Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ARM stellt günstigeren Mehrkern-Cortex-Prozessor vor

ARM hat mit dem Cortex A5 MPCore einen neuen Cortex-Prozessor vorgestellt. Er soll zu den älteren Cortex A8 und A9 kompatibel sein und kleiner, energieeffizienter und preiswerter ausfallen. Damit könnte der Cortex A5 beispielsweise auch in günstigeren Smartphones zum Einsatz kommen. Der Cortex A5 MPCore kann schon wie der A9 mit bis zu vier Kernen ausgestattet werden, wobei er auch über die von der Cortex-Architektur bekannten Zusatzmodule wie TrustZone und NEON verfügt. Ersteres erlaubt die Hardware-nahe Trennung von sicherer und unsicherer Software, während letzteres die Verarbeitung von Multimedia- und Kommunikationsdaten beschleunigen kann. Zahlreiche ARM-Partner, darunter auch Samsung, haben den Cortex A5 bereits lizenziert, so dass bald mit entsprechenden Anwendungsprozessoren zu rechnen ist. Interessanterweise liefert Samsung auch die Anwendungsprozessoren im iPhone und iPod touch, so dass möglicherweise auch der Cortex A5 in Apples mobilen Geräten zum Einsatz kommen könnte. ARM plant noch in diesem Jahr die Auslieferung des Cortex A5.

Weiterführende Links:

Kommentare

RyanTedder22.10.09 10:54
Dann wird das nächste iPhone wohl eine Mehrkern CPU spendiert bekommen. Ich bin mal gespannt die hoch die Taktung sein wird, ich schätze mal im bereich von 800 - 1200 MHz.
0
pünktchen
pünktchen22.10.09 11:50
das iphone 3gs hat bereits einen cortex a8, der cortex a5 ist da eher der kleine bruder. wäre vielleicht passend für ein mini iphone.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.