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Adidas verabschiedet sich von iAd

Wie BusinessInsider berichtet, soll sich mit Adidas bereits das zweite Unternehmen aufgrund des langwierigen Entwicklungsprozesses von Apples Werbesystem iAd verabschiedet haben. Im August war Berichten zufolge bereits mit Chanel ein großer Werbepartner abgesprungen, nachdem Apple in den Kreativprozess der Werbung eingriff. Im Fall von Adidas soll Apple zuvor drei Werbekonzepte abgelehnt haben. Offenbar war dies für den Sportartikelhersteller zu viel, so dass er nun seine mindestens 10 Millionen US-Dollar schweren Kampagne bei iAds abbricht. Apple wollte den Bericht gegenüber BusinessInsider nicht kommentieren, jedoch auch nicht widersprechen. Adidas war zu keiner Stellungnahme zu bewegen.

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Kommentare

johnnyb04.10.10 09:05
Recht geschieht's...
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schiggy1304.10.10 09:05
Warum lehnt Apple Werbekonzepte ab?
Die schwimmen wirklich im Geld Apple...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
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chrissli04.10.10 09:06
tja wäre auch komisch - apple ist doch super buddy von nike ... da passt doch keine addidas werbung aufs iphone
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cs404.10.10 09:08
Das ganze ist pure Arroganz von Apple sonst gar nichts... Wenn man schon für Werbung bezahlt will man auch das drin haben was einem passt und nicht was eine andere Firma für gut befindet.
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dom_beta04.10.10 09:13

hoffentlich wird das eine Totgeburt wie "MobileMe".
Jörn Dyck hatte dazu etwas entsprechendes geschrieben.
...
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cyberdyne
cyberdyne04.10.10 09:14
Das ganze ist pure Arroganz von Apple sonst gar nichts...

Du bist Insider und warst bei allen Verhandlungen mit adidas dabei. Ich finde es immer wieder amüsant, was sich hier Leute so anmaßen...
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Schens
Schens04.10.10 09:20
Adidas ist nicht besonders geduldig mit neuen Werbeformen: Aus SecondLife waren die auch gleich wieder draußen.....
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Serk23
Serk2304.10.10 09:23
Das ganze ist pure Arroganz von Apple sonst gar nichts... Wenn man schon für Werbung bezahlt will man auch das drin haben was einem passt und nicht was eine andere Firma für gut befindet.

Herrlich !!!!!

Woher willst DU das wissen?
Du hast keine Ahnung, wieso Apple das abgelehnt hat.
Aber Hauptsache einfach mal über Apple schlecht reden, weil man sich die Gerät nicht leisten kann oder einfach nur neidisch ist...tztzt

*sick*
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
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pleger
pleger04.10.10 09:31
also wenn ein apple drei kampagnen eines namhaften unternehmens ablehnt, dann darf man schon eine gewisse arroganz unterstellen. adidas ist nicht gerade für seinen schlechten geschmack berühmt und an den fehlenden mitteln wirds auch nicht gelegen haben.
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titusm
titusm04.10.10 09:32
Man kann diesen Fall kaum beurteilen, weil wir nicht wissen was da produziert wurde. Was man aber schon kritisieren kann ist, dass Apple bestimmte Inhalte zensiert. So z.B. beim Newsday Werbespot
Und das ist schon unsouverän von Apple.
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gorgont
gorgont04.10.10 09:32
dom_beta

MobileMe ist doch keine Totgeburt. Ich denke da hast du dich mit MobielMe noch nicht richtig auseinandergesetzt um zu sehen was es alles kann.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.10 09:34
Solche Vorgänge, abgesehen davon, daß sie mich zu 100% nicht interessieren, sollte man nur kommentieren, wenn man die Interna zumindest einigermaßen kennt. Es gibt so viele Gründe und Kombinationen von Gründen, warum sich hier zwei Firmen nicht handelseinig geworden sind, und wir kennen keinen davon, daher gilt die Devise von Meister Nuhr.
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Tago04.10.10 09:34
@Schens SecondLife ist ja auch Müll!

Ne im Ernst - gute Werbekonzepte sind rar und irgendwie finde ich es gut, wenn die Werbung die ausgestrahlt wird von dem Anbieter der Werbeplattform abgenickt werden müssen.
Man siehe TV-Werbung - wer schaut sich diesen Müll noch an? Also ich kann mir das nicht mehr anschauen. Die 1-2 Spots die wirklich gut sind machen denn andern Müll nicht besser erträglich. Um hier mehr Qualität zu erreichen währe auch mal ein Kontrolle der Werbekonzepte angesagt.
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Serk23
Serk2304.10.10 09:34
Ich will Apple nicht verteidigen aber woher willst du das wissen?
Wir haben keine Ahnung was da passiert ist...
Sind doch alles nur Vermutungen die wir erstellen.
Wir könnten genauso auch sagen, dass Adidas zu dumm ist um einen Vorschlag zu machen.
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
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bono01
bono0104.10.10 09:34
Das war sowas von klar. Es lässt sich eben nicht alles und jeder kontrollieren wie Apple es gern hätte. Die Firmen wollen Geld verdienen. Und Zeit ist Geld. Den Zeitaufwand den die Firmen in Apples iAd investiert haben hätten sie wahrscheinlich in drei normale Kampagnen investieren können.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Apfelkind04.10.10 09:41
Lustig was sich hier einige so zusammenschreiben.
iAD wird als Werbeplattform sehr gelobt und ist zudem die am schnellsten wachsende Internetwerbeplattform.
Woran mag das wohl liegen?
Ich wage zu behaupten, das auch hier - wie bei fast allen Appleprodukten - die Ursache bei der sehr genauen Vorstellung vom Endprodukt zu finden ist.
iAD verlangt ein völlig anderes herangehen an die Werbestrategen und somit tut Apple eigentlich allen gut - also sich selbst, den Werbenden und den Konsumenten der Werbung - wenn sie sehr klare Vorgaben machen.
Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass die anderen Werbetreibenden so große Erfolge gemeldet hätten, wenn es nicht dieses restriktive vorgehen von Apple gäbe?
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MacWindows
MacWindows04.10.10 09:48
Herrlich zu lesen, dass es hier so viele Applefanboys gibt, die sogar Apples neuen Werbedienst verteidigen! Sie warten nur darauf von Werbung aller Art eingemüllt zu werden... Apple braucht dann diese zusätzliche Einnahmen gewiss, um seine Hard- und Software günstiger anbieten zu können
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superflo
superflo04.10.10 09:49
Apple wird gute Gründe gehabt haben und sie haben natürlich das Recht, Werbospots abzulehnen, genau so wie jede Zeitung, jeder Sender usw. Erklären kann ich es mir trotzdem nicht... Wenn iAd hier nicht mal der Todesstoß versetzt wurde. Maja, das wohl nicht.
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Spot2
Spot204.10.10 09:50
Der Diktator schlägt wieder zu
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mobileme04.10.10 09:56
Apple hat einfach ne Totalmacke... so toll die Produkte sind, es wird Zeit, das man dem Apfelverein mal gehörig in den Allerwertesten tritt!!!
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PeteramMeter04.10.10 09:59
@HannesGnad
Wenn man jeweils nur noch kommentieren darf, wenn man die Internas kennt, dürfte es hier schnell sehr ruhig werden.

Schaut euch einfach mal die laufenden und die alten Adidas Kampagnen an. Sind die irgend wie gewagt? Provokant? Geschmacklos? Adidas ist da für einen modernen Sportartikelhersteller eher konservativ. Und da man davon ausgehen kann, dass auch die iAd Werbung sich an dieser Ausrichtung orientiert.. nun ja..

Oder Chanel. Konservativ.

Wer sich halbwegs in Werbung auskennt weiss, wie selten es ist dass eine Werbung eines klassischen Unternehmens vom Medienbetreiber abgelehnt wird. Und dann gleich noch drei mal?? Und jeder, der halbwegs Ahnung hat dürfte wissen, wass es kostet, drei mal die Werbung zu überarbeiten. Wohlgemerkt: Hier wurde nicht auf Kundenwunsch die Werbung überarbeitet. Und der Kunde muss ja auch noch berücksichtigt werden. Nicht Apple ist der Kunde. Adidas ist Kunde von Apple. Und wenn ein Unternehmen so mit seinen Kunden umspringt, nun ja...

@Apfelkind:
Wie soll es den Werbenden gut tun, wenn Apple so klare Vorgaben macht? Wenn das eigene CI (Design) zugunsten der Wünsche Apples umgebaut werden muss? Wenn die Gestaltung der Werbung zugunsten des Gesammtdesign mehr angeglichen wird, da schwindet doch die unverwechselbarkeit.
Und was haben die Erfolge bezüglich Zugriffe mit dem restriktivem Vorgehen zu tun? Die Zugriffe gäbe es doch auch ohne. Kannst du da mal den Zusammenhang erläutern?
Und kannst du Beispiele aus jüngster Zeit aufzeigen, bei denen sich Werbetreibende so positiv geäussert habend? Und wie viele haben sich den posotiv geäussert? Oder war es die Pressemitteilung von Apple auf die du dich beziehst?
Mir sind nur einige wenige Aussagen bekannt. Und schon von Anfang an hat man sich an den langen Vorlaufzeiten und der Designmitsprache seitens Apple gestört.
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zeko
zeko04.10.10 10:06
chrissli
Der war gut *lol*
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Kovu
Kovu04.10.10 10:18
Interessant wie viele Idioten den iAd-Dienst verurteilen. Dabei bringt dieser nachweislich Qualität in die Werbung.
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ulanbator
ulanbator04.10.10 10:20
ich glaube, dass sich iAd nicht durchsetzen wird ....und das ist gut so....
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Hannes Gnad
Hannes Gnad04.10.10 10:23
@Peter: Welcome back!
Wenn man jeweils nur noch kommentieren darf, wenn man die Internas kennt, dürfte es hier schnell sehr ruhig werden.
Das - fände ich gut!
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neoxfactory04.10.10 10:28

Adidas soll sich mal nicht so anstellen.

Steve Jobs kennt sich mit Turnschuhen besser aus und weiss was gut für Adidas ist.
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Mikey04.10.10 10:39
selbst Schuld....

wer sich heutzutage das leisten kann, auf nen Auftrag zu verzichten....
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pogo3
pogo304.10.10 10:44
Generell, wie immer, wir wissen nichts darüber. Und generell gibt es nur ein paar wenige Gründe (und noch weniger Sinn) Werbung zu verbieten. Inhalte die gegen geltende Rechte des Menschen verstossen, oder gegen Wettbewerbsrechte. Jedes Individuum entscheidet für sich selbst ob, wann und welche Werbung es konsumiert. Selbst, unser Gehirn hat da schon diverse Bremsen eingebaut, man kann es nicht überlisten. Der Mensch hat, Gott sei dank, frei zu entscheiden wo er sich ethisch, moralisch inhaltlich und im Geist aufhalten will.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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LudwigMies04.10.10 10:49
Also Adidas hat vollkommen richtig gehandelt. Es muss nun mal welche geben, die Steve Jobs zeigen, dass er nicht etwas besseres ist und alles entscheiden kann. Inhatlich in die Werbung von Kunden einzugreifen, die eine eigene Linie haben, halte ich führ unheimlich dreist.

Andererseits interessant, dass Apple keinen Klassenunterschied betreibt. Ob es nun der kleine App-Store-Entwickler ist oder der Multi-Milliarden-Dollar-Konzern. Aber ich würde sagen Adidas Werbeabteilung weiß schon sehr genau was sie tut.
dom_beta

hoffentlich wird das eine Totgeburt wie "MobileMe".

Hö? MobileMe ist einer der wichtigsten Dinge auf meinem Mac und Apple-Mobil-Geräten. Das ist goldwert
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
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pogo3
pogo304.10.10 10:53
Ich würde auch meinen das Mobile Me mittlerweile gut geworden ist, aber in Zukunft immens wichtig werden wird. Es ist die Zukunft.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
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