Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store vs. Play Store bei Downloads und Umsatz

Angesichts der schieren Masse an Android-Nutzern ist es kaum verwunderlich, dass im Google Play Store erheblich mehr Updates getätigt werden, als es im iOS App Store der Fall ist. Einer aktuellen Statistik zufolge kommt der Play Store auf ziemlich genau doppelt so viele Downloads. Während im ersten Quartal 2016 rund 100 Millionen gezählt wurden, waren es im Play Store 200 Millionen. Ein ganz anderes Bild bietet sich jedoch, wenn nicht nur Downloads, sondern auch erzielte Umsätze im Fokus stehen.


Alle Entwickler zusammen konnten im Play Store etwas mehr als 50 Millionen Dollar Umsatz erzielen - ein Wert, den Apples App Store ganz eindeutig übertrifft. Die iOS-Entwicklergemeinde verdiente im selben Zeitraum nämlich rund 100 Millionen Dollar, also den doppelten Wert. Besonders der chinesische Markt trug dazu bei, dass der App Store so deutlich profitabler für Entwickler ist. Der Analysedienst App Annie sprach schon Anfang der Woche davon (), dass sich der Quartalsumsatz im Jahresvergleich um Faktor 2,2 steigerte - in erster Linie durch InApp-Käufe bei kostenlosen Spielen. Im Spielemarkt ist China inzwischen das umsatzstärkste Land und übertraf erstmals Japan.

In den USA feiern hingegen Streaming-Apps für Musik und TV-Inhalte Erfolge. Das hierfür meist gewählte Abo-Modell wird von immer mehr Kunden in Anspruch genommen. Noch eine interessante Statistik zum Schluss: Während die gesamten Downloadzahlen im App Store in den letzten zwei bis drei Jahren weitgehend konstant blieben, stiegen die Umsätze angesichts attraktiver Zusatzangebote hingegen deutlich an.

Kommentare

Grolox20.04.16 11:11
Nun wer beim Handy spart , der macht auch danach
weniger Umsatz.
0
truth
truth20.04.16 11:20
Grolox
Nun wer beim Handy spart , der macht auch danach
weniger Umsatz.
So isses!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.