Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Online Store nicht zu erreichen - Vorbereitungen auf Mountain Lion?

Apple begrüßt momentan alle Besucher des Apple Online Stores mit dem grauen Kärtchen samt Aufdruck, "We'll be back. We're busy updating the Apple Store for you and will be back soon". Der Inhalt des Kärtchens wechselt regelmäßig und zeigt die Meldung in verschiedenen Sprachen an. Eine Woche vor dem gemunkelten Verkaufsstart von OS X 10.8 Mountain Lion könnte es sich bei der Auszeit um Vorbereitungen für das System handeln. Zwar verkauft Apple Mountain Lion nur über den Mac App Store, allerdings befanden sich auch zur Einführung von Lion zahlreiche Werbegrafiken im Store. Apple wird nach der offiziellen Einführung des Systems alle neuen Macs mit Mountain Lion ausliefern - und benötigt dazu natürlich auch angepasste Einträge im Store.

Aktualisierung:
Der Apple Store ist nun wieder erreichbar. Neuerung sind nicht zu entdecken.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.07.12 08:39
Popcorn. Wahnsinn Wahnsinn. Der Profishop ist Down.

Was bei anderen Firmen ein Makel ist, ist bei Apple Kult und gut.

Was nur wird es neu geben?
Weihnachten schon im Sommer? Zum Wetter würde es passen.

Juhu der Shop ist down.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 08:47
Was mich wundert ist, dass man den Shop für Änderungen vom Netz nehmen muss. Ich dachte, dass man heutzutage im Hintergrund aktualisieren kann. Ich finde das ziemlich befremdlich.
0
MarkInTosh18.07.12 08:51
Jetzt kommt das MacBook Retina 17" mit 4 MP-Auflösung für 4 K€...

Wetten, dass?
0
LoCal
LoCal18.07.12 08:52
Was mich wundert, dass man immer wieder schreiben muss, dass das bei Apple wohl mal eher wieder unter das Thema Marketing fällt... und wenn ihr beiden es nicht glaubt..

- Gäbe sonst diese News
- WÜrdet ihr euch sonst die komische Fragen stellen?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
user_tron18.07.12 08:52
Gerhard
das ist Absicht von Apple, um die Foren und die Stimmung anzuheizen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Sculler18.07.12 08:52
Ihr habt es einfach noch nicht verstanden. Apple hat auch schon Änderungen am Shop gemacht, ohne den ganzen Shop aus dem Netz zu nehmen. Das was die da veranstalten ist Marketing!
0
schiggy1318.07.12 08:52
Gerhard,

dass gehört zur Show von Apple
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
BIC18.07.12 08:52
Hinterher ist wieder nüscht gewesen und alle sind sooo enttäuscht...

MacPro Upgrade?
0
querbeere
querbeere18.07.12 08:53
Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass die Apple Online Store-Auszeiten teil des Marketings sind.

Darüber kann man sich ärgern/aufregen/wundern und was auch immer - oder man ignoriert es einfach.
0
Dirk!18.07.12 08:53
Gerhard Uhlhorn

Ich glaube nicht, dass Apple den Store für jede Änderung vom Netz nehmen MUSS. Schließlich gibt es ja auch jede Menge Zubehör im Shop, das wir doch auch aktualisiert, ohne dass da jemand was mitbekommt.

Warum sie es dann trotzdem ab und zu tun, weiß nur Apple.
0
schlauebohne18.07.12 08:54
Hatte ja gestern auf neue iMacs gehofft, aber irgendwie passiert da auch nichts
0
janknet18.07.12 08:54
Ich tippe auf 0 Änderungen, ist um die Uhrzeit doch nur ein Wartungsupdate!
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 08:55
user_tron
das ist Absicht von Apple, um die Foren und die Stimmung anzuheizen
Das glaube ich nicht. Wenn das Absicht wäre, würde man das anders aufziehen. Vergleiche einfach, wie Apple die Dinge macht, die sie mit Absicht machen. Dann weist Du es.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.07.12 08:55
Gerhard Uhlhorn: Muss man nicht, aber eine bessere, kostenlose Werbung gibt es de facto nicht...
0
janknet18.07.12 08:59
Ihr wisst aber schon das die Amis um die Uhrzeit im tiefschlaf schlummern!
Die Art der Werbung würde also nur die Europäer betreffen!
0
kbundies
kbundies18.07.12 09:00
es funktioniert.
Und zwar genauso wie hier: man braucht nur ganz zaghaft fragen, warum es so gemacht wird und kann sich sicher sein, als Reaktion mindestens zehn Antworten zu bekommen
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 09:04
Dirk!: Ich nehme an, dass sie unsichtbare Platzhalter integrieren können um Änderungen freizuhalten. Aber um Änderungen durchzuführen müssen sie es wohl vom Netz nehmen. Soweit ich weiß ist das ganze System von Hand in WebObjects programmiert und kein übliches Shopsystem.

Was ich Apple aber zutraue ist, dass sie sich keine Mühe geben es im Hintergrund zu aktualisieren – weil es keinen negativen Effekt hat. Nur Marketing ist es aber auch nicht.

Ich vermute sehr, dass sie auf einem Arbeitsserver die ganze Zeit an ihrem Shop arbeiten, und dann den Shop offline nehmen um alles vom Arbeitsserver auf den leistungsfähigen Webserver zu kopieren. Dabei hätte Apple jetzt genug Serverkapazität um 2 Server zu betreiben um zwischen ihnen hin und her zu schalten.
0
nane
nane18.07.12 09:07
@Gerhard Uhlhorn:
Wenn Apple seinen Shop nur schon für ein paar Minuten vom Netz nimmt, produziert das ohne weiteres zutun Schlagzeilen, die rund um die Erde gehen. Millionen Freaks sind augenblicklich in Foren und Blogs am diskutieren, wünschen, hoffen und bangen. Auch wenn Apple nichts neues bringt und es nur ein "Wartungs-Update" des Shops war, hat man weltweit in kürzester Zeit sämtliche Fans emotional komplett aufgemischt. Das ist absolut unbezahlbar und sagenhaft. Mit Marketing hat das schon fast nichts mehr zu tun - das ist schon die nächste Stufe oder eine starke Steigerung dessen. Dafür gibt es noch nicht mal ein Wort, ausser vielleicht "magisch" ? Ich weiss es nicht. Einzigartig ist es auf jeden Fall...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder18.07.12 09:07
Ich finde spannend zu diskutieren wie wohl das nächste Design des "Shop Down" Schilds sein wird.

Erst war es ein gelber Zettel, jetzt ein weißer Zettel auf weißem Grund mit grauer Schrift.

Was meint Ihr, wann wird Apple ein weißes Schild auf weißem Grund mit weißer Schrift bringen?

Man sieht dann nur noch die feinen Linien des Zettels und der Schriftumrisse, aber nur wer genau hinschaut.

Und vor allem, was kommt danach? Ein allumfassendes Weiß? Sozusagen die ultimative Farbe der Nichtfarben, die volle Stärke und Macht des Lichtes?
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 09:08
Gammarus_Pulex
Muss man nicht, aber eine bessere, kostenlose Werbung gibt es de facto nicht...
Erstens interessiert das niemanden, außer eine handvoll Nerds hier im Forum, zweitens sind diese Offlinezeiten im Heimatland von Apple in tiefer Nacht, sind also so gut wie nicht werbewirksam. Daher ist das Marketing-Agument auch wenig plausibel.
0
Gerhard Uhlhorn18.07.12 09:11
nane
… produziert das ohne weiteres zutun Schlagzeilen, die rund um die Erde gehen. Millionen Freaks sind augenblicklich in Foren und Blogs am diskutieren, wünschen, hoffen und bangen.
Das scheint nur so. Wieviele Nerds diskutieren denn hier? 20? 30? Und in anderen Foren sind es auch nicht mehr. Prozentual unter allen Apple-Kunden sind das gerundet 0 %. Ein Effekt ist praktisch nicht vorhanden.
0
chessboard
chessboard18.07.12 09:17
Leute, Ihr habt zu viel Zeit!
Äh, ... - ich auch...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.07.12 09:30
querbeere, LoCal und Co.
Es dürfte doch hinlänglich bekannt sein, dass die Apple Online Store-Auszeiten teil des Marketings sind.
Daran glaube ich übrigens nicht.
0
_BIG_MAC_18.07.12 09:34
Ach sind wir nicht eine schöne Gemeinde von Freaks
0
janknet18.07.12 09:39
War das schon immer so, das der neue Sticker die Sprache wechselt?
0
nexusle
nexusle18.07.12 09:53
Das aber auch jeder umgefallene Sack Reis ausdiskutiert werden muss...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
charly68
charly6818.07.12 09:56
Neue MAC PRO's..... cool. Ups... 1 Jahr zu früh...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Mia
Mia18.07.12 10:04
Ich wette gerne um 50,-€! Es kommt nix neues! Bezahlung per Paypal
0
David_B
David_B18.07.12 10:05
Und vor allem, was kommt danach? Ein allumfassendes Weiß? Sozusagen die ultimative Farbe der Nichtfarben, die volle Stärke und Macht des Lichtes?


Das wäre wirklich cool!
0
morris
morris18.07.12 10:10
auf mich wirkt es in keinster weise befremdlich. eher sympathisch und mehr nach kaufladen wirkend.

ob nun umsatzfördernd oder nicht, spielt wohl keine rolle. sie können es, niemand der wettbewerber macht es sonst noch und daher... what shells? technisch gesehen wird es wohl schon jahre nicht mehr notwendig sein. wer sich mit CMS und shop-systemen etwas auskennt, weiß, dass content-updates im hintergrund mit zeitgesteuertem release kein hexenwerk sind.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.