Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV kann von externer USB-Festplatte starten

Wie Apple TV Hacks berichtet, unterstützt das Apple TV auch einen Systemstart von einer per USB angeschlossenen Festplatte. Dazu brauch man lediglich auf der Apple Remote die Menü- sowie die Minus-Taste längere Zeit gleichzeitig drücken. Anschließend erfolgt ein Reset durch Back Row und das Apple TV lädt das System von der externen USB-Festplatte. Interessant ist dies vor allem für eine einfache Vergrößerung der Festplattenkapazität und für Modifikation am System, ohne dabei das interne System zu verändern. Ein entsprechendes Video von awkwardtv.org erklärt die Funktionsweise.

Weiterführende Links:

Kommentare

truni27.03.07 09:26
Also das nenn ich mal ein gutes Feature Somit hat dieser USB-Port bereits seine Berechtigung.
0
Bernd
Bernd27.03.07 09:27
Verstehe ich nicht!
Auf der Externen USB HD muss dann aber schon das Apple TV OS installiert sein, oder?
0
TiBooX
TiBooX27.03.07 09:27
Das kann bisher doch keine "Set-Top-Box"
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Redeemer
Redeemer27.03.07 09:32
uii... fiese Sache... vielleicht leg ich mir ja doch ein TV zu...
Moep...
0
derondi
derondi27.03.07 09:33
Bernd:
Und? Ist doch kein Problem, wie man auf die verbaute HDD zugreifen kann wissen wir ja schon. Disk Utility sollte auch jeder halbwegs Ausgeschlafene bedienen können.
Noch simpler wäre das "in Tauschbörsen kursierende" Apple TV OS einfach drauf zu spiegeln..
0
Bernd
Bernd27.03.07 09:37
 derondi
Neee ich weiss das noch nit.

Also kann man ne Dicke 250 GB HD kaufen, das Apple OS draufkopieren, die HD an die BOX, die Box einmal resetten und dann startet das DING jedesmal von der externen HD?

Dann noch paar Codes Installieren

und das Ding ist gekauft!

Sehe ich das richtig?
0
truni27.03.07 09:44
Bernd
Versteh ich im Moment auch so … praktisch!
0
erikhuemer
erikhuemer27.03.07 09:46
das löst 50% meiner Einwänder gegen tv in Luft auf!:-P
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
derondi
derondi27.03.07 09:47
Hey, ich les hier Meldungen was gehen soll. Woher soll ich wissen wie die Box sich wirklich verhält.

Aber so ähnlich wird es wohl sein, vielleicht muss man den Reset immer wiederholen (sprich: das Teil merkt sich nicht von der ext. HDD zu starten). Richtig Sinn machen würde das dann mit sowas hier: - natürlich in der 2GB Variante!

Und mit externen HDD sollte das nachinstallieren der Codecs etc. auch kein Problem sein, aufschrauben und Garantieverlust kann man sich mit dem nutzen des Sharing-Images auch sparen.
0
axl
axl27.03.07 09:53
derondi
Nur 2GB? Dann reicht doch auch ein iPod.

Kannst Du mir sagen, warum die so eine grottenhäßliche LED verwenden? (sick)
isch 'abe gar keinen slogan
0
BungleBungle
BungleBungle27.03.07 09:53
Der Typ auf dem YouTube Video hats noch besser angestellt (meiner Meinung nach). Ert hat die interne ausgebaut, eine neue eingebaut und boottet jetzt extern über USB von der ehemaligen internen! Dadurch hat er sich das klonen gespart. Verliert aber auch die Garantie...
0
BungleBungle
BungleBungle27.03.07 09:54
...lauter Rächtschreißfehla; tschultige...
0
derondi
derondi27.03.07 10:01
axl:
Ich könnte ja jetzt argumentieren ich bin vom "T" abgerutscht, 'ne freudsche Fehlleistung ist aber wohl wahrscheinlicher..:-y

Was die "LED" angeht: der will doch zeigen, das die externe Platte arbeitet und hat daher das ext. Gehäuse aufgelassen. Außerdem: Bastler sind so!

BungleBungle:
Im zugehörigen Blog steht aber auch, dass ein Image in Vorbereitung ist um die bisherigen Mods (Codecs installieren, Remote Desktop freischalten etc.) ohne Garantieverlust durchzuführen..
0
SirRichard
SirRichard27.03.07 10:39
Das eigentlich geniale ist doch folgendes: egal, was man mit der Box anstellt: externe USB-Platte dran, tv-OS aufbohren oder durch Linux ersetzen usw.: man braucht dazu immer ein tv. Apple muss also durch das "modden" keine Umsatzverluiste befürchten. Außer bei den Reklamationen vielleicht:

"Hilfe, Apple! Mein Linux bootet so komisch auf meiner tv! Können sie mal bitte in meine Kernel-Parameter schauen?" *rofl*
0
pünktchen
pünktchen27.03.07 10:47
apple hat ja doch ein paar seltsame hürden eingebaut: der kernel steckt samt einiger wichtiger kernel extensions in einem archiv, das mit einem algorithmus eines bibel(!)-projektes komprimiert ist und der von efi entpackt wird. also wird ohne efi-hack weder mac osx auf apple-tv laufen noch tv-osx auf macs.

aber interessanter ist ja eh die möglichkeit, das tv-osx aufzubohren.
0
andif827.03.07 10:47
axl: derondi meinte vermutlich nich 2GB sondern 2TB
0
mojo_b
mojo_b27.03.07 10:49
So richtig interessant für mich wird es erst, wenn TV dann auch noch UPnP-Server im Netzwerk ansprechen kann. Dann wär das Ding sofort gekauft!
0
pünktchen
pünktchen27.03.07 11:00
du vergisst, dass UPnP

a. ein sicherheitsrisiko ist
b. von microsoft stammt

0
pünktchen
pünktchen27.03.07 11:03
apples konkurrenzprodukt ist rendevouz /bonjour / zeroconf

0
gbkom27.03.07 11:08
BungleBungle
Umgekehrt: Über USB booten, interne auslesen und Image sichern (für Garantie
Neu installieren (Image lief schon durchs Netz) und externe (gibt's als NAS im passenden Gehäuse) als Massenspeicher. Normaler Betrieb über die interne Platte, "Service-System" auf der Externen.
Yup: Gekauft!

Trotzdem versteh' ich eins nicht: Bisher konnte man jeden Mac auch an einen Fernseher anschließen, nur der erste Fernseher-Mac läuft nicht an normalen Fernsehern.

Welche (bezahlbare) A/V-Anlage schaltet Component- oder HDMI-Signale durch?
0
dannyinabox
dannyinabox27.03.07 11:12
das video ist etwas verwackelt
0
pünktchen
pünktchen27.03.07 11:13
links zum showdown bonjour vs. upnp:


0
thomm127.03.07 11:38
Mal wieder mein Meckern:

Hätte tv eine Firewire-Schnittstelle (ev. zusätzlich), wäre dieses Boa Ey - kann von externer Platte booten gar keine Meldung wert.

Tja, genau die gleiche Leier wie auch bei der Airport-Station mit der Verbilligung der Schnittstellen (G-Bit-Ethernet-wegfall, Firewire).

Und nun schlagt mich mit den USB-ist-doch-soooo-super-"Argumenten"
0
pünktchen
pünktchen27.03.07 11:40
moin sumpftroll!
0
bernddasbrot
bernddasbrot27.03.07 11:45
Wie wäre es mit einem neuen Icon für den Verweis auf YouTube (o.ä.) Filmchen? Wäre m.E. zeitgemäß, Verweise auf Bilder und Bildergalerien von Videoverweisen im MTN-Verweis zu unterscheiden, oder?
0
rayzer27.03.07 11:56
Wird langsam interessant, WoW läuft auch schon. Jetzt fehlt noch Tastatur und Maus.

Ich vermute langsam, dass Apple die Infos selbst streut um vollends die Wohnzimmer zu erobern. Sehr viele haben jetzt plötzlich doch vor ein atv zu kaufen.
0
mojo_b
mojo_b27.03.07 12:10
pünktchen

Also meine Synology DiskStation 106 mit UPnP-Server sowie mein Netgear EVA700-Client laufen prima ohne einen einzigen Windows-Rechner in meiner Wohnung

Ich fänds nur toll, wenn das Protokoll unterstützt wird und somit auf NAS-Laufwerke zugegriffen werden kann.
0
OS27.03.07 15:51
Ich finds scheisse, dass Apple Tv keine Aids heilen kann oder den Weltfrieden sichern... und toll wäre auch wenn es Freundin und Energiesparendes Auto in einem sein könnte... echt scheisse von Apple...!
0
nopeecee
nopeecee27.03.07 17:34
also OK die DivX codex und andere funktionieren. Sehe ich das richtig das die Filme aber trotzdem erst in iTunes Bibliothek importiert werden müssen ? Das direkte durchsuchen eines Ordners wie bei FrontRow wäre mir lieber .. naja
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
halebopp
halebopp27.03.07 19:26
Das ist auch wieder so'n Produkt,
bei dem kein mensch ahnter, daß er es haben muß, bevor es bekannt wurde.
So schafft man Bedürfnisse, Märkte und Arbeitsplätze.

Aber deswegen brauche ich es genauso wenig wie Premiere oder den ganzen Abo-TV-Kram.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.