Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple geht gegen Nachbauten von Apple Stores vor

Kürzlich sorgte ein chinesischer Apple Store für Aufsehen: Zwar sah dort alles genau aus wie in einem offiziellen Apple Store, es handelte sich jedoch um einen exakten Nachbau und kein von Apple betriebenes Geschäft. Nachdem der Anbieter seine Türen schnell wieder schließen musste, geht Apple jetzt gegen weitere Händler vor, die Apple Stores nachahmen. Die genauen Details der Klage sind nicht bekannt, allerdings sickerte bereits durch, dass mehr als 50 Anbieter betroffen sind.
Viele Verkaufsstellen, auch in den USA, gestalteten ihre Store bewusst so, dass durchaus Verwechslungsgefahr gegeben ist. Einer der betroffenen Anbieter ist zum Beispiel Apple Story, bei dem sogar der Name eng an "Apple Store" angelehnt wurde. Apple hat eine aus New York stammende Kanzlei damit beauftragt, sich des Falls anzunehmen und die Geschäfte zu kontaktieren. Vorgeworfen wird den Verkaufsstellen, sich ohne Genehmigung geschützten Apple-Marken zu bedienen.

Weiterführende Links:

Kommentare

anubisart.de
anubisart.de05.08.11 09:02
Am besten fand ich ja den Namen eines chinesischen Geschäfts "Apple Stoer". Hab ich der SZ gelesen;)
0
warptech05.08.11 09:57
schon dreist...hab ich selbst keine Ideen oder Innovationen, dann kopiere ich eben
0
wombat05.08.11 10:12
Kopieren hat in China nicht den verrufenen Stellenwert als bei uns.
0
jur4ik8705.08.11 11:25
Apple hat sich das Design der Apple Stores patentieren lassen..!
0
randfee205.08.11 11:37
lächerlich... dass das überhaupt geht (gegen das Nachbauen eines Stores vorhgehen). Ich darf auch die Gartenanordnung vom Nachbarn kopieren wenn ich will und ich stehe sogar auf dem Standpunkt, dass ich das können muss!


Das ändert nichts an der Lächerlichkeit derjenigen, die keine eigenen Ideen für das Design eines Geschäfts haben.
0
Ling Ling05.08.11 11:51
Ich glaube es geht Apple weniger um das kopieren sondern daran das Käufer in die irre geleitet werden.
0
applelizzer
applelizzer05.08.11 12:15
Die sollten Steve in einen dieser Stores bringen und ihn dann mit einer Axt darin wüten lassen.
0
PeHaEmHa05.08.11 12:21
@randfee2
Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied zwischen Deinem privaten Garten und einem kommerziell betriebenen Ladengeschäft gibt, oder? Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
0
SRZDD05.08.11 12:57
Seltsam ist dabei nur, dass zumindest die amerikanischen Nachbauten wahrscheinlich original Apple Produkte verkaufen und keine Android / Windows Gerätschaften. Dh Apple verklagt Vertriebspartner weil sie dem Werksverkauf zu ähnlich sehen. Üblicherweise löst man so was aber partnerschaftlich es sei denn Apple will einen auf Dell machen und künftig gar keine Händler mehr in der Wertschöpfungskette haben.
0
Quickmix
Quickmix05.08.11 13:09
Sehr gut. Weg mit den Copycats. 
0
randfee205.08.11 19:01
@PeHaEmHa
klar weiß ich das. Ich sehe aber nicht, dass ein Ladendesign schützenswert ist... ein Logo ja, aber Parkett mit weißen Wänden, wenigen Tischen und viel Platz....

sorry, ne!
0
dubtown
dubtown05.08.11 20:07
Natürlich muss ein Ladendesign geschützt sein. Stell dir nur vor, freie Tankstellen mit einem leicht veränderten Aral-Logo inkl. Shopdesign. Kann man beliebig weiterführen.
0
sver
sver06.08.11 09:43
klar, dass ist auch das logo. aber dunkles parkett, tische usw. zu schützen ist bullshit...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.