Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Pages, Numbers & Keynote für iOS 9 und OS X El Capitan aktualisiert

Apple hat die iWork-Apps Pages, Numbers und Keynote in aktualisierten Versionen für iOS und OS X Veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen unter anderem Optimierungen für iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan wie beispielsweise die Unterstützung von 3D Touch, Bild-in-Bild und Split View sowie Force Touch, Haptic Feedback und Slide Over. Außerdem steht iPad-Nutzern eine neue Kurzbefehlleiste zur Verfügung, sowie allen Nutzern neue Vorlagen für die Schule.

iWork-Apps für iOS

In allen drei iOS-Apps können Nutzer bei geteilten Dokumenten eine Web-Vorschau verwenden, um die Auswirkungen bei der Bearbeitung von Dokumenten besser einschätzen zu können. Zu den grundsätzlichen Verbesserungen zählt außerdem die Unterstützung bidirektionaler Schriften wie Hebräisch sowie die Unterstützung von Tastenkürzeln bei angebundener Bluetooth-Tastatur.





Pages für iOS 2.6
Mithilfe des Menüpunkts Schrift können kürzlich benutzte Schriften eingesehen und wiederverwendet werden. Ein weiteres Augenmerk hat Apple auf die Verbesserung der Word-Kompatibilität gelegt, welche besonders bei Diagrammen, Textüberläufen und unregelmäßigen Masken zuverlässiger agieren soll. Entsprechende Verbesserungen gibt es auch beim Word-Export sowie beim ePub-Export. Ebenso wurde die Unterstützung der Bedienungshilfen und insbesondere die Bedienung mit VoiceOver ausgebaut, sodass sich nun Textformatierungen erfragen, Kommentare erstellen und bearbeiten sowie Elemente neu anordnen lassen.







Numbers für iOS 2.6
In Diagrammen lassen sich mit der neuen Version zum besseren Vergleich Referenzlinien setzten. Weiterhin können Nutzer Änderungen einsehen und ältere Bearbeitungsschritte wiederherstellen - auch über mehrere Sitzungen hinweg. Mit Budget steht auch eine neue Vorlage zur Verfügung. Darüber hinaus wird ein verbesserter Import und Export in Excel geboten sowie erweiterte Unterstützung der Bedienungshilfen. Beispielsweise kann über VoiceOver mit Zellen interagiert werden, die spezielle Bedienungselemente wie Bewertung, Checkbox und Regler enthalten.







Keynote für iOS 2.6
In Apples Präsentations-App stehen drei neue Themen zur Auswahl: Ausstellung, Modern und Skizze. Der Import von PowerPoint-Dokumenten sowie Export erfuhr ebenfalls Optimierungen, die nicht nur Diagramme und Text betreffen, sondern auch das Animationsmapping und Themen. Sehr praktisch für Nutzer der Bedienungshilfen ist die Möglichkeit, bei der Vorführung einer Präsentation mittels VoiceOver die versteckten Moderatornotizen vorgelesen zu bekommen. Dies lassen sich natürlich mit VoiceOver nun auch anlegen und bearbeiten.




Pages, Numbers und Keynote setzen gleichermaßen iOS 8.4 voraus und kostet bei Neukauf für ältere iOS-Geräte 9,99 Euro. Bei Kauf eines iPhone sind die Apps dagegen im Lieferumfang enthalten. Die Updates sind für bestehende Nutzer kostenlos.

Weiterführende Links:

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx16.10.15 10:14
und die webversionen sind nicht mehr beta.
0
herzfleisch16.10.15 10:29
Ich kann jetzt schon teilen, dass der Word-Export präziser geworden ist, allein schon was die Weitergabe von Formatvorlagen und auch der Spracheinstellungen betrifft.
0
EThie16.10.15 10:32
Ist das eine Neuigkeit: Pages 06/09-Dokumente öffnen? Das konnte das neue Pages bisher doch auch. Ich dachte, wenn es explizit erwähnt wird, dass nun die Verknüpfungen von Textboxen wenigstens erhalten bleiben, aber -Pustekuchen- sie werden immer noch entfernt. Also für mich genau so unnütz wie die vorhergehende Version. Glücklicherweise läuft das "alte" Pages auch noch unter El Capitan einwandfrei.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining16.10.15 10:38
Gut zu hören, dass Pages '09 unter El Capitan immer noch läuft.

Kann Pages mittlerweile zwei Seiten nebeneinander darstellen? Brauche ich öfter für doppelseitigen Layout. Auch die Textboxverknüpfung ist sehr wichtig.

Kann man im neuen Pages auf dem iPad handschriftliche Notizen, handschriftliche Zeichnungen, handschriftliche mathematische Rechnungen einfügen? Das wäre für mich im Zuge des neuen iPad Pro mal wirklich eine Neuerung
0
elBohu
elBohu16.10.15 10:45
Pages hat masssiv nachgelassen.
09 war klasse, ich nutze das für Rechnungen mit der drag'n'drop funktion für Kontakte, das kann keine andere Software, leider eben auch nicht das neue Pages...
War ein Punkt, der mich am wechsel zu Windows hindert, Sandvox der zweite und iPhone der dritte. das war es dann aber auch.
wyrd bið ful aræd
0
aquacosxx
aquacosxx16.10.15 10:53
PythagorasTraining
Kann Pages mittlerweile zwei Seiten nebeneinander darstellen? Brauche ich öfter für doppelseitigen Layout. Auch die Textboxverknüpfung ist sehr wichtig.

beides nicht. wobei die textboxverknüpfung schon klasse war.
0
drebaboe16.10.15 12:12
So lange die Textfeldverknüpfung immer noch in der aktuellen Version fehlt ist für mich das alte Pages 09 (Version 4.3) unverzichtbar.
0
pogo3
pogo316.10.15 16:09
Textfeldverknüpfung, Drag&Drop für Kontakte, doppelseitiges Layout - das klingt alles eher nach Ersatz für Indesign, und dass wird auch der Grund sein warum Apple immer wieder merkwürdige Verschlimmbesserungen einführt, die extrem ärgerlich sind. Also seine hauseigene Software immer wieder künstlich kastriert, um Dritthersteller genügend Raum für wirtschaftlichen Erfolg zu bieten. Ansonsten geht Apple wiederum in Gefahr wichtige Programmierer zu verlieren, die aber für den Erfolg auf anderen Plattformen enorm wichtig sind.

Es ist ein Politikum das Page nun bessere Worddokument schreibt, aber eben viele Funktionen verliert die Word obsolet machen könnten. MS präsentierte seine Suite auf der Keynote. Und natürlich steckt Absicht dahinter Adobe auf dem iPad Pro neueste Software auf der Keynote vorführen zu lassen, aber im selbigen Atemzug die Pro-Anwendung für Fotobearbeitung (Aperture) aus dem Portfolio zu nehmen. Man darf Fragen, gäbe es eine bessere Anwendung für das iPad Pro als das neue Aperture Pro? Natürlich nicht. Dann könnte sich aber Adobe überlegen ob man LR und die CS noch für die Apple Plattform weiter entwickelt. Apple hat selbst für den Umstieg dieses Klientel auf Konkurrenzprodukte beworben. Alles reine Politik.

Page ist ohnehin eher ein Layoutprogramm als ein Textprogramm, aber gerade dieser Ansatz war für viele ein wichtiger Grund diese Software zu benutzen, weil damit eine Briefpapiervorlage deutlich besser realisierbar ist, als mit MS Word. Nun aber wird Page künstlich kastriert um Indesign nicht zu sehr auf die Pelle zu rücken. Word ist kein Konkurrent für Page, aber Indesign. Ein richtiger Entwicklungsschritt wäre nämlich deutlich in diese Richtung gegangen. Mit Keynote und Numbers ist es ähnlich.

Das Problem ist nur, im Ansatz verspürt man deutlich dass Apple beinahe zu jedem dieser Produkt die bessere Antwort parat hätte. Mein Gott, wer einmal a bisserl mit Fotos rumprobiert hat, wird verärgert feststellen, (arrggghh - Wutschrei) dass könnte so verdammt gut sein. Und man ist permanent enorm frustriert, weil man verspürt dass doch nur noch so n bisschen was fehlt, und man bräuchte vieles andere nicht mehr. Das aber kann Apple nicht wollen.

Der Kompromiss ist immer, wie viel packen wir noch rein und was packen wir besser nicht mehr rein. Politik eben. Man kann auch kaum alle Möglichkeiten realisieren die vielleicht auch möglich wären, den die Software ist kostenlos. Man möchte so gerne was dafür bezahlen, aber dann eben eine vollwertige Software haben mit der man sich nicht immer darüber Ärgern muss, dass eben gerade die Keyfeatures nicht zugegen sind, oder sogar step by step wieder entfernt werden.

Das Beste (Achtung Zynismus) ist aber, dass man wieder ein Pro Device gebracht hat, aber den Pro zumindest im Bereich Fotografie mittlerweile komplett ausschließt. Die Audio und Filmleute dürfen noch mit dabei sein. Merkwürdige Produktpolitik.

Alles was in Konkurrenz zu den zwei Suite Giganten steht, MS und Adobe, den letzten Sauriern dieser Suite Welten, wird künstlich zurück geschraubt. Und es wird sich nur ändern, wenn es hoffentlich bald genügend Alternativen gibt die auch genügend Relevanz in industriellen Standards erreichen können. Leider sind noch keine in Sicht, und ob das jemals wieder kommen kann ist mehr als zweifelhaft. Industrieller Standard, dass ist dann doch noch ne andere Nummer. Quark macht wohl wieder vieles Richtig, hat aber doch keine nennenswerte Chancen. Als Stand Alone Applikation im Vergleich zu Adobe Suiten zu teuer. Affinity hat den sagenhaften Designer gebracht, aber Photo - naja. Da fehlt auch noch vieles. Es soll immerhin eine Suite werden, man kann hoffen. Aber mal sehen wie weit das trägt.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
aquacosxx
aquacosxx16.10.15 17:46
nehme pages auch hauptsächlichen zum schnellen layouten für poster und andere dinge, bei denen man sich mit word oder powerpoint die krätze ärgern würde. ansonsten kann ich pogo nur zustimmen. apple könnten, wenn sie wollten. sie wollen aber nicht.
0
Avicenna
Avicenna16.10.15 21:18
Textboxverknüpfung war auch für mich DAS Feature, welches einfach schmerzlich fehlt. Hoffe schon, dass das «irgendwann» noch nachgereicht wird ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.