Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Deal mit Visa und MasterCard wegen iPhone-Bezahlsystem?

Im Zuge des mit großer Wahrscheinlichkeit verbauten NFC-Chips im nächsten iPhone plant Apple laut einem Bericht auch einen neuen mobilen Bezahldienst. Als Partner habe Apple die großen Kreditkartengesellschaften Visa, Amercian Express und MasterCard gewinnen können. Ziel sei es, das iPhone als digitale Brieftasche mit Bezahloption zu etablieren.

Der Deal mit den Kreditkarten-Größen würde dem Nutzer zusammen mit NFC (Near Field Communication) und dem Fingerabdrucksensor Touch ID eine einfache und geschützte Möglichkeit geben, bargeldlos mit dem iPhone Geschäfte zu tätigen. Zudem besitzt Apple wegen des iTunes-Stores ohnehin schon hunderte Millionen von Kreditkarten-Daten, die unkompliziert in das kolportierte neue Bezahlsystem übertragen werden könnten.

Tim Cook hat bereits vor längerer Zeit in einem Interview angedeutet, dass Touch ID auch im Hinblick auf mobiles Bezahlen verbaut worden sei. Laut dem Bericht soll die Partnerschaft mit Visa, Amercian Express und MasterCard auf dem iPhone-6-Event am 9. September bekanntgegeben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous01.09.14 09:30
Und was mache ich, wenn der Akku leer ist?
0
Boedefeld01.09.14 09:34
Lefteous
Und was mache ich, wenn der Akku leer ist?

Mit Bargeld oder der klassischen Kreditkarte zahlen?
0
shadow_2_
shadow_2_01.09.14 09:36
1st World Problem

- Apple Super Duper Extended Battery Pack for iPhone 6
- Apple Super Duper Solar Battery Pack for iPhone 6

- Apple Super Duper Emergency Extended Battery & Solar Pack for iPhone 6

Die Produktbezeichnungen lass ich mir gleich mal schützen
0
Lefteous
Lefteous01.09.14 09:41
Also Zusammenfassung: Apple erfindet ein Problem, dass es vorher nicht gab. Was soll das?

Wenn ich das ganze Plastik (die Baumwolle) weiterhin mitschleppen darf, weil der Akku im falschen Moment leer ist, dann bringt das gar nix.
0
mactelge
mactelge01.09.14 09:42
Lefteous

Mit dem iphone bezahlen, also in Zahlung geben.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
GreatMaker01.09.14 09:44
Mein Gott, das muss man doch nicht nutzen. Ich fände es praktisch, weil mein Telefon immer in der Hosentasche, meine Brieftasche jedoch meistens irgendwo anders verstaut ist. Nichts was mich vor Freude ausflippen lässt aber nett fände ich es schon.
0
id23
id2301.09.14 09:45
Ob ich jetzt meine Karte raushole und die Pin eingebe, oder die App auf dem iPhone starte und meinen Fingerabdruck scannen lasse (Sicherheit?!)...
0
Stereotype
Stereotype01.09.14 09:48
Lefteous
Also Zusammenfassung: Apple erfindet ein Problem, dass es vorher nicht gab. Was soll das?

Wenn ich das ganze Plastik (die Baumwolle) weiterhin mitschleppen darf, weil der Akku im falschen Moment leer ist, dann bringt das gar nix.

Oder: Lefteous macht andere für Probleme verantwortlich, für die er selbst verantwortlich ist.
0
Mia
Mia01.09.14 10:00
Eine Gute Idee, wie ich finde!
0
Dayzd01.09.14 10:01
Bei 15% Akku kommt halt automatisch eine Erinnerung: "Don't forget: You can't pay with your iphone, if the battery is empty. So don't enter a shop in the next hours before recharging your iphone."

Die Frage ist eher wie der Zahlablauf ist und was die Geschäfte selbst dafür tun müssen, damits funktioniert. Bis man einfach so ohne Plastik oder Bargeld rumlaufen kann, wird sicherlich noch ein Weilchen vergehen. Und wenn es überall halbwegs etabliert ist, etwas Bargeld wird man trotzdem immer noch dabei haben und 1 Notfall-Karte auch. Aber keine 3-4 und das Münzfach voll.

Ich sehe aber schon in einer Branche ein großes Potential: Clubs! Kenne genug Leute, die absichtlich ihre Karte zu Hause lassen und nur soviel Geld mitnehmen, wie sie auch wirklich ausgeben möchten. Das Handy wird man eher nicht zuhause lassen. Wenn man da jetzt mit dem Handy zahlen kann... die Verlockung wird groß sein.
0
CooperCologne01.09.14 10:07
Die EC-Karte klebt man auf die Rückseite des iPhone 6, damit wird dann die überstehende Kamera ausgeglichen.
0
Lefteous
Lefteous01.09.14 10:11
Stereotype
Oder: Lefteous macht andere für Probleme verantwortlich, für die er selbst verantwortlich ist.
Bin ich bitte wofür verantwortlich? Das man heute normalerweise mit Plastik zahlt oder dafür, dass der Akku meines Telefons ab und zu zur neige geht - sagt mal geht's noch?
0
Lefteous
Lefteous01.09.14 10:12
CooperCologne
Die EC-Karte klebt man auf die Rückseite des iPhone 6, damit wird dann die überstehende Kamera ausgeglichen.
Genial

Im Endeffekt ist es eh Wurscht. Kreditkarten sind in DE als Zahlungsmittel ohnehin eine Randerscheinung. In Frankreich oder in den USA sieht es bekanntlich anders aus.
0
snowman-x01.09.14 10:25
Lefteous
Stereotype
Oder: Lefteous macht andere für Probleme verantwortlich, für die er selbst verantwortlich ist.
Bin ich bitte wofür verantwortlich? Das man heute normalerweise mit Plastik zahlt oder dafür, dass der Akku meines Telefons ab und zu zur neige geht - sagt mal geht's noch?

wer so doof ist und einkaufen geht wenn sein telefon dann leer ist, ist selbst schuld. das war damit gemeint.
apple hat hier auch kein problem erfunden...wohl noch nicht in den usa gewesen...da gibts kaum noch bargeld

wenn du schiss hast nehm dir halt was mit. mein gott wie kann man so schlecht drauf sein. ich staune das du autofährt denn da kann ja der tank leer gehen
0
Stereotype
Stereotype01.09.14 10:26
Lefteous
Stereotype
Oder: Lefteous macht andere für Probleme verantwortlich, für die er selbst verantwortlich ist.
Bin ich bitte wofür verantwortlich? Das man heute normalerweise mit Plastik zahlt oder dafür, dass der Akku meines Telefons ab und zu zur neige geht - sagt mal geht's noch?

Ja klar, schuld sind immer die anderen.

Wenn dir auf dem Weg zum Supermarkt das Auto stehen bleibt, weil du vergessen hast zu tanken ist wer verantwortlich?
A. Alle anderen
B. Ich selbst
0
adiga
adiga01.09.14 10:29
Stereotype
Lefteous
Stereotype
Oder: Lefteous macht andere für Probleme verantwortlich, für die er selbst verantwortlich ist.
Bin ich bitte wofür verantwortlich? Das man heute normalerweise mit Plastik zahlt oder dafür, dass der Akku meines Telefons ab und zu zur neige geht - sagt mal geht's noch?

Ja klar, schuld sind immer die anderen.

Wenn dir auf dem Weg zum Supermarkt das Auto stehen bleibt, weil du vergessen hast zu tanken ist wer verantwortlich?
A. Alle anderen
B. Ich selbst

C. Der Autohersteller
0
Lefteous
Lefteous01.09.14 10:35
@Stereotype. Sag mal bist du blöd? Du hast die wesentliche Aussage immer noch nicht kapiert. Eine Kreditkarte ist kein Auto. Man muss eine Kreditkarte nicht auftanken. Sie funktioniert auch ohne Sprit. Also warum soll ich jetzt eine Zahlungsart benutzen, die man "auftanken" muss?
0
void
void01.09.14 10:38
Lefteous
Und was mache ich, wenn der Akku leer ist?

NFC funktioniert in der Theorie trotzdem. Zumindest der NFC-Chip einschließlich Secure Element mit den Zahlungsdaten lässt sich von extern versorgen. Das iPhone selbst ist dabei aus. Fingerprint etc geht dann natürlich nicht. Vorstellbar wäre es aber zumindest, dass Bezahlungen bis zu einem konfigurierbaren maximalbetrag ohne Pin/Fingerprint/... erfolgen darf und somit die reine Annäherung des Geräts an das Bezahlterminal als Auth+Auth ausreicht. Ohne Akku.
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
Boedefeld01.09.14 10:40
Lefteous
@Stereotype. Sag mal bist du blöd? Du hast die wesentliche Aussage immer noch nicht kapiert. Eine Kreditkarte ist kein Auto. Man muss eine Kreditkarte nicht auftanken. Sie funktioniert auch ohne Sprit. Also warum soll ich jetzt eine Zahlungsart benutzen, die man "auftanken" muss?
Dann nimm doch deine Kreditkarte mit?
Meine Güte, bist du denn wirklich so engstirnig, wie du dich hier gerade darstellst?

Hast du dich damals, als es die ersten Fotohandys gab auch so aufgeregt?
Nutz es einfach nicht und gut ist, aber mach dich doch hier nicht selbst lächerlich.
0
MetallSnake
MetallSnake01.09.14 10:41
Bin ich eigentlich ein komischer Spinner wenn ich so ziemlich alle meine Einkäufe Bar zahle?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Boedefeld01.09.14 10:42
MetallSnake
Bin ich eigentlich ein komischer Spinner wenn ich so ziemlich alle meine Einkäufe Bar zahle?
Wie kannst du nur! Und wenn du jetzt mal dein Bargeld zu Hause vergisst?
0
Lefteous
Lefteous01.09.14 10:43
@Boedefeld
Das ist doch nicht der Punkt. Natürlich werde ich meine Kärtchen weiterhin mitnehmen, solange niemand was Besseres rausbringt. Das es hier allerdings Leute gibt, die Äpfel mit Birnen vergleichen, kann man nicht so stehenlassen.
0
ratti
ratti01.09.14 10:44
Verstehe ich das richtig: Der Supermarkt soll sich Hardware anschaffen, damit man mit Standard-NFC zahlen kann. Klappen soll das dann aber nur bei den 20% iOS-Kunden mit aktuellem iPhone. Nicht bei den 50% mit anderem OS/Phone, die auch NFC haben.

Wenn der Supermarkt das wollte, dann hätte er sich längst so ein Gerät hingestellt.

Und wieder scheitert ein sinnvolles Bezahlsystem, weil es nach dem Prinzip läuft: „Nur MEINE Kunden mit MEINER Hardware und MEINEM Vertrag dürfen in Läden MEINER Vertragspartner zahlen, wenn die bei MEINEM Bonusprogramm mitmachen!“, versus „Überall mit der popeligen Maestro-Karte — die ist zwar leider dumm wie Brot, wird aber ab 10 Euro vom Marmeladen-Stand auf dem Wochenmarkt akzeptiert“.

Es mag ja sein, dass Apple seine Partner mit attraktiven Konditionen lockt, aber 90% meines Einkaufs findet nicht bei Bose und BMW statt, sondern im Döner Imbiss International, Baumarkt Hornbach oder Fahrrad Möller.
0
@me01.09.14 10:47
Toll, endlich mal eine super Sache....... Und noch was für die Kreditkartenheinis die meinen eine Kreditkarte braucht man nicht aufladen, klar muss man da ein Vertrag mit der Bank machen in Bezug was da monatlich aufgeladen wird, das ist genau das Gleiche!
0
ratti
ratti01.09.14 10:49
MetallSnake
Bin ich eigentlich ein komischer Spinner wenn ich so ziemlich alle meine Einkäufe Bar zahle?

Ja!



Ne, also, ich gehe auch immer zur Bank, an den Schalter, und hebe 100 Euro in 10ern ab. Weil das meiste, was ich so kaufe, das Mittagessen für 6,50 beim Italiener ist, oder die Brötchen für 3,50 oder so. Ich bin etwas altmodisch, ich finde es ziemlich daneben, ein 5-Euro-Mittagessen mit einem 50er zu bezahlen. Da kommen ja viele Kunden, und der Laden braucht dann massenhaft Wechselgeld, weil alle ihren Geldautomaten-100er „klein machen“.

Den Wochenendeinkauf zahle ich aber mit EC. Also eigentlich alles, was über 10 Euro liegt.
0
Waldi
Waldi01.09.14 10:56
Ein NFC-Chip lässt sich aber auch in einer Bankomatkarte unterbringen...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
bjtr
bjtr01.09.14 10:56
Haben will!
Ich habe meine Geldbörse mit Sicherheit schon öfter vergessen als das iPhone
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
MetallSnake
MetallSnake01.09.14 11:00
Boedefeld
Wie kannst du nur! Und wenn du jetzt mal dein Bargeld zu Hause vergisst?

In diesem unwahrscheinlichen Fall, kaufe ich entweder einfach nichts, ich fahre nach Hause und hole Geld (wahrscheinlicher ist aber ich gehe eben zur Bank und hole Geld) oder ich zahle dann eben doch mit EC Karte aber das ist wirklich eine Ausnahme und mir erst einmal passiert.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Boedefeld01.09.14 11:06
MetallSnake
Boedefeld
Wie kannst du nur! Und wenn du jetzt mal dein Bargeld zu Hause vergisst?

In diesem unwahrscheinlichen Fall, kaufe ich entweder einfach nichts, ich fahre nach Hause und hole Geld (wahrscheinlicher ist aber ich gehe eben zur Bank und hole Geld) oder ich zahle dann eben doch mit EC Karte aber das ist wirklich eine Ausnahme und mir erst einmal passiert.

Sollte nur eine Anspielung an die "Akku leer"-Diskussion sein, nimms mir bitte nicht übel

Aber wie man sieht: Selbst wenn der Akku alle ist, es gibt genug Alternativen
0
maclex
maclex01.09.14 11:48
1- Leute haben nur Bargeld
2- Leute haben Bares und KK
3- Leute haben Bares, NFC Phone und KK
4- Leute haben KK und NFC Phone
5- Leute haben nur NFC Phone
6- Leute haben nur KK

Neuere KK _könnten_ meistens dann auch NFC (RFID)

An vielen Hochfrequentierten Kassen steht da aber :
KK nur ab 10 € akzeptiert.
Genau da kann NFC Punkten.

Punkt 5 sind Südkoreaner oder Japaner
Punkt 6 sind Amis

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.