Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Laptop am Aufwachen hindern, wenn Bildschirm hochgeklappt wird

Apple-Laptops gehen in den Ruhezustand, wenn der Bildschirm geschlossen wird und wachen auf, wenn man diesen wieder öffnet. Wenn man allerdings nicht will, dass der Laptop beim Öffnen aus dem Ruhezustand erwacht, sollte folgende Zeile ins Terminal eingeben:

sudo pmset lidwake 0

Nachdem man sein Admin-Kennwort eingegeben hat, wacht der Laptop nicht mehr beim Öffnen aus dem Ruhezustand auf, sondern nur noch auf Tastendruck. Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem ursprünglichen Tipp von TUAW.com.

Weiterführende Links:

Kommentare

weber10.10.06 09:02
und wie schaltet man das ggf. wieder an?
0
Davek
Davek10.10.06 09:05
ja das würde mich auch interessieren.

evtl: sudo pmset lidwake 1

??

Keep the Beat
0
TimSK
TimSK10.10.06 09:06
Was hat das für einen Sinn?
0
Blofeld
Blofeld10.10.06 09:08
...z.B. wenn, wie bei einem alten iBook meiner Freundin, der Haken nicht mehr richtig einrastet, der das Display zuhält...:-)
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.06 09:09
 TimSK
Oder die MacBooks mit Magnetverschluss einfach mal in der Tasche aufgehen....
0
Davek
Davek10.10.06 09:12
ja ich finde auch das das ziemlich sinnvoll sein kann. habe mich schon des öfteren darüber geärgert, wenn versehentlich das book wieder aufgewacht ist, obwohl dies nicht meine absicht war !
Keep the Beat
0
metallican21
metallican2110.10.06 09:33
interessant wärs ansdersrum
0
aikonch10.10.06 09:37
Ich hatte in letzter Zeit eher das Problem das einschlafen beim zuklappen oder gar auswählen des Menüpunkts nicht funktionierte bei meinem MBP, dann hiess es wiederum Neustart...:-((
0
itsnogood7110.10.06 09:37
Andersrum gibt es Sleeplees

0
schweigende_mehrheit
schweigende_mehrheit10.10.06 09:53
Cool. Guter Tipp.
0
ssb
ssb10.10.06 10:32
Schöner wäre es, wenn man beim Aufwachen ein bestimmtes Programm starten könnte, auch via Shell Skript. Unter OS 9 gab es so etwas mal.
0
tinbert
tinbert10.10.06 10:39
ssb: dafür gibt es das commandline tool "SleepWatcher" von Bernhard Baehr:
0
Martin Springer10.10.06 12:19
Ich habe immer das Problem das wenn ich mein Book aus schalte und es dann etwas früh, während dem Ausschaltvorgang, zusammen geklappt habe, das es in den Ruhezustand geht und nicht fertig runter fährt!
Sehr nervig wenn man mal schnell damit arbeiten will und es erst noch fertig runter fahren muss...
0
SPmaniac
SPmaniac10.10.06 13:08
Apple Books runterfahren? Wer macht denn sowas? Switcher?
0
two10.10.06 13:33
metallican21 und itsnogood71

Es gibt auch noch das kostenlose Insomnia.


Ich habe es aber noch nicht getestet.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.10.06 14:41
Viel interessanter fänd ich, wenn man dem Books sagen könnte, dass sie sich im Schlaf einen feuchten Kehricht um das kümmern sollen was an den USB-Buchsen passiert...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.