Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Final Cut Pro X auf 2 Millionen Macs installiert

Auf der Videofachmesse NAB in Las Vegas hat Apple bekannt gegeben, dass Final Cut Pro X nach fast sechs Jahren mittlerweile auf 2 Millionen Macs installiert wurde. Apple wertet dies als einen Erfolg. Dabei leidet Final Cut Pro X trotz diverser Aktualisierungen immer noch unter einem schlechten Ruf, der vor allem auf die fehlerhafte Produkteinführung zurückzuführen ist.


Als Nachfolger von Final Cut Pro 7 war Final Cut Pro X in den ersten Zeit nicht einmal in der Lage, bestehende Final-Cut-Projekte zu importieren oder mit analogen Videosystemen zusammenzuarbeiten. Dies führte zunächst zu einer Abwanderungswelle Richtung konkurrierender Videoschnittsoftware und lautstarker Kritik, denn im Funktionsvergleich war Final Cut Pro X zu jener Zeit ein Rückschritt.


Durch die stetige Verbesserung über die zurückliegenden Jahre hat sich Final Cut Pro X allerdings zu einer ernsthaften Alternative für den professionellen Einsatz gemausert. Während Hollywood davon aber anscheinend nichts wissen möchte und auf Adobe und Avid setzt, greifen Serienproduktionen verstärkt zu Final Cut Pro X. Im Vergleich zur Konkurrenz bietet es eine unkomplizierte Bedienung und hohe Geschwindigkeit bei der Verarbeitung von Videomaterial.

Doch neben Final Cut Pro X selbst muss Apple auch passende Hardware bieten. Nach einer Art Notbremse hatte Apple kürzlich angekündigt, das bestehende Konzept des Mac Pro nicht weiter zu verfolgen und ein neues modulares Mac-System zu entwickeln. Was dies im Detail bedeutet, wird frühestens im kommenden Jahr feststehen. Mit passender Hardware könnten dann aber wieder mehr professionelle Anwender zu Final Cut Pro X greifen und das Wachstum noch weiter beschleunigen.

Kommentare

jensche26.04.17 17:21
Jetzt brauchts nur noch vernünftige Hardware von Apple um richtig 4K zu schneiden.

Zur Zeit sind die Mobilien 15" Touchbar MBP die besten Gerät für sowas. Traurig eigentlich.
-6
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.04.17 17:55
Naja, ein iMac 27" 5K kann das schon auch, mit SSD und genug RAM.
+10
sonorman
sonorman26.04.17 18:07
Und soweit ich gehört habe, soll gerade Final Cut Pro X auf dem Mac Pro richtig flott laufen.
+7
Oceanbeat
Oceanbeat26.04.17 18:08
4K aufm iPad Pro - kein Thema...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+7
chrissli26.04.17 18:23
sonorman
Und soweit ich gehört habe, soll gerade Final Cut Pro X auf dem Mac Pro richtig flott laufen.

nee nicht wirklich. hab meinen gerade verkauft, da mein macbook pro 15" touchbar in kleinster config bei manchen tasks in fcpx schneller war als der Darth Vader Helm mac pro. nun warte ich auf nen iMac Pro der Gerüchten zufolge ja ende des Jahres rauskommen soll
0
Dayzd26.04.17 18:28
Ist hier nicht auch der Preis im Vergleich zur Konkurrenz ein ausschlaggebender Punkt für diese hohe Verbreitung?
+3
M.Ing26.04.17 18:34
Dayzd
Ist hier nicht auch der Preis im Vergleich zur Konkurrenz ein ausschlaggebender Punkt für diese hohe Verbreitung?

Gut möglich, gerade im Semi-Pro-Bereich ist der Preis eine Ansage. Wenn ich als jemand, der bspw. nur Hobbymaßig vloggt o.Ä. und ein gescheites Schnittprogramm suche, kann ich mich im Wesentlichen zwischen Premiere und FCPX entscheiden. Nur Premiere kostet als Teil der CC halt ca. 800€/Jahr, wenn man kein Student ist. FCPX kostet einmalig deutlich weniger und hat Lifetime Updates, wenn man nicht unbedingt ein After Effects braucht (Photoshop und Illu lassen sich durch Affinity-Produkte gut ersetzen) sicher der bessere Deal.
+9
motiongroup26.04.17 18:35
jensche
Jetzt brauchts nur noch vernünftige Hardware von Apple um richtig 4K zu schneiden.

Zur Zeit sind die Mobilien 15" Touchbar MBP die besten Gerät für sowas. Traurig eigentlich.
vermutlich hast Du noch nie an einem nmp und oder an einem imac 4k Material mit fcpx verarbeitet..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+7
jensche26.04.17 18:45
motiongroup
jensche
Jetzt brauchts nur noch vernünftige Hardware von Apple um richtig 4K zu schneiden.

Zur Zeit sind die Mobilien 15" Touchbar MBP die besten Gerät für sowas. Traurig eigentlich.
vermutlich hast Du noch nie an einem nmp und oder an einem imac 4k Material mit fcpx verarbeitet..

Ich kenne einige Leute die 4K verarbeiten. Sogar noch höher... Mac Pro kannst du spülen... iMac 5K und nMBP kein Problem.

Ich habe ein MBP 15" vor dem aktuellen Touchbar Modell und verarbeite 4K Videos... Dies ohne gross Probleme.
-1
basisbild
basisbild26.04.17 18:55
jensche
motiongroup
jensche
Jetzt brauchts nur noch vernünftige Hardware von Apple um richtig 4K zu schneiden.

Zur Zeit sind die Mobilien 15" Touchbar MBP die besten Gerät für sowas. Traurig eigentlich.
vermutlich hast Du noch nie an einem nmp und oder an einem imac 4k Material mit fcpx verarbeitet..

Ich kenne einige Leute die 4K verarbeiten. Sogar noch höher... Mac Pro kannst du spülen... iMac 5K und nMBP kein Problem.

Ich habe ein MBP 15" vor dem aktuellen Touchbar Modell und verarbeite 4K Videos... Dies ohne gross Probleme.

Ich weiß nicht welchen Mac Pro du meinst …?
Also auf meinem nMP läuft FCPX sehr gut - wahrscheinlich das einzige Programm was die 2 Grafikkarten auch mal wirklich ausnutzt und speziell dafür angepasst wurde. Übrigens auch die 6K-Daten der RED laufen damit wunderbar.
+13
chrissli26.04.17 19:38
basisbild
jensche
motiongroup
jensche
Jetzt brauchts nur noch vernünftige Hardware von Apple um richtig 4K zu schneiden.

Zur Zeit sind die Mobilien 15" Touchbar MBP die besten Gerät für sowas. Traurig eigentlich.
vermutlich hast Du noch nie an einem nmp und oder an einem imac 4k Material mit fcpx verarbeitet..

Ich kenne einige Leute die 4K verarbeiten. Sogar noch höher... Mac Pro kannst du spülen... iMac 5K und nMBP kein Problem.

Ich habe ein MBP 15" vor dem aktuellen Touchbar Modell und verarbeite 4K Videos... Dies ohne gross Probleme.

Ich weiß nicht welchen Mac Pro du meinst …?
Also auf meinem nMP läuft FCPX sehr gut - wahrscheinlich das einzige Programm was die 2 Grafikkarten auch mal wirklich ausnutzt und speziell dafür angepasst wurde. Übrigens auch die 6K-Daten der RED laufen damit wunderbar.

Hmm also es läuft zwar gut - aber Preis Leistung stimmt bei dem Gerät absolut nicht und das MacBook Pro toppte bei mir bei vielen tasks wirklich die Mac Pro Geschwindigkeit. Wobei ich aber auch nur Full HD und nen bisschen 4K arbeite. Aber >3500 ist das echt nicht wert was Performance pro Euro angeht
0
iWatch
iWatch26.04.17 21:05
Je nach Render-Komplexität, gibt es im Videobereich kaum Software, die sich nicht irgendwann schwerfällig anfühlt. Auch Final Cut Pro X ist da keine Ausnahme, jedoch ist die Messlatte, was die mögliche Performance angeht hier ganz weit oben angesetzt. Ich kenne nichts anderes, womit ich HighRes Footage (4k/8k) so stabil, flüssig und in diesem Tempo editieren und verarbeiten kann. Organisation und Interface sind mittlerweile top. Macht Laune auf mehr, v.a. auch mit der Aussicht auf die neuen Pro-Maschinen.
+4
Alex.S
Alex.S26.04.17 21:08
Also in unsere Video Abteilung wird täglich mit 4K in FCPX geschnitten egal ob ProRes, RED oder MXF.

Nur bei Premiere Pro gibt es Probleme.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+6
motiongroup27.04.17 00:51
jensche
Ich kenne einige Leute die 4K verarbeiten. Sogar noch höher... Mac Pro kannst du spülen... iMac 5K und nMBP kein Problem.

sorry aber dann machen sie was falsch... wie auch die anderen schrieben... NO Problem und das seit vier Jahren
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
+3
dan@mac
dan@mac27.04.17 00:58


barefeats.com
So do you need a Mac Pro or iMac 5K for your pro apps? Or will a MacBook Pro do the job just as well? As always, it depends on what apps you run.
+6
elPadron27.04.17 08:05
zu den zahlen oben....
da sieht man mal was für ne schlechte leistung der nMP hat. ok, er ist auch schon 3 jahre alt, aber da die eigentlch kaum schneller geworden sind, dürfte ein vergleich mit macbooks nicht das geringste thema sein. hoffentlich kehrt apple dazu zurück echte workstations zu machen.
0
motiongroup27.04.17 09:59
morgen elPadron.. irgendwie interpretierst du diese ziemlich flachen Testwerte komplett falsch..

dem NMP fehlen nur die Qsync IGPU Decodereigenschaften die alle Mobiles wie mbp oder iMac haben.. dies wirkt sich nur beim Export und der Verarbeitung von h264 Content positiv aus... im Regelfall zieht in der Post der Anwender unter OSX das Projekt in Prores durch weil in der Regel so oder so alles komplett behandelt wird und dabei der Kodierprozess über Prores im Hintergrund abläuft sobald das Backround rendering aktiv wird.. sprich bei Ausgabe als Prores bist du nicht an die Codier- Limits bei h264 gebunden sondern nur limitiert in der Leistung deiner Speicherlösung ..
Wäre dein NMP im Proresexport fertig und es liegt am NAS, SAN, oder THB Raid kannst du mit jedem mbAir, MB, MBpro oder Imac den 4k Prores Stream per Qsync in quasi RT ins h264 Format prügeln..
man muss schon können wollen auch..

Und eines Adobe CC egal ob Premiere und oder auch AE sind im Kern so veraltet, langsam und ineffizient, dass sich jeder fcpx, Resolve14 oder Lightworks14 User einen Ast lacht selbiges gilt auch für Avids Uhrgestein aber mann darf die verkauften Lizenzen in den Sendeanstalten wo Avid seit Jahren als NonPlus Ultra verteidigt wird um die geschützten Arbeitsplätze der Cutter nicht zu gefährden nicht unterschätzen.
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
basisbild
basisbild27.04.17 10:00
elPadron
zu den zahlen oben....
da sieht man mal was für ne schlechte leistung der nMP hat. ok, er ist auch schon 3 jahre alt, aber da die eigentlch kaum schneller geworden sind, dürfte ein vergleich mit macbooks nicht das geringste thema sein. hoffentlich kehrt apple dazu zurück echte workstations zu machen.
hmm - also in zwei der Tests liegt der nMP doch vorne … im AE Test ist er tatsächlich schlecht. Was aber hauptsächlich an Adobe liegt, die ja leider eher auf CUDA+Nvidia setzen, statt wie Apple auf AMD+OpenCL oder Metal+was-auch-immer (zumindest bei AE). Der Vorteil gegenüber den iMacs und MBPs ist immer noch da, weil mehrere Cores schneller rendern (in AE und C4D) und du mehr RAM reinhauen kannst. Ich habe im nMP 64 GB drin. Die neuen MBPs schaffen ja nur 16 GB, deswegen werde ich mir die aktuelle Generation auch nicht kaufen … iMacss können immerhin 32 GB …
+1
basisbild
basisbild27.04.17 11:55
motiongroup
morgen elPadron.. irgendwie interpretierst du diese ziemlich flachen Testwerte komplett falsch..

dem NMP fehlen nur die Qsync IGPU Decodereigenschaften die alle Mobiles wie mbp oder iMac haben.. dies wirkt sich nur beim Export und der Verarbeitung von h264 Content positiv aus... im Regelfall zieht in der Post der Anwender unter OSX das Projekt in Prores durch weil in der Regel so oder so alles komplett behandelt wird und dabei der Kodierprozess über Prores im Hintergrund abläuft sobald das Backround rendering aktiv wird.. sprich bei Ausgabe als Prores bist du nicht an die Codier- Limits bei h264 gebunden sondern nur limitiert in der Leistung deiner Speicherlösung ..
Wäre dein NMP im Proresexport fertig und es liegt am NAS, SAN, oder THB Raid kannst du mit jedem mbAir, MB, MBpro oder Imac den 4k Prores Stream per Qsync in quasi RT ins h264 Format prügeln..
man muss schon können wollen auch..

Und eines Adobe CC egal ob Premiere und oder auch AE sind im Kern so veraltet, langsam und ineffizient, dass sich jeder fcpx, Resolve14 oder Lightworks14 User einen Ast lacht selbiges gilt auch für Avids Uhrgestein aber mann darf die verkauften Lizenzen in den Sendeanstalten wo Avid seit Jahren als NonPlus Ultra verteidigt wird um die geschützten Arbeitsplätze der Cutter nicht zu gefährden nicht unterschätzen.
Wie Recht du hast mit dem Adobe Kram - After Effects hat 25 Jahre auf dem Buckel!
So sehr ich das Programm auch liebe, Arbeitsgeschwindigkeit und WorkFLOW sind da wirklich mittlerweile suboptimal und die kleinen Optimierungen, die Adobe ab und zu einstreut können auch nicht darüber hinwegtäuschen.
Wenigstens nutzt Premiere auf dem Mac Pro auch die Grafikkarten, was in AE ja bereits wieder nicht klappt (kaum zu glauben, dass man als nMP-User auf zwei relativ fetten Grafikkarten sitzt mit jeweils 3 GB Speicher, die aber von AE gar nicht erkannt werden).
+1
ocrho28.04.17 23:16
Gibt es eine Statistik auf welche Hardware sich die zwei Millionen Installationen verteilen?
0
Polynaut
Polynaut02.05.17 15:17
Tadaa… we are one of 2 Million… heißt: installiert haben wir es mal… aber benutzen tun wir diese Software eigentlich nicht. Aus meiner Sicht ist Final Cut Pro X ne nette Prosumer-Lösung, aber kein Profi-Tool. Wir haben unseren Final Cut Pro 7 Workflow letzlich auf Premiere umgestellt… nach wie vor unter Anwendung von ProRes Codecs und unter fleißiger Verwendung des guten alten Quicktime 7 Pro Players, um mal schnell nen Ton anzulegen oder ne Bildsequenz zu nem Film zu vervollständigen.

Die Ankündigung von Apple sich auch mal wieder um den Pro-Bereich zu bemühen ist löblich, aber warten wir mal ab… nüchtern betrachtet ist da seit zehn Jahren nichts ernsthaftes mehr passiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.