Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple cares: Neues zu Time Machine, User-Login und WiFi-Hotspots

In der Knowledge Base finden sich seit heute Nacht wieder eine Reihe neuer Artikel, die versuchen, Antworten auf mögliche 10.5er-Problematiken zu geben.
Wieder dabei: Time Machine. Apple beschreibt in einem Dokument, wie zu verfahren sei, wenn die Zeitmaschine eine Änderung der Backup-Festplatte nicht akzeptiert und Daten nach wie vor auf die ursprüngliche HD sichert. Wenn beide Festplatten gemountet bleiben müssen, solle man sich aus dem Benutzeraccount einfach ab- und wieder anmelden. Danach sollte Leopard den neuen Speicherort akzeptieren.
In einem anderen Artikel beschäftigt sich Apple mit einem wohl eher selten auftretenden Phänomen, nach dem man sich nach einem Upgrade auf 10.5 Client oder Server nicht mehr in einen bestehenden Benutzeraccount einloggen kann. Besonderheit: das Problem tritt nur auf, wenn der Account ein Paßwort mit mehr als acht Buchstaben besitzt und mit 10.2.8 oder früheren OS-X-Versionen kreiert wurde. Der Workaround für dieses Randgruppenphänomen besteht in der Installation des Keychain-Updates, sofern man eingeloggt ist. Sollte man soweit gar nicht kommen, besteht die Möglichkeit, das Problem via Single User Mode zu beheben.
Der letzte Artikel beschreibt verschiedene Möglichkeiten, wie mit einem iPhone oder einem iPod touch zu verfahren ist, mit dem es WiFi-Verbindungsschwierigkeiten gibt. Konkret wird auf mehrere Szenarien eingegangen, so z.B. wie man den DHCP-Lease erneuert, wenn man auf kommerzielle Hotspots zugreifen möchte oder was zu tun ist, wenn das iPhone nach einem Verbindungsversuch zu einem WiFi-Hotspot aufs EDGE-Netzwerk zurückspringt. Für den einen oder anderen frischgebackenen iPhone-Besitzer (ab morgen) vielleicht einen Blick wert.
Die Links führen zu den entsprechenden Artikeln in Englisch.

Weiterführende Links:

Kommentare

smokeonit
smokeonit08.11.07 07:36
was sind den wifi-spots?

entweder wifi-hotspots, oder einfach nur wifi...


O:-)O:-)
0
apfelnase
apfelnase08.11.07 07:52
lese ich beim "randgruppenproblem" vielleicht ein wenig ironie heraus?
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
beyou
beyou08.11.07 08:00
@ smoerkels:

... unwesentlich
Carpe diem
0
smokeonit
smokeonit08.11.07 08:19
die randgruppen oder die formulierung?


O:-)O:-)
0
evilalex
evilalex08.11.07 08:19
also ich hatte so meinen lieben Ärger mit dem "Randgruppenproblem"
Spassig war das nicht.
0
dburkel08.11.07 08:49
Apple sollte lieber mal ein Dokument veröffentlichen, in dem steht, dass man das iPhone nun auch per Remote PC Sync (via WiFi oder Bluetooh) synchronisieren kann
0
smokeonit
smokeonit08.11.07 09:29
???


(?)(?)
0
MetaWops08.11.07 18:54
Randgruppen Problem? Ich war auch betroffen! Für mich war das kein Randgruppenproblem...

Kann evilalex nur zustimmen. War nicht so lustig.

Und mein Passwort wurde nicht mit oder vor 10.2.8 gesetzt, denn der Mac, auf dem das Problem auftrat hat nie ein OSX älter als 10.4 gesehen!

0
MetaWops08.11.07 19:46
Randgruppen Problem? Ich war auch betroffen! Für mich war das kein Randgruppenproblem...

Kann evilalex nur zustimmen. War nicht so lustig.

Und mein Passwort wurde nicht mit oder vor 10.2.8 gesetzt, denn der Mac, auf dem das Problem auftrat hat nie ein OSX älter als 10.4 gesehen!

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.