Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPort-Karte im iMac unterstützt 802.11n

Erst wurde es nur vermutet, jetzt konnte bestätigt werden, dass der neue iMac den vorläufigen Standard 802.11n unterstützen wird, der deutlich höhere Transferraten als die bislang eingesetzten Standards ermöglicht. Während AirPort auf 11 MBit/s, AirPort Extreme auf 54 MBit/s kommt, erreicht ein n-Netzwerk über 550 MBit/s. Zwar ermöglicht Apple diesen Betrieb auf Grund fehlender Treiber noch nicht, der eingesetzte Chip in der AirPort-Karte weist die Erweiterung aber eindeutig als 802.11n-fähig aus. Wie gestern berichtet gibt sich die Karte unter Windows auch als n-Standard aus. Im Mac Pro befindet sich hingegen noch keine derartige Karte. Inzwischen kommen die ersten 802.11n-Produkte auf dem Markt, die Kompatibilität zwischen den Lösungen ist aber nicht immer gegeben. Die finalen Spezifikationen werden nicht vor dem Jahr 2008 festgelegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ChrisK
ChrisK29.09.06 16:55
802.11g heißt bei Apple eigendlich Airport Extreme und nicht Express
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
grekey29.09.06 16:56
Also dich HD mit iTv(devil)
0
fab198229.09.06 17:10
"... im MacPro befindet sich hingegen noch keine derartige Karte. "

Hab letztens diese News gelesen:

Was stimmt den jetzt? 802.11n auch im MacPro oder nicht?
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.06 17:20
Im Mac Pro ist ein BCM4311 von Broadcom, der es nicht unterstützt.
Ey up me duck!
0
BAK
BAK29.09.06 17:38
Warum dauert das bis 2008?
0
bounc3r
bounc3r29.09.06 17:50
also hab ich in meienm 24er ein N karte? toll
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam29.09.06 17:59
Ohne Standard ist das alles nix Gescheites. (sick)
0
Martin Springer29.09.06 19:09
Und was ist mit den MacBook Pros?
Naja der Standart in den Routern wird wohl noch lange hin sein. Wenn aber Apple seine ganze Hardware und Airportstationen auf das noch schnellere WLan Netzwerk um stellt, dann wird wohl Apple in den ersten Monaten wieder was weit fortgeschrittenes haben!

Aber das ist wieder fein, weil so kenne ich Apple
0
YanuX
YanuX29.09.06 19:16
BAK

Die Mitglieder des 802.11 Gremiums müssen zu 75% einstimmig sein!
0
Martin Springer29.09.06 19:16
Und wird man dann die Airportkarten von dem ganz neuem MBP in das alte einbauen können, da diese Austauschbar sind? Wäre ja klasse, wenn das so wäre und das ganz neue MBP auch solch eine Karte haben würde...
0
jonez
jonez01.10.06 14:35
Ob Apple dieses Feature bei dann alten Geräten freischalten wird... (wenn es später wirklich nur ein Firmware-Update für n-Kompatibiltät bräuchte)?

Ich bezweifle das aufrgund ähnlicher Erfahrungen aus der Vergangenheit (USB 2.0).
0
sahomuzi02.10.06 19:25
Bis die sich geeinigt haben gibt es schon den nächsten Sprung ... die Anwender haben es dank inkompatibler Geräte auszubaden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.