Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pressekonferenz zum iPhone 4

Fragen und Antworten zur Antennen-Problematik

Verlauf

18:49: Die Pressekonferenz zum iPhone 4 wird in etwa 10 Minuten beginnen. Gerüchten nach soll es sich dabei um die Empfangsprobleme drehen, die momentan in der Presse das Bild des iPhones ankratzen.

18:57: Die Anwesenden werden nun auf dem Apple Campus in den Konferenzsaal gebeten. Im Saal wird Jazz-Musik gespielt.

19:04: Nun wird im Raum kurz vor Start ein Lied über die iPhone-Antenne gespielt.

19:06: Steve Jobs ist nun auf der Bühne. Jobs hat heute das YouTube-Video zum iPhone-Antennen-Song gesehen und wollte es mit den Anwesenden teilen. Zum Ende der Pressekonferenz soll es noch eine Fragerunde geben.

19:07: Jobs: "Telefone sind nicht perfekt, auch Apple nicht, aber will die Anwender glücklich machen". Bisher wurden mehr als 3 Millionen iPhone 4 verkauft. Es wird von vielen Magazinen und Anwendern geliebt, so Jobs. Allerdings sind einige Berichte aufgetaucht, dass einige Berichte zu Problemen mit der Antenne aufgetaucht, die sich in einem schlechteren Empfang äußern. Erst seit 22 Tagen wisse Apple von dem Problem. Nun will Apple erklären, worin das Problem liegt.

19:10: Das Problem, dass Handys auf bestimmte Handgriffe reagieren, sei nicht nur auf das iPhone 4 beschränkt. Nun zeigt Apple andere Telefone, die ähnlich auf bestimmte Handgriffe reagieren. Bei anderen Handys sinkt durch bestimmte Handgriffe die Empfangsstärke von 4-5 Balken auf 0-1 Balken. Gezeigt wurde dies anhand von Handys von Blackberry, Samsung und HTC.

19:14: Jobs: "This is life in the smartphone world. Phones aren't perfect" - "We're not perfect... we made it very visible".

19:15: Apple ist der Auffassung, dass das Signal-Problem beim iPhone 4 hauptsächlich ein Anzeigeproblem ist und dass sich das Problem durch ein Software-Update lösen lässt.

19:16: 100 Millionen US$ sind in die Entwicklung von den Antennensystemen in den letzten 5 Jahren geflossen und 18 Ingenieure arbeiten an den besten Lösungen.

19:18: Was hat Apple herausgefunden? 1) Alle Smartphones haben bestimmte Stellen, die bei Berührung die Empfangsqualität herabsetzt. 2) Interessante Daten von AppleCare: Viele Anwender berichten, dass das iPhone 4 einen besseren Empfang hat als die vorherigen Modelle. Probleme mit der Antenne hatten nur 0,55\% der Anwender, die sich bei AppleCare meldeten. 3) Rückgabe: Beim iPhone 3GS wurden 6\% der Telefone zurückgegeben, dies ist weniger als der Industriedurchschnitt. Beim iPhone 4 konnte Apple eine Rückgaberate 1,7\% erreichen. 4) AT&T protokolliert die abgebrochenen Verbindungen mit. Im Vergleich zum iPhone 3GS wurden mit dem iPhone 4 nur ein 1 Prozent mehr Verbindungsabbrüche festgestellt.

19:27: Beim iPhone 4 verkaufte Apple im Vergleich zum iPhone 3GS 75\% weniger Schutzhüllen. Apple erklärt sich darin den Grund, warum beim iPhone 4 mehr Verbindungsabbrüche passieren. Apple ist der Auffassung, dass man darin nur sehr schwer ein Problem sehen kann, da es nur einen geringen Anteil der Benutzer betrifft.

19:30: Steve Jobs hat bisher 5.000 Emails bekommen, dass diese keine Probleme mit dem iPhone 4 haben und sie sich nicht erklären können, woher die Aufregung kommt. Jobs sieht bei der Aufregung eine Verzerrung der Verhältnisse.

19:32: Da mit der Schutzhülle das Signal-Problem für alle behoben zu sein scheint, stellt Apple kostenlos eine Schutzhülle ("Bumper") für das iPhone 4 zur Verfügung. Wer bereits eine Schutzhülle gekauft hat, bekommt den Kaufpreis zurück. Die Aktion läuft bis zum 30. September 2010. Danach wird man die Situation überprüfen und gegebenenfalls eine andere Lösung anbieten. Ab nächster Woche kann man sich für die Schutzhüllen auf den Apple-Seiten registrieren.

19:34: Bis zu 30 Tage nach dem Kauf kann man das iPhone zurückgeben und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.

19:36: Steve Jobs versichert, dass Apple seine Kunden liebt und 300 Retail Stores betreibt und dort die Genius Bars eingerichtet hat, um bei Problemen mit allen Apple-Produkten zu helfen. Im vergangenen Quartal erreichte Apple damit 60 Millionen Kunden.

19:38: Wenn es Probleme gibt, strenge sich Apple an, diese zu lösen und werden bei Erfolg von Kunden gelobt, was alle Anstrengung wett macht.

Beginn der Frage & Antwort-Runde

F: Wie geht es Jobs gesundheitlich?
A: Ihm geht es gut, er war im Urlaub auf Hawaii und ist wegen den iPhone 4-Schwierigkeiten zurückgekommen.

F: Erwägt Apple Änderungen am Antennendesign von zukünftigen iPhones?
A: Man sei glücklich mit dem Antennendesign, welches besser sei als das von iPhone 3GS. Wie das nächste Design aussehen wird, weiß Apple noch nicht. Vielleicht haben die Ingenieure im Antennenlabor eine bessere Lösung. Die vorliegenden Daten zeigen aber kein Antennenproblem.

F: Die nächste Frage geht um den "Todesgriff", welcher die Signalstärke stark reduzieren soll. Bei der Demonstration der anderen Smartphones wurde das gesamte Handy mit der Hand umschlossen, beim iPhone 4 genügt aber laut vielen Quellen ein einziger falsch platzierter Finger.
A: Ein Apple-Ingenieur antwortet, dass der Körper Signale sehr effektiv dämpft. Das sei bei jedem Mobiltelefon so und würde die Leistung im Vergleich ohne Berührung immer beeinträchtigen. Wenn man es umfangreich abdeckt, wird das Signal stark reduziert.

F: Hat Jobs schon früh von möglichen Bedenken, dass das Antennendesign Probleme bereiten könnte, erfahren?
A: Bloomberg habe mit dem Artikel falsch gelegen, so Jobs. Jobs hat von Bloomberg einen Beweis für die Behauptungen verlangt, diesen konnte sie aber nicht liefern.

F: Ist Apple gewillt, sich bei den Aktieninhabern zu entschuldigen?
A: Jobs: Die meisten Kunden, die sich ein iPhone 4 gekauft haben, sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Es gibt manche Kunden, die Probleme haben. Bei diesen entschuldigt sich Apple. Bei Investoren ist Apple an langfristige Beteiligung interessiert, nicht auf kurzfristiges Trading. Daher hat Jobs bei Investoren, die 5 US$ pro Aktie in den letzten Tagen verloren haben, keine Entschuldigung.

F: Ist Apple ein Unternehmen, wo die Anwender sich zwischen Design und Funktion entscheiden müssen?
A: Apple versucht, beide Aspekte zu vereinen. Als Beispiel führt Apple das Retina-Display des iPhone 4 auf.

F: Hat Jobs bei der Keynote-Vorstellung in Bezug auf die Antenne übertrieben?
A: Jobs hat sehr oft darüber nachgedacht, aber zu diesem Zeitpunkt waren keine Probleme mit der Antenne bekannt.

F: Was sollen Kunden, die bis zum 30. September keine Schutzhüllen gekauft haben, tun? Sollen sich diese Kunden eine Schutzhülle auf eigene Kosten erwerben?
A: Nein, die Situation wird dann erneut überprüft. Es ist nicht klar, welche Lösung Apple bis dahin anbieten kann.

F: Wenn man schon eine Schutzhülle eines Dritthersteller gekauft hat, bekommt man dann einen Rabatt?
A: Nein, wenn es sich nicht um einen Bumper von Apple handelt, gibt es keinen Rabatt.

F: Benutzten die Teilnehmer selbst Bumper-Schutzhüllen?
A: Steve Jobs, Tim Cook und Bob Mansfield benutzen alle drei keine Bumper-Schutzhüllen.

F: Was hat Apple daraus gelernt?
A: Apple hat daraus gelernt, dass man seine Kunden liebt und sich um sie kümmern will. Man sei aber verblüfft und niedergeschmettert von den Consumer Report und dass man bisher nicht mehr zur Problematik gesagt hat lag daran, dass man nicht genug darüber wusste. Vor 1,5 Wochen hätte man nicht halb so viele Erkenntnisse gehabt wie jetzt. Das Apple momentan unter dem Beschuss der Presse liegt sei ähnlich wie bei Google. Jobs glaubt das liegt in der menschlichen Natur, dass solch großer Erfolg häufig versucht wird zu zerstören. Leider habe es nun auch Apple getroffen, dass ein kleines Problem dermaßen aufgebauscht wird und diese Leute seien sich nicht bewusst, welchen Schaden sie anrichten. Apple habe eine 30-Jährige Firmengeschichte und man habe sich die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Kunden verdient. Wir sind sicher nicht Unschuldig an dieser Geschichte, aber die Reaktion war total übertrieben. Daher brauchen wir Ihre Hilfe (gerichtet an die Pressevertreter). Apple wird weiterhin daran arbeiten, bessere Antennendesigns anbieten zu können, die das Problem ein für alle mal beseitigen.

F: Hat Apple eine Rückrufaktion erwogen?
A: Wenn man seine Kunden liebt, ist keine Option vom Tisch. Aber Apple entscheidet nach der Sachlage. Apple hat Ingenieure in die Häuser der Betroffenen geschickt um das Problem weiter zu analysieren.

F: Wie oft wurde das iPhone 4 in den Apple Stores zurückgegeben?
A: Diese sei sehr gering, sogar viel geringer als bei AT&T

F: Die New York Times ist der Auffassung, dass es eine Softwarelösung gibt.
A: Scott Forstall betritt nun die Bühne und sagte, dass die Times falsch informiert ist. Man könne aber unabhängig davon Kommunikationssoftware weiterhin optimieren wie man dies schon die ganze Zeit tut.

F: Wird sich dies auch finanziell auf Apple auswirken?
A: Nächste Woche werden die Quartalszahlen präsentiert.

F: Gibt es durch das iPhone 4 Auswirkungen auf die Netzqualität?
A: AT&T kann innerhalb von 3 Wochen in Texas neue Funktürme platzieren, in San Francisco braucht AT&T dafür 3 Jahre. AT&T investiert viel in den Ausbau der Netze und in Bezug auf San Francisco steht Apple in ständigem Kontakt zu AT&T. Allerdings will niemand einen Funkturm in seinem Hinterhof, aber perfekten Empfang.

F: Bekommen auch Kunden außerhalb der USA kostenlose Schutzhüllen?
A: Ja.

Steve Jobs bedankt sich für das Erscheinen, das Event ist nun zu Ende.