Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: In Einzelfällen Grafikfehler bei neuen MacBook möglich, wenn moderne Spiele ausgeführt werden

Ein Support-Dokument von Apple gibt Aufschluss darüber, dass es mit den ersten neuen MacBooks wohl in bestimmten Fällen zur Grafikproblemen kommen kann. "Die Benutzung intensiver 3D-Grafiken in einigen sehr fortgeschrittenen Spielen könne zu Schwierigkeiten mit dem in diesen MacBooks verbauten Intel i965-Chipsatzes führen", schreibt Apple. "Schatten, Texturen und die allgemeine Performance können davon betroffen sein. Die meisten Spiele sollten jedoch funktionieren". Derzeit scheint es für dieses Problem keine Abhilfe zu geben, aber Apple arbeitet daran, das Problem zu lösen. Es ist unklar, ob der Fehler treiberabhängig auftritt oder ob der Grafikchip selbst dafür verantwortlich ist. Dennoch dürfte Apple recht bald ein Update veröffentlichen und den Fehler aus der Welt schaffen. Andererseits ist der Einsatz sehr moderner Spiele auf dem MacBook vermutlich ohnehin eher ein Einzelfall, da kaum ein ambitionierter Spieler ein MacBook zum Ausführen grafisch anspruchsvoller Spiele verwenden wird.
Die Santa-Rosa-Notebooks können übrigens nur mit der mitgelieferten Leopard-DVD gebootet werden - wer von einer Retail-Version booten will, schaut hier ins Leere. Dies stellt jedoch kein wirkliches Problem dar, da alle neuen MacBooks bereits mit Leopard ausgeliefert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

macintoshle
macintoshle02.11.07 14:04
Das is genial.....
Tja so ist das heutzutage mit Apple
0
ralleff02.11.07 14:05
"Die Santa-Rosa-Notebooks können übrigens nur mit der mitgelieferten Leopard-DVD gebootet werden - wer von einer Retail-Version booten will, schaut hier ins Leere. Dies stellt jedoch kein wirkliches Problem dar, da alle neuen MacBooks bereits mit Leopard ausgeliefert werden."

Was soll denn sowas, langsam scheint da irgendwo was auszusetzen.
Ralle
0
doom402.11.07 14:08
Apple sucked langsam! Sollten mal 200 Programmierer mehr einstellen und sicher wieder besinnen!
0
mac_200602.11.07 14:13
Hey, es geht doch nur um einen Fehler, der bei diversen Hi-End-Games vorkommt... . Und Apple arbeitet dran, ihn wieder klarzubekommen... .

Mal die Hütte im Dorf lassen...

0
Touni
Touni02.11.07 14:14
und das wegen booten von Leo? OMG
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
MacRabbitPro02.11.07 14:15
doom4

Beim Softwareentwickeln bringt die Devise "viel hilft viel" nichts. Aber das weißt du ja sicher.

Außerdem ist es nichts neues dass neue Hardware nur ab einem bestimmten OS Release funktioniert. Das war bisher fast immer so.
Aber das wisst ihr ja sicher auch.
0
Fenvarien
Fenvarien02.11.07 14:16
Touni und ralleff Wo ist das Problem, wenn du ohnehin eine Leo-DVD mitbekommst? Man kann sich auch künstlich aufregen, um einfach nur zu meckern
Ey up me duck!
0
poolboy02.11.07 14:18
trotzdem peinlich mit dem wissen des fehlers das ding auf den markt zu bringen.
0
mac_200602.11.07 14:24
bei jedem santa-rosa-book ist sowieso leopard dabei... .
0
MacRabbitPro02.11.07 14:24
poolboy

es gibt genug Meldungen, dass auch Windows PC Notebooks mit dieser HW-Architekur Probleme haben.
Möglicherweise liegt das Problem tiefer (bei Intel) und nicht direkt bei Apple.
0
Helmut02.11.07 14:25
poolboy
Finde ich auch recht merkwürdig! Na wenigstens weisen sie auf diesen Fehler hin. Wollen wohl damit Klägern in den Staaten den Wind aus den Segeln nehmen
0
Helmut 02.11.07 14:25
poolboy
Finde ich auch recht merkwürdig! Na wenigstens weisen sie auf diesen Fehler hin. Wollen wohl damit Klägern in den Staaten den Wind aus den Segeln nehmen
0
tobii02.11.07 14:25
Ist doch typisch Apple - diese Aktion passt mal wieder total perfekt ins derzeitige Bild.
0
TiBooX
TiBooX02.11.07 14:32
doom4
Erstaunlich, ertaunlich.
Dein 7ter annonymer! post und schon gorsse Sprüche klopfen. (sick)
Geht's auch eine Nummer kleiner ?
Leider ist über dich nichts zu erfahren ausser dass du nicht in der Lage bist dich selbst über "Automator" zu informieren, kannst aber Apple schon Ratschläge zu deren Personalpolitik geben.:-/
Ob du einen blasse von Programmieren hast wage ich da gar nicht erst zu fragen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
shetty02.11.07 14:47
Das Problem liegt eindeutig bei Intel. Und dass man nicht alle Macs mit den Retail-DVDs von OS X booten kann, ist völlig normal. Auf meinem iMac Alu kann ich auch kein Retail Tiger installieren.
0
madox02.11.07 14:49
Apple sucked langsam! Sollten mal 200 Programmierer mehr einstellen und sicher wieder besinnen!

lol was habt ihr nur für probleme... Apple verkauft ein neues Notebook wobei es vereinzelt zu Problem führen kann. Apple informiert frühzeitig und arbeitet an einem Update. So what?!

Die Qualität von Software hängt nicht von den Anzahl Programmierern ab.
0
yan.kun02.11.07 14:55
Ist leider ein Problem von Intel, da der Grafikchip voller Designfehler ist
0
crissi02.11.07 14:58
Und was ist, wenn ich Tiger drauf installieren wollte?
0
MacRabbitPro02.11.07 15:02
crissi

das gleiche wie wenn du OS 9 drauf installieren wolltest
0
hobbittt02.11.07 15:06
Leute, da steht "vereinzelt". Der Text wurde bestimmt übersetzt, da können sich auch mal Fehler einschleichen, wenn der Redakteur den Text ggf. falsch verstanden hat.

Wenn in den ganzen USA das Problem bisher an 25 Macs auftrat, kann das schon "vereinzelt" sein. Bleibt mal locker in der Hose, und wartet ab. Apple kümmert sich drum, würde ja sonst dem Ruf schaden.

Bisher gab es immer (soweit ich weiß) Kinderkrankheiten bei Soft- und Hardware eines jeden Herstellers. Manchmal waren sie kleiner, manchmal größer.
0
poolboy02.11.07 15:08
@macrabbit

geht leider nicht um andere pc hersteller... wollen hier ja nicht aepfel mit birnen vergleichen.
0
crissi02.11.07 15:10
MacRabbitPro

Der Vergleich passt insofern nicht ganz, da OS9 schon seit 6 Jahren tot ist. Der Tiger ist erst vor 6 Tagen und 22 Stunden eingeschläfert worden ...

... naja gut. Ich bleibe beim Leo, aber so ganz schön finde ich es nicht, dass man scheinbar auch keinen Tiger mehr installieren kann.
0
shetty02.11.07 15:15
Der Tiger enthält nunmal keine Treiber oder sonstwas für zukünftige Macs. Wie sollte das auch gehen?
0
MacRabbitPro02.11.07 15:25
poolboy

ich denke nicht dass du verstanden hast was ich damit sagen wollte.
0
poolboy02.11.07 15:57
0
abu02.11.07 15:58
Ich bin ja mal gespannt was passiert wenn Intel den ersten Larrabee ruasbringt. Dann dürften wohl zumindest MacBook Pro und iMac auch auf Intel-Grafik umgestellt werden - na hoffentlich geht das auch gut.
0
Michael Lang02.11.07 19:17
habe ja bereits geschrieben, daß Intel "Probleme2 mit den Treibern für den X3100 hat. Bzw. daß man schon sehr lange auf aktualisierte Treiber von Intel wartet.

Dieses Problem scheint jetzt auch Apple zu betreffen. Nunja, hoffen wir auf baldige Problembehebung durch aktualisierte Treiber!

Trotzdem nicht gut für Apple! ;-(
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
robfb
robfb02.11.07 19:59
Die on-board Grafik ist der einzige Grund mir kein MacBook anzuschaffen und weiterhin beim iBook zu bleiben. Und das Pro ist mir zu teuer. Die neuen EA Spiele laufen ja auch nicht auf dem MacBook. Armutszeugnis für Apple.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Namedrop02.11.07 21:34
Intel ist perfekt, das kann nicht sein. Der neue Buhmann ist IBM.
Also Schnüüss halten und zwar alle!:-D
0
shetty02.11.07 22:34
"Die on-board Grafik ist der einzige Grund mir kein MacBook anzuschaffen und weiterhin beim iBook zu bleiben."

Der GMA950 ist ungefähr eine Million mal schneller als die Ranzgrafikkarte im iBook.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.