Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Abhilfe, wenn die Lüfter beim iMac immer mit voller Drehzahl laufen

Schon beim iMac G5 trat hin und wieder der Fehler auf, dass der Geräuschpegel durch lärmende Lüfter in die Höhe ging. Eine mögliche Abhilfe war damals, die SMU (System Management Unit)zurückzusetzen. Das Problem kann in manchen Fällen auch bei den neuen iMacs auftreten; hier nennt sich die SMU zwar SMC (System Management Controller), ist aber ebenfalls für den Fehler verantwortlich. Sofern Sie ebenfalls betroffen sind, können sie den SMC mit folgenden Schritten wieder zurücksetzen.

1) iMac ausschalten
2) Alle Kabel entfernen, 15 Sekunden warten
3) Stromkabel wieder anschließen, dann andere Geräte anstecken
4) iMac wieder starten

Apple weist darauf hin, dass es zu diesem Problem kommen kann, wenn gleichzeitig der Mac ans Stromnetz angeschlossen und die Starttaste gedrückt wird. In diesem Fall gerät die Lüftersteuerung durcheinander und muss mit den beschrieben Schritten auf den Ausgangszustand gebracht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Martin Springer26.10.06 18:34
Das macht man ja auch nicht, die Einschalttaste schon drücken wenn der Netzstecker noch nicht mal ganz in der Stecksdose ist. Aber stromschwankungen könnten doch sicher dazu beitragen.
0
allhas
allhas26.10.06 18:42
Martin Springer
Die Ungeduldigen machen das schon!(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.06 18:47
Bei meinem G5-iMac passiert das auch schon mal. Immer dann, wenn er nach einem Update beim Booten sehr lang in dem grauen Anfangsbildschirm hängt. Dann schrauben irgendwann die Turbinen hoch und gehen auch nicht mehr runter. Einfach ein weiterer Neustart und er ist wieder ruhig.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jewi
jewi26.10.06 18:54
ich bin ja dafür nen kickstarter am rechner anzubringen... wie damals bei der 200er vespa, die ich hatte....
0
nopeecee
nopeecee26.10.06 19:07
was'n das für ein komisches Bild ? iMac mit 4:3 Monitor ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
macbook826.10.06 19:11
is mir noch nie passiert
0
Dirk!26.10.06 19:12
Schlimm finde ich auch, daß beim iMac G5 (erstes Modell) der Target-Disk-Modus kaum verwendbar ist, weil dann eben die Lüfter auf volle Pulle hochlaufen.
0
oldMACdonald
oldMACdonald26.10.06 19:24
was heisst denn "auf voller lautstärke drehen"- ich habe in letzer zeit auch bemerkt das mein iMac Core Duo "lauter" geworden ist. Aber habe das immer für eine Einbildung gehalten. ISt mit voller Drehzahl ein leises brummen gemeint oder eine Lautstärke wie zum Beispiel während eines Firmwareupdates??? (Da habe ich nämlich gedacht das mein Baby hier hochgeht )
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Dirk!26.10.06 19:30
Voll Drehzahl klingt als würde ein Düsenjäger starten und macht auch vergleichbar viel Wind


0
oldMACdonald
oldMACdonald26.10.06 19:46
okay dann bin ich nicht betroffen
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
macsta26.10.06 20:09
4:3 Display? bei mir sind das ganz normale 16:9





0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.