Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Absatzzahlen im PC-Markt weltweit steigend, Apple in USA auf Platz 4

Apples deutliches Wachstum in Absatzzahlen und Marktanteilen bei iPods und Computersystemen setzt sich kontinuierlich fort. Zwar ist der Macintosh-Hersteller immer noch weit von den absoluten Zahlen der großen PC-Hersteller entfernt, kann aber immer deutlicher aufholen und sich mittlerweile im zweiten Quartal 2007 in den USA wieder unter den Top-5 platzieren: Dort steht Apple hinter Dell (28,4%) und Hewlett Packard (23,6%) praktisch gleichauf mit Gateway. Apple verkaufte dabei nur 5.000 Rechnersysteme weniger als Gateway, was zwar beide Hersteller prozentual gleichziehen (5,6%) Gateway aber einen geringfügigen Vorsprung lässt. Unmittelbar nach Apple kommen Toshiba (5,3%) und Acer (5,2%) auf den Rängen 5 und 6.

Die weltweite Rangliste veränderte sich unter den Top-Five-Herstellern nicht: Nach der ausschließlich x86-Server sowie Desktop- und Mobilrechner aber keine PDAs und Smartphones umfassenden Studie vom Marktforscher IDC führt HP mit 19,3 Prozent Marktanteil, danach folgen Dell (16,1%), Lenovo (8,3%), Acer (7,2%) und Toshiba mit 4,1 Prozent. Weltweit stieg der PC-Verkauf aber in Stückzahlen um gesamt +12,5% auf 58,8 Millionen Geräte. Den deutlichsten Zugewinn verbuchten dabei Acer (+55,4%) und Hewlett Packard (+36,5%), den einzigen Absatz-Einbruch, ohne Einfluss auf die Gesamtplatzierung, musste dabei Dell mit einem Minus von 4,9 Prozent hinnehmen. Nach Angaben vom Analysten Gartner betrug Dells Rückgang im zurückliegenden Quartal in Stückzahlen sogar weltweit 5,5 Prozent. Gartner beziffert das weltweite Wachstum im Vergleich zum zweiten Quartal 2006 abweichend nur auf 11,7 Prozent. Besonders hohen Anteil an den für die Computerindustrie erfreulichen Zahlen hat offenbar der anhaltende Trend hin zu Notebooks und ultraportablen Sub-Notebooks sowie der Ersatz bestehender Systeme in EMEA (Europe, Middle East, Africa).

Weiterführende Links:

Kommentare

macpre19.07.07 12:25
Wenn Dell, Hewlett Packard, Apple und Gateway die ersten Plätze einnehmen, dann stehen Toshiba und Acer aber auf den Rängen 5 und 6.
0
Nils Heeren19.07.07 12:38
macpre

Wie geschrieben haben Gateway und Apple den beide 5,6% Marktanteil in den USA, allerdings habe ich jetzt auch endlich eine detaillierte Auflistung gefunden. Dort steht Gateway mit 5.000 verkauften PCs vor Apple, deswegen passe ich dies auch gerade an.

Danke für den Hinweis -- wir haben uns praktisch "überschnitten"
0
TiBooX
TiBooX19.07.07 12:46
die 5000 sind mal wieder die "nicht-lieferbaren" Mac Book Pros
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
der_neue19.07.07 13:46
dieseS Jahres! amp;;-)
0
Namedrop19.07.07 14:41
so richtig berauschend ist das nicht....
0
WiteLite.de.vu19.07.07 15:19
Warum gibts im Fernsehn keine Applewerbung?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.