Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bezieht fast 30 Prozent des produzierten Flash-Speichers

Mit dem Erfolg des iPods sowie der Einführung von Baureihen mit Flash-Speicher anstatt Miniatur-Festplatten, wurde Apple zu einem der weltweit größtem Abnehmer von NAND-Speicher. Inzwischen bezieht Apple dabei fast 30 Prozent des gesamten produzierten Flash-Speichers. Für die hohe Nachfrage sorgen in erster Linie iPhones, iPads sowie iPods. Hochrechnungen zufolge werden in diesem Jahr 5,2 Milliarden Gigabyte Speicherkapazität an Apple geliefert - in den kommenden Jahren soll der Bedarf noch weiter steigen.

iSuppli wirft allerdings die Frage auf, ob dieser Trend nicht wieder umgekehrt wird, sobald Angebote wie Cloud-Speicherung an Bedeutung gewinnen. Investitionen und Ausbau von Diensten wie iCloud ermöglichen es, teilweise auf lokalen Speicher zu verzichten und stattdessen auf Online-Daten zuzugreifen. In der nahen Zukunft könne Online-Speicher zwar lokalen Speicher noch nicht ersetzen, auf lange Sicht müssen sich Flash-Hersteller aber wohl mit sinkender Nachfrage abfinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

janpi318.07.11 15:47
lächerlich, so lange nicht mal ihr UMTS Netz in Ballungszentren in den Griff bekommen, können die sich ihren Cloud-Dienst ans Fensterhängen für einen guten Ausblick.
0
eiPätt18.07.11 15:48
der Speicher bei iPhones wird niemals kleiner werden, sondern immer größer, unabhängig von der Cloud. Warum sollte der Bedarf an Speicher also kleiner werden? Man kann den Leuten heute auch keine 5 Megapixel-Cam mehr verkaufen, weil die Kameras heute nunmal 14-18 haben. Was der Kunde wirklich braucht, spielt dabei keine Rolle. Hauptsache viel!! Und solange die Megapixel mehr werden, wird der Speicher größer
0
Bodo_von_Greif18.07.11 16:08
Meine Rede, in 10 Jahren werden wir uns kaputtlachen wie man mit 3 TB Platten und < 100 GB Hauptspeicher leben konnte. Ach bitte sag doch einer 640GB sind genug
[x] nail here for new monitor
0
smuehli
smuehli18.07.11 16:10
640xB sind genug

Das x bitte nach belieben (und Jahr) ersetzen:
Erst k,M,G,T,E . . . .

0
pqr200918.07.11 16:12
ja Die Netzdichte und Geschw. muss besser werden!
0
jimcontact
jimcontact18.07.11 16:12
Ich würde sogar sagen:
640GB sollten genug für jedermann sein!
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
daidai
daidai18.07.11 16:20
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass genau 640BG genug sind!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
basilit
basilit18.07.11 16:24
Mich würde mal interessieren wie das gemessen wird.
30% Wertanteil? 30% Anteil an produzierten Chips (an der Anzahl der insgesamt produzierten Chips)? 30% des Hergestellten Speicherplatzes der insgesamt produzierten Chips?
0
daidai
daidai18.07.11 16:48
30% von 3TB sind ca 640GB! Eben!
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
olemax18.07.11 17:50
Sollen mal endlich das iPhone mit 64GB anbieten. Ich bekomme noch die Motten mit diesen lausigen 32.
0
Grolox18.07.11 18:35
Da sieht man doch wieder gleich den weitblick von Apple.
Eine Multimillionen teure Serverfarm bauen....warum ?
Eben ...man spart so für Milliarden , Flash-Speicher.
Und die Telekom freuts auch noch.
Muss nur noch der Download schneller werden. :'(
0
o.wunder
o.wunder18.07.11 19:40
Cloud entlastet niemals lokalen Speicher. Im Gegenteil, eher wird man noch mehr Daten und Medien auf den mobilen Geräten haben, weil man durch die Cloud ein gutes Backup hat, also bedenkenloser alle möglichen Arbeiten immer mehr auf die mobilen Geräte verlagert.

Heute sind die Flash Speicher noch viel zu klein.
0
Tzunami
Tzunami18.07.11 19:49
Bodo_von_Greif

Recht hat du,

ich und mein Kumpel haben gerade einen alten Amiga 4000 wieder in Betrieb genommen. Der hat 6 MB Ram und 1 GB Festplatte und das war damals monstermäßig! Allerdings bootet die Kisteschneller als meine MacPro, obwohl der IDE Controller vom 4000er nur 1,5 MB/sek schaft und das Raid im MacPro 200 MB/Sek.

Schon komisch, oder?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.