Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music im Browser nutzen

Möchte man Musik über das eigene Apple-Music-Abo hören, hat man derzeit die Wahl zwischen der Apple-Music-App für iOS und Android, iTunes für Mac und PC oder einem HomePod. Ab nächster Woche wird Apple Music auch auf Amazon-Echo-Lautsprechern unterstützt. Anders als bei Spotify gibt es aber stand heute keine Möglichkeit, auf Apple Music über den Browser zuzugreifen.


Im Juni 2018 führte Apple erste vorsichtige Versuche durch, Apple Music auch in den Browser zu bringen. Auf Webseiten eingebundene Lieder kann der Nutzer nach Anmeldung bei Apple Music direkt im Web-Browser hören und auch zu eigenen Playlists hinzufügen – einen Zugriff auf die gesamte Bibliothek bietet Apple von Haus aus aber nicht.

Der Reddit-Nutzer Naveed Golafshani hat sich die Arbeit gemacht und einen Ersatz für den fehlenden Web-Player geschrieben. Über die Domain playapplemusic.com lässt sich nach Anmeldung bei Apple Music auf die komplette eigene Musikbibliothek wie beispielsweise Playlists, Künstler, die "Für Dich"-Funktionen und kürzlich hinzugefügte Titel zugreifen.


Momentan ist es noch nicht möglich, die Reihenfolge von Liedern im "Up Next"-Tab zu ändern oder auf die Radio-Funktionalitäten von Apple Music zuzugreifen. Es ist unsicher, wie lange Apple ein solches Projekt überhaupt gewähren lässt – alleine der Domainname könnte Apple einen Grund liefern, die eigenen Anwälte tätig werden zu lassen.

Kommentare

macuser22
macuser2214.12.18 09:34
Cool
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+1
MikeMuc14.12.18 10:02
Solange man seine Logindaten nicht dieser Seite anvertrauen muß eine gute Idee wie also ist das dort technisch mit der Anmeldung gelöst?
+1
tranquillity
tranquillity14.12.18 10:18
Das mit den Login-Daten würde mich auch davon abhalten, die Seite zu nutzen! Wer weiß, wohin die gelangen.

Allerdings: Die Möglichkeit AM im Browser abzuspielen wäre schon klasse. Wenn man z.B. kein Apple-Gerät zur Verfügung hat (beispielsweise für die Pause auf der Arbeit), oder auf einer Party ist und vom PC läuft nur Spotify, man möchte aber seine AM-Playlist einbringen usw.
0
becreart14.12.18 11:10
tranquillity

gibts das noch, dass kein Mac vorhanden ist?

Zudem läuft es auch auf Windows mit iTunes
0
matt.ludwig14.12.18 11:31
becreart
tranquillitygibts das noch, dass kein Mac vorhanden ist?

m(
becreart
Zudem läuft es auch auf Windows mit iTunes

Genau, spontan auf einer Parte installiere ich dann noch eben iTunes auf einem anderen Rechner.
0
breaker
breaker14.12.18 19:31
MikeMuc
Solange man seine Logindaten nicht dieser Seite anvertrauen muß eine gute Idee wie also ist das dort technisch mit der Anmeldung gelöst?
Via Apple APIs, sieht man doch auch an der Domain, wenn man sich einloggen möchte.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.