Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple bereitet letzte hauseigene Java-Aktualisierung vor

Mit Verweis auf Entwicklerkreise meldet Cnet, dass Apple damit begonnen hat, die Veröffentlichung der letzten hauseigenen Java-Aktualisierungen vorzubereiten, bevor dann Oracle wie schon bei Linux und Windows als Java-Entwickler die Pflege der plattformübergreifenden Laufzeitumgebung übernimmt. Mit Java 7, welches bereits seit vergangenem Jahr für Entwickler und seit dieser Woche auch für Anwender von Linux und Windows verfügbar ist, erfolgt die Staffelübergabe an Oracle. Für Java 6 plant Apple noch eine letzte Sicherheitsaktualisierung, welche Mac OS X 10.6 und OS X 10.7 auf einen aktuellen Stand bringen soll. Eine Developer Preview hat Apple bereits registrierten Entwicklern zur Verfügung gestellt, doch ist noch nicht abzusehen, wann die Java-Aktualisierung erscheinen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Plebejer
Plebejer05.05.12 15:06
Ich finde, dass es eigentlich üblich sein sollte, dass man seine Beiträge noch mal Korrektur liest, bevor man sie in die Weiten des Internet entlässt.

Rabarber, blah-blah...

Ich finde, dass es eigentlich üblich sein sollte, dass man seine Beiträge noch mal Korrektur liest, bevor man sie in die Weiten des Internet entlässt.
0
subjore05.05.12 15:15
Also ich finde den Artikel gut, kann keinen Fehler darin entdecken Also ich finde den Artikel gut.
0
Frahelo
Frahelo05.05.12 15:17
Was habt ihr für Sorgen? Möchte mal wissen, was ihr für Sorgen habt?
0
sb05.05.12 15:24
Schade, die Zwischenablage hat wohl die zweite Hälfte der News zerstört.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
o.wunder
o.wunder05.05.12 16:15
Ich finde gut das Apple auch für 10.6 noch Java aktualisiert.
0
mk27ja95
mk27ja9505.05.12 16:26
Muss ich mich dann selber auf java.com das neuste update besorgen. Ich fand es immer sehr bequem, nun muss ich bald alles selber machen. Es lebe der fortschritt
0
sierkb05.05.12 16:41
mk27ja95:

Nein, wirst Du nicht müssen. Oracles Java bzw. erst recht das Java-Plugin wird einen eigenen Auto-Updater mit sich bringen, der sich darum kümmert. Auf der Mac-Plattform wird das auf Basis von Sparkle sein (Dir bereits sicher bekannt von vielen anderen Auto-Update-Mechansimen diverser anderer Mac-Programme). Die jüngsten Developer Previews des seit wenigen Tagen erhältlichen Java-Browser-Plugins aus dem Hause Oracle , derzeit erhältlich für das kommende Java Update JDK/JREu6) sind damit bereits ausgestattet, dieses JavaAppletPlugin.plugin updatet sich derzeit ca. im Wochenrythmus btw. im Wochenrythmus schiebt Oracle da was Neues nach (sowohl den Developer Preview dieses Plugin betreffend als auch den Developer Preview das JDK betreffend). Das JRE gibt es im Moment noch nicht getrennt für die Mac-Plattform, es soll aber in den nächsten Tagen dieses gerade angebrochenen Monats Mai erscheinen und damit dann auch zu den anderen Plattformen (Windows, Linux, Solaris) aufgeschlossen haben.
0
sierkb05.05.12 16:46
Ich finde gut das Apple auch für 10.6 noch Java aktualisiert.

Fragt sich, wie lange noch. Mit Erscheinen von Mountain Lion wird sicher auch da dann die Schere angesetzt werden, so wie Apple das eigentlich immer tut. Die Frage ist, ob es so klug wäre, dieses Schema wie in der Vergangenheit weiterzuführen,o der ob es nicht klüger wäre, diesen Zeitpunkt noch eine Weile rauszuzögern.

Zumal Untersuchungen ergeben haben, dass das Flashback-Botnetz mit großer Mehrheit von ungepatschten 10.6-Systemen aufrechtgehalten worden ist bzw. dies entgegen den ersten Erwartungen und Hoffnungen immer noch wird, und 10.6-Systeme da draußen noch ziemlich hohe Verbreitung haben.
0
sierkb05.05.12 17:22
Lesens- und merkenswert:

Oracle Blog, Henrik on Java - Official and not-so-official thoughts on Java (02.05.2012): Moving to Java 7 as default

Oracle Blog, Henrik on Java - Official and not-so-official thoughts on Java (26.04.2012): Oracle JDK and JavaFX SDK now GA on Mac OS X

(Henrik Stahl is Sr. Director of Product Management in the Java Platform Group at Oracle, and is responsible for product strategy for Java ME and SE.)

ITWorld (04.05.2012): Oracle urges removal of older Java versions due to security risks
Company points users to latest Java update, with most recent features, fixes, and performance improvements
0
Waldi
Waldi05.05.12 22:23
Ich hoffe weiter, dass Apple auch für 10.6 noch Java aktualisiert.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sierkb05.05.12 23:20
Waldi:

Solange Apple 10.6 noch mit Updates und Sicherheitsupdates versorgt, gehört die Versorgung des dortigen Java6 mit dazu. Das hast Du sogar schriftlich:

Apple Press Info (12.11.2010): Oracle and Apple Announce OpenJDK Project for Mac OS X :
[..]
Apple also confirmed that Java SE 6 will continue to be available from Apple for Mac OS X Snow Leopard® and the upcoming release of Mac OS X Lion. Java SE 7 and future versions of Java for Mac OS X will be available from Oracle.
[..]

Java6-Updates wird's im Rahmen von Sicherheits-Aktualisierungen also geben (müssen).
Die Frage ist, wann Apple die Unterstützung für die Snow Leopard-Plattform bzgl. Updates ganz generell einstellt, da sie ja immer die aktuelle Version und die vorangegangene Version mit Updates versorgen. Wenn Mountain Lion draußen ist, wäre die vorangegangene Version dann somit Lion und nicht mehr Snow Leopard wie derzeit noch, Snow Leopard würde dann support- bzw. updatemäßig also evtl./wahrscheinlich über die Klippe springen. Man sieht ja derzeit an Leopard, dass Apple dieses schon generell nicht mehr kennen und mit Updates versorgen will.

Oracle hat zudem sein standardmäßig empfohlenes Java für alle Plattformen umgestellt von bisher Java 6 auf jetzt seit wenigen Tagen Java 7, hat Java 7 somit für alle Plattformen in die erste Reihe gestellt, Java 6 wird selbst von Oracle für alle Plattformen nur noch bis Dezember 2012 supported. Spätestens im Dezember 2012 hätte dann Apple also eh nix mehr bezüglich Java 6, das sie weitergeben könnten, weil Oracle den Support davon offiziell einstellt.

Für Snow Leopard gibt's jetzt schon (und ab dann erst recht) die Möglichkeit, OpenJDK 7 oder auch OpenJDK 8 einzusetzen (Oracle Java 7 und Oracle Java 8 sind im Grunde das OpenJDK plus derzeit noch das Java-Plugin, welches derzeit noch nicht Open-Source ist aber noch werden wird). Oracle empfiehlt grad' sowieso, ganz generell Java 6 zugunsten von Java 7 aufs Altenteil zu schieben.

Zur Auswahl stehen (bitte ggf. um Korrektur):

  • Snow Leopard und Lion Java6 (Apple) und OpenJDK 7 bzw. Oracle Java 7 für Lion
  • Lion Java 6 (Apple) und OpenJDK 7/Oracle Java 7
  • Mountain Lion und später OpenJDK 7/Oracle Java 7 und OpenJDK 8/Oracle Java 8

Ich sehe da keine Versorgungslücke. Schon jetzt nicht.
0
user_tron06.05.12 08:26
Dann bin ja mal gespannt, ob Oracle mit dem Mac klar kommt

Dann bin ja mal gespannt, ob Oracle mit dem Mac klar kommt
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Waldi
Waldi06.05.12 09:51
sierkb
Ich sehe da keine Versorgungslücke. Schon jetzt nicht.

Dann will ich mich vorerst wieder beruhigen!

Auf Seiten, die ich besonders oft besuche (wie den ORF) sind nun mal Flash- und Java-Inhalte sehr häufig. Und daran wird sich so bald nichts ändern.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Steppenwolf
Steppenwolf06.05.12 20:14
Und wann kommt dann Java 7 für den Mac?
0
sierkb06.05.12 20:42
Steppenwolf:

Gibt es schon, guckst Du hier bzw. hier , hier und hier .
0
dannyinabox
dannyinabox07.05.12 19:03
Supportet aber nur ab 10.7
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.