Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bezahlt angeblich mehr für LCD-Panele, um den Nachschub nicht zu gefährden

Mehrfach war in den vergangenen Tagen zu hören, dass es bei bestimmten Hardware-Komponenten zu Verknappungen kommen könnte. Auch Apple ist einer der Hersteller, dessen Produkte dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. DigiTimes berichtet allerdings, dass Apple bereits Vorkehrungen getroffen hat. Damit ausreichend viele Panele für iPad und iPhone verfügbar sind, habe Apple bereits Gespräche mit den in Taiwan sitzenden Fertigern geführt. Um die zur Verfügung stehenden Stückzahlen zu erhöhen, sei Apple sogar dazu bereit, erheblich mehr für die erforderlichen Komponenten zu bezahlen. Dies übt auch Druck auf Konkurrenten aus, die trotz geringer Nachfrage dennoch Probleme haben könnten, ihre Produktion aufrecht zu erhalten. Angesichts prognostizierter 40 Millionen iPads im laufenden Jahr hat Apple 60 Prozent der gesamten Panel-Produktion reserviert. Die vermuteten Produktionsengpässe betreffen aller Anbieter gleichermaßen, weswegen sich Apple angeblich bereit erklärt hat, auch Preiserhöhungen zu akzeptieren. Auf diese Weise sollen zumindest die eigenen Bestellungen ausgeliefert werden können, während die Bestellungen andere Anbieter nicht ausgeführt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix23.03.11 19:35
So geht das. Weiter, immer weiter.
0
seller_de
seller_de23.03.11 19:37
yo, Markt eben.
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
oldMACdonald
oldMACdonald23.03.11 19:42
haben ja genug Gewinn gemacht...
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Bernd Eichhorn23.03.11 21:22
"...plus DVDs from all the available Disney films..."
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 22:22
Wir zahlen es ja - werden einige sagen. Aber das iPad ist immer noch das preiswerteste Tablet in seiner Klasse.
0
nextmac23.03.11 22:31
Auch so kann man die Konkurrenz in die Schranken weisen. Man kauft einfach alle Panels und die Konkurrenz kann keine Geräte liefern. Genug Cash haben sie ja bei Apple.
Gibt es da kein Gesetz in US? Wäre doch ein Fressen für die Anwälte.
0
Ling Ling23.03.11 22:43
Auf diese Weise sollen zumindest die eigenen Bestellungen ausgeliefert werden können, während die Bestellungen andere Anbieter nicht ausgeführt werden.
So kann man auch seine Konkurrenten ausbooten
0
rudolf07
rudolf0723.03.11 22:51
Welcher andere Tabletthersteller verarbeitet ein IPS-Display mit dieser Auflösung?
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Danny_DJ
Danny_DJ23.03.11 22:51
wahnsinn, apple ist einer der größten player, die öl ins konsumismus-feuer gießen. hoffentlich bleiben die user lange bei ihren erworbenen geräten.
0
glider24.03.11 09:16
@rudolf07: habe ich mich auch gefragt, das ist nämlich für mich aktuell der Hauptgrund, weshalb das iPad die Nase vorn hat. Das Display ist top, ausser bei der Auflösung ist das nicht zu verbessern. Ich habe bei der Konkurrenz noch nichts Vergleichbares gesehen und da habe ich die Plastikgehäuse noch gar nicht erwähnt.
0
zornzorro24.03.11 12:50
ganz schön schlau von Apple, hehe

der eine hats halt daruf, der bzw. die andere(n) nicht
0
TOGOR24.03.11 21:30
Welche Konkurrenz hat Apple beim iPad... Wenn man Kopiert hängt mann immer hinterher...
kopieren heißt hat noch lange nicht kapieren... Apple ist die Dampflock der gesamten IT Branche... Die Zukunft heißt Apple... Wer säht der erntet... Die Konkurrenz vergisst zu sähnen... TD
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.