Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch bald mit Messung der Sauerstoffsättigung des Blutes?

Die medizinischen Sensoren einer Apple Watch können bekanntermaßen bei gesundheitlichen Problemen eine ärztliche Untersuchung nicht ersetzen. Aber Herzfrequenzmessung und EKG haben bereits in etlichen Fällen etwa ein gefährliches Vorhofflimmern erkannt und sich so als Lebensretter erwiesen. Apple plant nun offenbar, die gesundheitsbezogenen Funktionen der Apple Watch zu erweitern: Eine zukünftige Version könnte die Sauerstoffsättigung des Blutes ermitteln.


Code-Schnipsel in iOS 14
Hinweise auf dieses Feature sind bereits in einer frühen Version von iOS 14 enthalten, wie 9to5Mac herausgefunden hat. In den Tiefen der kommenden Ausgabe des iPhone-Betriebssystems sind demnach einige Code-Schnipsel enthalten, welche im Zusammenhang mit diesem wichtigen Blutwert stehen. Unter anderem gibt es offenbar eine neue Benachrichtigungsfunktion, die den Träger einer Apple Watch über die Sauerstoffsättigung informiert und bei abnormalen Werten eine entsprechende Warnung ausgibt.

Risiko von Herz- und Atemstillstand
Die Sauerstoffsättigung des Blutes wird im Allgemeinen mit sogenannten Pulsoxymetern ermittelt. Sie gibt an, wie viel Prozent der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff beladen sind, und erlaubt die Beurteilung der Atemfunktion und der Lungentätigkeit. Als normal gelten Werte zwischen 90 und 100 Prozent, als bedenklich oder gar kritisch wird in der Regel alles unter 80 Prozent betrachtet. Dauerhaft zu niedrige Werte erhöhen das Risiko, einen Atem- oder Herzstillstand zu erleiden.

Frühestens in watchOS 7 enthalten?
Ob bereits die Sensoren der aktuellen Apple Watch 5 die Ermittlung der Sauerstoffsättigung des Blutes ermöglichen, ist derzeit nicht bekannt. Unter Umständen ist hierfür entsprechend erweiterte Mess-Hardware erforderlich, welche dann erst in einer zukünftigen Generation des smarten Zeitmessers aus Cupertino zum Einsatz kommen könnte. Als sicher gelten darf hingegen, dass Apple die neue gesundheitsbezogene Funktion frühestens bei der Präsentation von watchOS 7 ankündigt, welches für Herbst erwartet wird. Darüber hinaus arbeitet Apple dem Bericht von 9to5Mac zufolge derzeit daran, einen Fehler im EKG der Apple Watch zu beheben, das bei Herzfrequenzen zwischen 100 und 120 Schlägen pro Minute falsche Werte liefert.

Kommentare

sonnendeck10.03.20 08:40
Haha, das glaube doch niemand das die so einen Werbewirksamen Zusatz vorherigen Watch Generationen zur Verfügung stellen, das wird exklusive für die Watch Generation 6 zu verfügung gestellt, wahrscheinlich mit der Apple Watch Baby Edition ........
-2
Tirabo10.03.20 10:03
Die Sauerstoffmessung wird mir jeden Tag auf meiner Garmin F6X angezeigt.

Allerdings verbraucht die komplett ganztägige Messung aufgrund des speziellen Sensors viel Strom ( bis zu 5 Tage alleine können von den 21 Tagen Laufzeit verloren gehen).
Ich habe sie daher nur nachts beim Schlaftracking aktiviert, somit komme ich derzeit auf 15 Tage.
0
MetallSnake
MetallSnake10.03.20 11:03
Tirabo
( bis zu 5 Tage alleine können von den 21 Tagen Laufzeit verloren gehen).
Ich habe sie daher nur nachts beim Schlaftracking aktiviert, somit komme ich derzeit auf 15 Tage.

Dann solltest du sie dauerhaft aktivieren, dann hättest einen Tag mehr Laufzeit.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Tirabo10.03.20 13:54
MetallSnake
Tirabo
( bis zu 5 Tage alleine können von den 21 Tagen Laufzeit verloren gehen).
Ich habe sie daher nur nachts beim Schlaftracking aktiviert, somit komme ich derzeit auf 15 Tage.

Dann solltest du sie dauerhaft aktivieren, dann hättest einen Tag mehr Laufzeit.

Nein das ist falsch.

Die Fenix 6X hat ein umfangreiches Powermanagement, bei dem es verschiedene konfigurierbare Modi gibt und zigfache Auswahlmöglichkeiten. Die Pox-Messung über Nacht selbst kostet mich nur 2 Tage Laufzeit.

Bei meiner Konfiguration komme ich auf 15 Tage, weil ich zusätzlich noch viele weitere Dinge aktiviert habe.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.