Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple am neuen Zettabyte File System von Sun interessiert?

Wie Mac Rumors mit Verweis auf eine Mailingliste von OpenSolaris berichtet, wurde das Sun-Team rundum das neue Zettabyte File System (ZFS) von Apples Entwicklungsleiter für das Mac OS X Dateisystem kontaktiert, um über die Portierung von ZFS nach Mac OS X zu diskutieren. Das Zettabyte File System (ZFS) ist ein neues 128-Bit-Dateisystem, welches durch Suns OpenSolaris-Initiative zu Open Source wurde. ZFS bietet von Haus aus Unterstützung für die Zusammenfassung mehrerer Partitionen bzw. Speichermedien zu einem logischen Laufwerk, wobei dieses, nur durch die physikalischen Grenzen der Speichermedien begrenzt, dynamisch wachsen und schrumpfen kann. Administrativ lassen sich logische Laufwerke im ZFS mit einer minimalen und maximalen Größe festlegen, deren Begrenzung in der hierarchischen Struktur an untergeordnete Laufwerke weitervererbt werden.
Weiterhin bietet ZFS zur Datensicherheit die Spiegelung von Laufwerken und kann wie RAID 5 auch mit dem Ausfall von Laufwerken umgehen. Zur weiteren Erhöhung der Datensicherheit versieht ZFS die Dateiblöcke mit Prüfsummen, um so Datenkorruption automatisch zu erkennen und zu beheben. Ein weiterer Vorteil von ZFS ist die Auslegung für große Datenmengen, die nach heutigen Maßstäben mindestens für die nächsten Jahrzehnte ausreichen wird. So kann beispielsweise eine einzige Datei bzw. ein Speichermedium bis zu 14.901.161.193 GB (16 EB) groß sein und so viele Dateien in einem logischen Laufwerk erstellt werden, dass bei der Erstellung von 1.000 Dateien pro Sekunde erst in über 8.900 Jahren die Aufnahmegrenze erreicht wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler01.05.06 10:39
sehr interessant!
0
smokeonit
smokeonit01.05.06 10:43
genau...

:-/:-/
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.05.06 10:44
Die Solarixer schwärmen ja schon eine Weile davon. Hört sich für mich sehr gut an, zudem ein Filesystemwechsel für den User normalerweise transparent ist.

Wird vielleicht was für 10.6.
0
smile
smile01.05.06 10:46
hey, endlich mal wieder Mac*Tech*News! Ich kann das "Mein Mac will kein Windows installieren" geblubber nicht mehr hören
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
staldi01.05.06 10:48
Ihr seid aber langsam, hab ich gestern schon berichtet:

Das ganze stinkt ja gewaltig nach Boot Camp, all die virtuellen Laufwerke.
0
Letsmac01.05.06 10:49
u n v o r s t e l l b a r!
irgendwie cool diese zahlen!8-)
0
appleboy01.05.06 10:54
Was wird wohl aus den Macs im Jahre 10906 werden? Wird es Windows dann noch geben? Oder wird Steve dann als Clon zurückkehren? Werden dann die Macs gar die Welt beherrschen? Oder sind dann die Winis dran an der Macht? Was ... ???

:-((:-D:-y(?):macosx:@@:apple:
0
randfee01.05.06 11:02
sweet
0
Gaspode01.05.06 11:04
Ist das aus der gleichen Quelle die schon das Ende von Aperture verkündet hat? LOL.
0
Bu
Bu01.05.06 11:06
Ich versteh zwar nich viel, aber es klingt gut...

Ich geh jetzt mein Fluktuationsgitter neu kalibrieren...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner01.05.06 11:06
Letsmac: HFS+ bietet gleiche FS-Grössen ... also diesbezüglich garnicht sooo ein Fortschritt ...
0
Websoc01.05.06 11:12
smile
Full ACK!
0
crank
crank01.05.06 11:21
Mac Wars 2021 - The Return of the Clone Jobs!
0
svarta
svarta01.05.06 11:27
ich hoff es ist nicht schlimm: ICH KAPIERS NICHT!!!!!:-((
0
Hinnerk
Hinnerk01.05.06 11:34
ZFS wäre ein Paradigmenwechsel, eine völlig neue Denke...hört sich erst einmal gut an, denn es schneidet alte Zöpfe ab. Man muss sich nur darauf einlassen

Wer will kann sich hier mal zwei Demo-Filme anschauen (Stefan, vllt. kannst du den Link ja noch in die News integrieren) in denen ZFS vorgeführt wird @@

Ich habe nur zwei Anmerkungen, die man Diskutieren könnte.

1. ZFS ist recht neu, wie sieht es mit Treibern für Linux und Windows aus (da OpenSource evtl. gut), denn Lese und Schreibzugriff möchte ich dann schon haben

2. Was ist mit Wechselmedien wie externen Festplatten? Wenn ich sie einmal in den Pool integriert habe, muss ich sie dann immer angeschlossen haben, da dort ja dann Daten liegen könnten, die mit Daten "zusammenhängen" welche auf der internen Platte liegen (ich weiß, komisch ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine )
0
crissi01.05.06 11:38
Saublödes System ich will mindestens 9000 Jahre 1000 Dateien/s anlegen.
0
Quiiick
Quiiick01.05.06 11:43
Kommentar vom 01.05.2026:

Nur 14.901.161.193 GB!
Da haben ja kaum die Ferienbilder von meiner 1'600'000 Megapixel Digi-Cam Platz drauf.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.05.06 11:44
@Hinnerk

Das integrieren von Wechselmedien in einen Pool ergibt keinen Sinn. Warum würde man so etwas machen?
0
crank
crank01.05.06 11:44
jo klor ein Teil des RAID wär dann eine externe Pladde oda wad
0
Hinnerk
Hinnerk01.05.06 11:47
Dr. Seltsam

Na, um mein Home-Verzeichnis zu vergrößern zum Beispiel.
0
Alieninnovations
Alieninnovations01.05.06 11:56
OS X 11 wird 128it?
0
Websoc01.05.06 12:14
Alieninnovations

Nur die Filesystem-Adressierung würde 128bit breit. Die Adressierung des Arbeitsspeichers bleibt bei max. 32 (G4 / Intel Core) bzw. 64 (G5) bit.
0
teorema67
teorema6701.05.06 12:23
Fast 15 EB! Dann kann ich endlich meine Ferienfotos mit 128 bit Farbtiefe speichern
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6701.05.06 12:26
Aber wieso heisst das Zettabyte File System, wenn es nur 15 Exabyte schafft
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
staldi01.05.06 12:35
teorema67

Nein, du verstehst den Text falsch. Eine einzige Datei kann 15EB gross werden. Schaffen tut es sehr viel mehr!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.05.06 13:17
Also falls das schon in 10.5 kommen sollte, wäre das auch eine "schöne Backpfeife" in Richtung Redmond, hat man doch dort das ursprünglich geplante neue Filesystem für Vista zurückgezogen bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Aber eventuell kommt es ja auch erst mit 10.6?

Wie auch immer, ich gehe jetzt zum MyFest nach Kreuzberg...
0
Felix Schwarz01.05.06 13:41
Ein sehr interessanter Artikel zu ZFS auch hier:

0
alpi
alpi01.05.06 13:51
wäre auf alle Fälle eine interessante Neuerung für zukünftige -Versionen
0
jonny91
jonny9101.05.06 13:53
für Leopard ist es vielleicht ne bisschen spät, aber vielleicht für Lion8-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
dude-a-licious01.05.06 14:39
smile
Interessant. Ich kann das "Mein Mac will kein Windows installieren" nicht mehr hören" dummgesabbel auch nicht mehr hören. Einfach wegschauen, nicht groß sabbeln und weitergehen... wie wär's?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.