Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Zulieferer Foxconn wegen Arbeitsbedingungen weiterhin in der Krititk

Wie Cnet meldet, soll Apples bevorzugter OEM-Hersteller Foxconn weiterhin wegen der Arbeitsbedingungen in den chinesischen Produktionswerken in der Kritik stehen. Nachdem die Fair Labor Accociation (FLA) im März in mehr als 35.000 Befragungen verschiedene Defizite wie zu viele unbezahlte Überstunden festgestellt hatte, macht ein neuer Bericht von Student & Scholars Against Corporate Misbehaviour (SACOM) wenig Hoffnung auf signifikante Verbesserungen. Allerdings mangelt es dem Bericht mit 170 Befragten in zwei Fabriken über den Zeitraum von drei Monaten an einer statistisch ausreichenden Informationsmenge, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen. Dem Bericht nach gab es Verbesserungen bei Fließbandarbeiten, wo nun Stühle zum Sitzen vorhanden sind, und bei den Überstunden, welche deutlich reduziert wurden. Allerdings wurden im Gegenzug die Produktionsziele erhöht, was immer noch unbezahlte Überstunden nach sich zieht. Zudem können die Lohnerhöhungen nicht die Einnahmen aus den bisherigen bezahlten Überstunden ausgleichen. Die Wohnbedingungen in den Fabriken sollen weiterhin mangelhaft sein, wobei Wohnungen mit drei Zimmern in der Regel von 20 bis 30 Personen belegt sind. Geräte mit einem hohen Energieverbrauch wie Computer, Föhn oder Wasserkocher dürfen in den Apartments nicht verwendet werden. Zudem werden Arbeiter angehalten, nicht ohne Erlaubnis mit Journalisten oder Forschern über ihre Arbeit zu reden. Foxconn war zu einer Stellungnahme gegenüber Cnet nicht bereit.

Weiterführende Links:

Kommentare

mostwanted31.05.12 15:48
"Allerdings mangelt es dem Bericht mit 170 Befragten in zwei Fabriken über den Zeitraum von drei Monaten an einer statistisch ausreichenden Informationsmenge, um eine allgemeingültige Aussage zu treffen"



Haha. Was Berichtet ihr dann? Was hat das mit Apple zu tun? Was kümmert mich die Politik der Chinesen? Sollen sich da Deutsche Verbraucher nun einmischen? Wäre doppelt so harte Feldarbeit für die Hälfte Lohn besser?
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado31.05.12 15:57
Zudem werden Arbeiter angehalten, nicht ohne Erlaubnis mit Journalisten oder Forschern über ihre Arbeit zu reden
...ist ja nicht wirklich soooo abwegig, oder?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Aronnax31.05.12 16:09
So eine Frechheit aber auch, wollen Stühle und Wasserkocher :'( *sick*
Die sollten doch zufrieden sein, die Produkte eines (toten) Genies fertigen zu dürfen!!
Was wollen sie denn noch, etwa das sein Nachfolger sich nicht mit Milliarden den Hintern vergoldet, ist doch wieder nur pures Neiddenden des niederen Volkes, die die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht verstehen - alles nur neidische, verwöhnte Deppen *sick*

Föhnen wollen sie auch noch, wo kommt man denn da hin *sick* Wenn sie alle föhnen, kann sich doch niemand mehr einen Maybach mehr leisten. Wie gesagt, wo kommt man denn da hin, das will dich niemand - Unverschämtheit :'( ...
0
pqr200931.05.12 16:10
Wirtschaft, Politik und Journalismus...
Drehe sie so die Welt wie das Geld stimmt.

Wenn Apple wie MS einfach bisschen Geld hin und da hin knallt ist Ruhe...

Nur weil sie ihre Hardware selber noch entwerfen...
Tja manche stört das eben, dass man 300 Euro oder 25% mehr zahlt...
Aber mich nicht, dafür verdienen eben die Menschen gutes Geld...
Schließlich will ich für meine Arbeit auch gut bezahlt werden...

Lieber einmal mehr zahlen und dafür über Jahre bzw. Jahrzehnte Produkte haben, die halten was "Sie" versprechen...

Die anderen Firmen sind alle natürlich sauber, die billig produzieren lassen, da guckt keiner unter die Haube...

Nur eben bei Apple, weil manche Neidisch sind wie einfach und gut Produkte sein können...

Gut seit paar Stunden mit Lion und iPhone 4s bin ich wieder bewusster Mac User...
Aber seit ich einen Rechner hatte 05 wusste ich was mir treu bleibt...

0
Aronnax31.05.12 16:17
Zudem werden Arbeiter angehalten, nicht ohne Erlaubnis mit Journalisten oder Forschern über ihre Arbeit zu reden

...ist ja nicht wirklich soooo abwegig, oder?!?!

Bevor sie z.B. mit diesem Günter, dem Wallraff, sprechen werde ich sie alle persönlich totpeitschen - undankbares Volk, diese Schlitzaugen allesamt *sick*
0
martin066231.05.12 16:20
Ich denke es ist den meisten Lesern nicht klar das es nicht an den Kunden dieser Firmen liegt ( in diesem Fall ist Apple Kunde von Foxcon), sondern an den Chinesischen Firmen.
Es ist dort Gang und Gebe das Firmen ihre Mitarbeiter so behandeln. Im Fall der Textilindustrie als Beispiel ist es noch schlimmer. Da kann der Kunde auch mehr zahlen, die Arbeiter haben nichts davon.
Es ist eben eine Diktatur, das darf man nicht vergessen. Tatsache ist ebenfalls, lassen Firmen wie Apple oder Boss nicht mehr in China fertigen, geht es den Arbeitern noch schlechter.
0
Aronnax31.05.12 16:23
Nur eben bei Apple, weil manche Neidisch sind wie einfach und gut Produkte sein können...

Genau, alles nur Neid. Totpeitschen, totpeitschen und nochmals totpeitschen, ist die einzige Sprache, die diese Deppen verstehen. Sage ich schon totpeitschen, obwohl erst einmal ausbeuten ... dann erst totpeitschen natürlich
0
Aronnax31.05.12 16:30
@martin0662
Dir werde ich zuerst die Augen mit einem rostigen Löffel herauspulen. Ganz langsam ... wer meine selbstlosen Führer als Diktatoren bezeichnet ... hat es auch nicht besser verdient
0
ma_hovina
ma_hovina31.05.12 16:33
wenn man überlegt dass die kritik aus der kapitalistischen welt kommt und die kritisierten ein volk sind das jahrzehnte lang behauptete die arbeiter bei denen wären an der macht...

das ist zumindest skurril.
0
cubecube31.05.12 16:41
"10 Arbeiter in einem Raum" Das ist ja schlimmer als in D nach dem Krieg. Dabei bauen die Chinesen doch schon seit 20 Jahren wie die Verrückten.
0
Gerhard Uhlhorn31.05.12 18:02
Aronnax: Kannst Du mal bitte Deine unqualifizierten, unsachlichen und unpassenden Kommentare lassen? Dir stören sehr das Forum!
0
Aronnax31.05.12 18:14
@Gerhard Uhlhorn
Aronnax: Kannst Du mal bitte Deine unqualifizierten, unsachlichen und unpassenden Kommentare lassen? Dir stören sehr das Forum!

Du bist doch maximal nur so ein neidzerfressener S-Klasse-Pöbel, oder so ein kleinschwanziger Porsche-Plebs.
Soll heißen: Mit dir rede ich gar nicht erst
0
thomas b.
thomas b.31.05.12 18:20
Aronnax: Mach' mal die Tür von aussen zu oder nimm endlich deine Medikamente!
0
pqr200931.05.12 18:20
Ich denke auch, dass manche Leute einfach nur Apple Hasser sind und die Medien dann eben den Leuten Nahrung gibt.

Dann sollen diese Leute doch mal sich alles made in germany kaufen...

Das wird eine Einzelanfertigung und richtig teuer!
Nee dann gehen sie irgendwo ein *** Kaufen und Ärgern sich, dass Windows so schlecht ist...

Andere lachen sich kaputt und haben Ahnung und nutzten Linux...

Politik ist ein tolles Thema.. *sick*
0
Aronnax31.05.12 18:26
@thomas b.
Aronnax: Mach' mal die Tür von aussen zu oder nimm endlich deine Medikamente!

Tür?? Ist das dieser Plebs-Ersatz für ein richtiges Portal???
0
iGod31.05.12 18:46
Wo sind die Mods wenn man sie braucht?
0
Casa*****31.05.12 19:06
MTN: Könnt ihr bitte den Aronnax sperren... solche Kommentare braucht es hier definitiv nicht.
0
Aronnax31.05.12 19:28
MTN: Könnt ihr bitte den Aronnax sperren... solche Kommentare braucht es hier definitiv nicht.

Was regst du dich denn auf??
Der eine oder andere Tote (täglich) aus dem niederen Volk, das gibt es doch bereits sei Jahrtausenden. Wo ist nun das Problem??

Auch ja, man darf es ja nicht offen aussprechen ... sorry
0
Aronnax31.05.12 19:35
Wo sind die Mods wenn man sie braucht?
Einerseits habe ich sie gekauft
Anderseits benutze ich das Neid-Argument und wenn das jemand benutzt hat der Pöbel gefällt zu schweigen ... merk dir das endlich du (i)Gott für Arme
0
Zen 2.131.05.12 22:19
Jungs, ganz ehrlich, guckt mal auf Wikipedia nach, wer oder was Foxconn ist...
0
Mac M.
Mac M.01.06.12 00:25
MTN:
Ihr bekommt (hoffentlich) ein paar Emails wegen der Kommentare in diesem Thread.
Eine gute Werbung für Produkte würde man sich evtl. anders vorstellen.
0
eiPätt01.06.12 08:24
sehr gute Kommentare hier, politisch korrekte Weicheier raus!
0
ma_hovina
ma_hovina01.06.12 13:55
bitte den @@aronnax nicht sperren! ich finde seine satirische kommentare immer sehr amüsant. immer am rande des wahnsinns, aber meistens scharfsinnig, frech und 2-3deutig!
0
Aronnax01.06.12 16:16
@Mac M.
Eine gute Werbung für Produkte würde man sich evtl. anders vorstellen.

Dachte ja, das hier wäre eine journalistische Seite. Wie man sich täuschen kann
Ist (soll) alles doch nur Werbung (sein) bzw. der verlängerte Arm für eine Marketingabteilung. Wieso sagt mir das denn niemand :'(


@ma_hovina
bitte den aronnax nicht sperren! ich finde seine satirische kommentare immer sehr amüsant. immer am rande des wahnsinns, aber meistens scharfsinnig, frech und 2-3deutig!
Ja, da gibt man "sein Bestes" und dann wird man doch von der "Realität" überholt - siehe Mac M.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.