird.
Darüber sollen sich .
Der zugehörige VR-Markt befindet sich ohnehin noch in der Entwicklung, wobei haben.

Klasse Artikel, MTN-Style wie immer!
0
valcoholic
valcoholic18.02.15 15:20
Gabi, blond, 13
Die wird.
Darüber sollen sich .
Der zugehörige VR-Markt befindet sich ohnehin noch in der Entwicklung, wobei haben.

Klasse Artikel, MTN-Style wie immer!

Die Hälfte deiner Sätze sind abgeschnitten und alles in allem ergibt das nur wenig Sinn.
0
Eventus
Eventus18.02.15 15:48
Gesund für die Augen kann sowas nicht sein, oder?
Live long and prosper! 🖖
0
Tirex18.02.15 15:58
Ahhhhhhh ja!
0
iGod18.02.15 16:04
valcoholic
Gabi, blond, 13
Die wird.
Darüber sollen sich .
Der zugehörige VR-Markt befindet sich ohnehin noch in der Entwicklung, wobei haben.

Klasse Artikel, MTN-Style wie immer!

Die Hälfte deiner Sätze sind abgeschnitten und alles in allem ergibt das nur wenig Sinn.

Es sind 3/4 seiner Sätze. Aber diese Teile stammen alle aus dem MTN-Artikel, jedoch hat er überall das fett gedruckte gelöscht?! Oder hat MTN das fett gedruckte erst nach Veröffentlichung des Artikels ergänzt?
0
Grolox18.02.15 16:18
Eventus.... ist doch ein Retina-Display...oder?

Ich hätte gern so eine Brille , dazu ein Hammer-
Ego- Shooter , abends die Plastikwumme aus der
Schublade geholt und dann irgend eine Insel
im Rambo Stiel ausgelöscht.
Jo , sowas in der Richtung.
Gibt es sowas?
0
Moogulator
Moogulator18.02.15 17:17
Das ist sowas von nicht Apple so etwas anzubieten.
Macht einfach keiner, vielleicht 2-3 Nerds mal so als Test. Würde ich vielleicht auch, wenn es lustig ist und mehr oder weniger nichts kostet oder so. Aber - in der Praxis und normalen Welt scheint mir das und eine Kinect Patent-Anmeldung einfach mehr nur so zum "claimen" da zu sein, das machen die Firmen halt - Damit sie dem anderen das Leben schwer machen und die Entwicklung nicht einfach frei ist.

Das ist keine Klage an Apple sondern eher an das Prinzip des Besitzes solcher Ideen, die sicher nicht auf den Markt kommen. Motto "Man weiss ja nie"
Wäre auch nen gutes Motto für die WWDC.
Ich habe eine MACadresse!
0
valcoholic
valcoholic18.02.15 20:20
Eventus
Gesund für die Augen kann sowas nicht sein, oder?

Hängt davon ab, ob du ein Oculus Rift für gesund hältst. Von Augenärzten zur Behandlung von grauem Starr wird's vermutlich nicht empfohlen werden. Aber letztendlich hat die Oculus Rift vergleichbare Auflösung und Abstand zum Auge und funktioniert auch einigermaßen.
0
antipod
antipod18.02.15 20:26
Es geht definitiv darum Samsung mit seinem Gear VR Paroli zu bieten. Der VR Markt befindet sich zwar noch in der Entwicklung, Samsung hat aber schon Grossabnehmer für ihr System finden können. Das sind vor allem Fluggesellschaften, die mit dieser Technik ihr Entertainment-System aufpolieren möchten.
0
Eventus
Eventus18.02.15 20:29
valcoholic
Aber letztendlich hat die Oculus Rift vergleichbare Auflösung und Abstand zum Auge und funktioniert auch einigermaßen.
Ich denke, egal welches Gerät, für eine halbe Stunde ists vertretbar. Aber grundsätzlich ists für Augen wichtig, dass der Fokus immer wieder von nah zu fern usw. wechselt. Schwierig bei solchen Geräten…
Live long and prosper! 🖖
0
Boedefeld18.02.15 21:19
Da gibt es doch von Google diese Pappbrille, wo man sein Android Gerät reinstecken kann...
0
paulatmac
paulatmac18.02.15 22:50
Gibt es von Zeiss für 99€ für das iPhone6
0
valcoholic
valcoholic19.02.15 09:37
Eventus
valcoholic
Aber letztendlich hat die Oculus Rift vergleichbare Auflösung und Abstand zum Auge und funktioniert auch einigermaßen.
Ich denke, egal welches Gerät, für eine halbe Stunde ists vertretbar. Aber grundsätzlich ists für Augen wichtig, dass der Fokus immer wieder von nah zu fern usw. wechselt. Schwierig bei solchen Geräten…

Aktuell hält mans mehr als 30 Minuten ohnehin nicht aus. Hab bei einem Freund einige Demos mit Oculus Rift durchprobiert. Interessant, aber noch in den Kinderschuhen. Und nachdem gerademal das iPhone 6Plus die Auflösung des OR welches ich da getestet habe mitbringt, die aber wiederrum gerademal ein Minimum darstellt, wird's so oder so noch ewig dauern.

Aber du hast natürlich recht, was den Fokus angeht. So dumm es auch aussehen würde, besser wär's das ganze mit einem iPad etwas weiter entfernt zu machen.
0
charly68
charly6819.02.15 14:26
M$ ist da schon weiter.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs25.02.15 09:04
Als Brillenträger sage ich nur eins dazu: So leicht die iPhones inzwischen auch geworden sind, so möchte ich sie doch nie im Leben auf der Nase tragen müssen - dafür ist so ein Smartphone dann doch wieder viel zu schwer.
Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.