Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods Pro 2 festigen Apples weltweite Dominanz bei kabellosen Ohrhörern

Vor einem Jahr sah es noch so aus, als sei die Blütezeit von Bluetooth-Kopf- und -Ohrhörern vorbei. Apple etwa verzeichnete von Juli bis September 2021 im Vergleich zum Vorjahresquartal einen drastischen Absatzrückgang bei AirPods und Geräten des Tochterunternehmens Beats (siehe ). Dabei handelte es sich allerdings offensichtlich lediglich um eine Delle, denn die jetzt vorliegenden Zahlen von Marktforschern sehen Apple in diesem Marktsegment in einem kräftigen Aufwind. Zu verdanken hat der kalifornische Konzern das vor allem den erst vor knapp drei Monaten erschienenen AirPods Pro 2.


4,2 Millionen AirPods 2 in nur drei Wochen verkauft
Die zweite Generation von Apples Premium-Ohrhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung konnte zwar erst drei Wochen vor dem Quartalsende bestellt werden. Der jüngsten Untersuchung von Canalys zufolge verkaufte das kalifornische Unternehmen in dieser kurzen Zeit allerdings 4,2 Millionen AirPods 2. Das sind 20 Prozent aller kabellosen Ohr- und Kopfhörer, welche Apple und die Tochtermarke Beats von Juli bis September 2022 an den Mann und die Frau brachten. Insgesamt setzte Apple in diesem Zeitraum 23,8 Millionen Geräte der Kategorie „True Wireless Stereo“ (TWS) ab und erreichte damit fast wieder das Niveau des dritten Quartals 2020. Im Vergleichsvierteljahr 2021 konnte Apple lediglich 17,8 Millionen TWS-Devices verkaufen. Der von Canalys registrierte Zuwachs beläuft sich somit auf sechs Millionen Geräte, ein Anstieg um 34 Prozent.


Apples globaler Marktanteil steigt auf über 30 Prozent
Apple konnte durch diesen Erfolg den globalen Marktanteil deutlich auf 30,9 Prozent steigern (Vorjahresquartal: 24,6 Prozent) und den Vorsprung vor dem Zweitplatzieren Samsung signifikant ausbauen. Der südkoreanische Hersteller verkaufte von Juli bis September 2022 lediglich 7,4 Millionen Kopf- und Ohrhörer und damit 1,3 Millionen weniger als im dritten Quartal 2021, ein Rückgang um 15 Prozent. Der Marktanteil sank von 12,0 Prozent auf 9,6 Prozent. Den dritten Platz sicherte sich das hierzulande weitgehend unbekannte indische Unternehmen boAt mit 4,1 Millionen verkauften TWS-Devices, ein sattes Plus in Höhe von 50 Prozent im Vorjahresvergleich. Alle Hersteller zusammen setzten im dritten Quartal dieses Jahres 76,9 Millionen Geräte ab, was einen Zuwachs von 6 Prozent bedeutet. Canalys zufolge sind drahtlose Kopf- und Ohrhörer allerdings das einzige Segment im Bereich „Smart Personal Audio“, welches derzeit im Aufwind ist. Alle anderen Kategorien wie etwa Bluetooth-Lautsprecher verzeichnen hingegen Absatzrückgänge.

Kommentare

cheesus1
cheesus105.12.22 22:34
Freut mich für Apple. Ich persönlich hab die AirPods Pro wieder zurück geschickt, weil Sie (für meine Ohren) deutlich schlechter geklungen haben, als die AirPods 3. Generation.

Auch vom Noise Cancelling war ich eher enttäuscht. Da leisten die Sony Over Ear Kopfhörer meiner Tochter deutlich mehr. Der Vergleich hinkt vielleicht, aber von Apple hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

Wie gesagt: alles subjektiv.
0
wanjap05.12.22 22:51
Für mich sind die AirPods Pro die ersten in-ears, die ich längere Zeit tragen kann. Sie fallen im Ohr nicht auf, drücken nicht, tun nicht weh und klingen für mich einfach nur gut.

Die neue Generation klingt für mich sogar noch ein wenig besser.
+4
MacAlister06.12.22 07:55
Die 3. Generation ist wirklich nochmal einen schlag besser. Hammer klang und die Noise Cancellation ist wirklich großartig!
+1
Bodo_von_Greif06.12.22 09:12
Das heisst die AirPods 3 Gen sind besser als die AirPods pro?

Ich habe Airpods 1 Gen für die Arbeit, Akku praktisch am Ende.
Da würde ich über Ersatz nachdenken.
Für unterwegs die AirPods Pro; sehr zufrieden.
Für daheim Airpods Max

Danke, Gruss,

Bodo



Edit: Ich sehe gerade die 3 Gen haben kein ANC!?
[x] nail here for new monitor
0
globalls
globalls06.12.22 09:15
Seit ich meine Airpods Pro habe, verwende ich den Sony WH1000X M3 nicht mehr. DIe Airpods sind immer dabei, passen auch in die Hosentasche und ich find sie super für mich.
Ich persönlich würde mit den Sony Over Ear nicht auf die Strasse gehen...,die Airpods Pro habe ich dauernd drin..
Muss ich denn alles selber machen?
+1
cheesus1
cheesus106.12.22 10:06
Bodo_von_Greif
Das heisst die AirPods 3 Gen sind besser als die AirPods pro?

Ich habe Airpods 1 Gen für die Arbeit, Akku praktisch am Ende.
Da würde ich über Ersatz nachdenken.

Edit: Ich sehe gerade die 3 Gen haben kein ANC!?

Das war genau mein Ausgangsszenario: Der Akku hielt links nur noch ca. 10 Minuten.

Am besten testest Du mal beide in Ruhe, was jedoch schwierig sein könnte: im Apple Store ist es recht unruhig und wenn Du Dir beide testweise nach Hause kommen lässt, dann musst Du darauf achten, ob der Verkäufer sie wieder zurück nimmt, da es sich möglicherweise um Hygieneprodukte handelt (wie mir Cyberport im Laden mitteilte). Bei Amazon dürfte es mit der Rückgabe keine Probleme geben. Hier gibt es wiederum anderweitige Bedenken (Arbeitsbedingungen, Vernichtung von Neuware).

Ich empfand die AP Pros als etwas(!) blechern. Die AP 3. Gen. haben einen viel runderen Bass. Podcasts klingen damit wesentlich angenehmer. Und Musik hat ein volleres Frequenzspektrum mit mehr Druck in den Tiefen.

Die AP Pros sind bestimmt nicht schlecht, schneiden aber im direkten Vergleich für mich schlechter ab, als die AP 3 Gen., vor allem wenn man den Preisunterschied noch beachtet. Dafür haben die AP3 kein ANC. Allerdings finde ich das auch eher mau:

Bei aktivem ANC ist der Straßenverkehr beim Spazierengehen mit einem Podcast nach wie vor deutlich zu hören, nur eben ein klein wenig leiser. Bei den Sonys meiner Tochter herrscht absolute Stille. Nur würde ich eben auch nie mit Over Ears Spazierengehen...
0
Bodo_von_Greif06.12.22 11:09
Danke für deine Einschätzung.
ANC ist für mich der Knaller und must have
[x] nail here for new monitor
+1
morris
morris06.12.22 16:30
Bei mir wurden es wegen der Passform Elite85t von Jabra. Besitzer von AirPods2 in meinem näheren Umfeld bescheinigten den Jabra einen besseren Sound. Ok
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.