Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Die unendliche Geschichte zum Sauerstoffsensor – Blick hinter die Kulissen des Streits

Bisher waren nur wenige Informationen zum Importverbot der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 bekannt geworden. Eine an die breite Öffentlichkeit gerichtete Reaktion aus Cupertino steht bisher ebenfalls aus. Vor kurzem aufgetauchte Zolldokumente bringen jetzt allerdings Licht ins Dunkel. Sie enthalten jede Menge Details und weitere Informationen zur Dauerhaftigkeit des Status quo. Die Webseite der US-Behörden erfuhr hierzu kürzlich ein Update und förderte somit die offiziellen Dokumente zum Fall zutage.


Masimo mit zweifelhaften Methoden
Die Anweisung enthält einige Besonderheiten zum Verbot der beiden Uhren-Modelle des kalifornischen Unternehmens, aber ebenso Apples Lösung auf das Problem, welche man den Zollbehörden präsentierte. Kurzerhand deaktivierte man die Blutsauerstoffmessung in einem Softwareupdate, lieferte jedoch in keiner Weise eine Antwort auf die Frage, wann diese Funktion wieder freigeschaltet wird. Was zunächst blieb, waren viele Fragezeichen in den Gesichtern der Apple-Watch-Besitzer aus den USA. Laut Zollverfügung habe Masimo sogar zwischenzeitlich argumentiert, Apples Lösung würde nicht genügen. Es sei dem Unternehmen aus Irvine gelungen, mithilfe eines gejailbreakten iPhones die Funktion wiederherzustellen.

Apple hält sich mit lapidarer Lösung alle Türen offen
Doch das reichte dem Zoll offensichtlich nicht, denn hierfür müsse der Benutzer das ursprüngliche System derart stark verändern, dass dieser Grund nicht als haltbar angesehen werden konnte. Die Dokumente zeigen weiterhin, wie Apple die Deaktivierung handhabte: Hierfür entfernte man lediglich softwareseitig die Bezeichnung für den Sensor. Wie bereits im Vorfeld von vielen Seiten spekuliert wurde, sollte somit eine einfache Umkehr diesen Schritt selbstverständlich wieder aufheben. Noch steht aus, ob es dem kalifornischen Unternehmen im Berufungsverfahren gelingen wird, den Rechtsstreit mit Masimo für sich zu entscheiden. Dieser dürfte jedoch spätestens im August des Jahres 2028 enden, denn dann laufen die verletzten Patente in den USA aus.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.