Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple arbeitet an Lösung für Mini Discs in Slot-Loading Drives

Auf Mini Discs mit einem Durchmesser von weniger als 12 cm findet sich immer der Hinweis, dass die kleinen CDs und DVDs nicht für den Gebrauch in allen Laufwerken geeignet sind. Vor allem bei Slot-Loading-Laufwerken kommt es zu Problemen, da diese nur mit DVDs in der normalen Größe umgehen können. Ein neuer Patentantrag von Apple zeigt, dass Cupertino wohl an diesem Problem arbeitet und Abhilfe schaffen kann. In der Beschreibung ist zu lesen, normalerweise liefere man Software immer auf 12-cm-Medien aus, auch wenn gar nicht so viele Daten untergebracht werden müssen. Gelänge es, Mini Discs auch für Laufwerke einzusetzen, die nicht CDs über einen Schlitten einführen, ließe sich hier Material sparen. Ein Adapter soll dafür die Lösung sein. Mit diesem lässt sich eine Mini Disc in allen Laufwerken verwenden. Momentan bestehende Lösungen haben aber den Nachteil, dass diese in einer Standard-Größe mitgeliefert werden und daher nicht zur Einsparung beitragen. Stattdessen müsse man einen Adapter anbieten, der in kompakter Form ausgeliefert und vom Kunden dann vergrößert und angepasst werden kann. Einige Schemazeichnungen verdeutlichen, wie Apple sich dies vorstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Spot2
Spot229.11.07 15:31
oder einfach nintendo fragen wie sies beim Wii gemacht haben... adapter sind doch der letzte mist.
0
hagen5329.11.07 15:31
Das Patent birgt ja wieder eine unglaubliche Schöpfungshöhe ...
0
Tekl29.11.07 15:34
beim Wii gehen beide Größen im Slot-In? Auch senkrecht?
0
cpo29.11.07 15:37
ja es gehen beide auch senkrecht
(benutz ich selber so) und es geht beeindruckend gut
0
macdevil
macdevil29.11.07 15:38
Apple arbeiten? Apple arbeitet....

Jaja, die gute deutsche Grammatik...
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
0
ma-ka29.11.07 15:38
warum sollte man minidiscs in 12cm laufwerke einlegen können?
versteh den sinn dieser sache nicht ganz..
0
sgmelin29.11.07 15:39
Das Problem ist, das Apple ja nur zukauft und Nintendo aufgrund der Gamecube Disks eigene Laufwerke verwendet. Diese sind dann ja so gestaltet, dass mechanisch auch die kleinen Disks passen können.
0
sgmelin29.11.07 15:40
ma-ka: einlegen kannst Du sie. Sogar mehrere nacheinander Es kommt halt keine mehr raus.
0
markuspb15g4
markuspb15g429.11.07 15:41
ma-ka: nicht die klassischen Mini-Discs sondern eben CDs mit kleinem Durchmesser (also ohne Plastikgehäuse)
0
seagers29.11.07 15:42
Jungs, Minidiscs sind/waren was anderes
0
mee
mee29.11.07 15:43
Hää, so Adapter gibt es doch schon lange ...
0
mausmac29.11.07 15:46
Verstehe ich auch nicht was das soll.

Sowas gibt es schon lange, und durch das internet kann mann kleine datenmengen ganz schnell runterladen.

Sollen lieber dafuer sorgen das ihre software ( Leopard ) besser leuft...
0
Zacks
Zacks29.11.07 15:57
Wer zum Henker nutzt MiniDisks?
Ware wa messiah nari!
0
martinmacco29.11.07 15:59
Ich.
0
make29.11.07 16:02
Mini DVDs aus ner Cam zB. ...
0
ma-ka29.11.07 16:07
mensch ich mein doch nicht sony´s minidiscs.. sonder halt kleine dvds.. minidiscs sind ja eh tot
0
martinmacco29.11.07 16:09
Ja, schade.
0
ulanbator
ulanbator29.11.07 16:11
ich würde sagen Apple sollte seine Kräfte eher darauf verwenden den Leoparden von den zahlreichen Bugs zu befreien, anstatt die Zeit mit Kinkerlitzchen vertrödeln...
0
aikonch29.11.07 16:16
Erstaunt mich auch was das für ein gebastel geben wird, hier wäre man wohl wirklich bessere daran sich bei Nintendo zu melden, war auch erstaunt das die das so einfach hinbekommen haben, einfach sage ich deshalb weil schraubt das Ding mal auf dann sieht man es.....8-)
0
crissi29.11.07 16:17
Son Ding kommt mir nicht ins Laufwerk.

Will nicht wissen, wie es klingt wenn sich der Kringel im Laufwerk von selber zerlegt =)

Aber mal ganz blöd gefragt, was versprecht ihr euch davon, wenn ein Produktdesigner an Leo-Bugs arbeitet?

Soll Apple alle Nichtprogrammierer nach Hause schicken, bis die Leo-Bugs raus sind?
0
chrissli29.11.07 16:25
1. schreibt mal bitte die nachricht um - mini discs irritiert

2. bei wii klappt das schon lange, dann stehen die wohl bald wieder vor gericht
0
deebeejay29.11.07 16:39
wow... das muss eine der schlechtesten überschriften sein, die ich je auf einer für gewöhnlich gut gelungenen nachrichtenseite gelesen habe.
0
ma-ka29.11.07 16:40
zuerst diese teuren mini-dvi teile an den notebooks, jetzt noch so ein scheiss!! wider alles abzocke mit dingen die wir nicht brauchen..
0
SirRichard
SirRichard29.11.07 16:41
"Apple arbeiten"..

im Englischen tun sie das sicher ("The police have shot the robber"), aber im Deutschen leider nicht. Obwohl meine Mutter auch immer den Familien-Plural benutzt ("Hans kommen heute", wenn er seine Familie mitbringt).
0
DerOwie
DerOwie29.11.07 16:47
Auch ich geb' Apple den Tipp:
Wenn das so wichtig ist, mal bei Nintendo nachfragen.
0
Mr.Kane
Mr.Kane29.11.07 17:59
warum kann die Wii das denn ?
0
dr.bratwurst29.11.07 18:11
Irgendwie verstehe ich das nicht, es gab doch schon zu alten Powerbook-Titanium-Zeiten Laufwerke, womit diese kleinen 8-cm-CDs eingezogen werden konnten. Hab das sogar mehrfach probiert und auch genutzt. Selbst mein Autoradio zieht diese kleinen CDs ohne zu Murren ein... ja, die CDs kommen natürlich auch wieder raus. Das einzige, wovor Apple gewarnt hatte, waren diese eckigen CDs (Visitenkarte). Erst sehr viel später, ich glaube so ab 667 oder 800 Mhz, empfahl Apple auch dort nicht mehr die kleinen CDs.
0
WiredRyo
WiredRyo29.11.07 18:55
@ukroell:
Wollte ich auch gerade schreiben.
Bei der Nintendo Wii klappt das perfekt.

Lustig: Die kleinen CD (GameCube) kommen immer zentriert raus It's magic
0
vadderabraham29.11.07 19:06
Oder mal Nintendo fragen, denn die Wii kann das mit SlotIn und kleinen Gamecube Discs schon längst... naja...
0
ppeters
ppeters29.11.07 19:27
Seltsame Meldung, Mini-Disc geht mal gar nicht als Bezeichung.... außerdem hat Apple das Problem sowieso schonmal gelöst:

Die Slot-Imacs, also die bunten Röhrendinger, hatten vielfach Laufwerke, die auch 8cm CDs problemlos verarbeiten konnten....

Vermutlich ist da nur ein Uraltpatent, oder sowas irgendwo aufgetaucht und jeder macht nun ne schlechte Newsmeldung davon
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.