Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD wirbt Chip-Designer von Apple ab

Im Jahr 2008 hatte Apple das auf Chip-Entwicklung spezialisierte Unternehmen P.A. Semi zum Preis von knapp 280 Millionen Dollar übernommen. Auch Jim Keller, Gründer von P.A. Semi, wechselte damit zu Apple. Dort war er unter anderem dafür verantwortlich, an Apples eigener Prozessorlinie für iOS-Geräte mitzuarbeiten und Lösungen zu ersinnen, wie sich die Akkulaufzeit der Mobilgeräte verbessern lässt. Jetzt wurde bekannt, dass Jim Keller von AMD abgeworben wurde und Apple somit verlässt. Sein neuer Vorgesetzter ist dabei eine Person, die ebenfalls schon bei Apple tätig war, nämlich Mark Papermaster. Papermaster war von April 2009 bis August 2010 bei Apple in der Funktion als Vizepräsident der Hardware-Entwicklung beschäftigt, wechselte dann zu Cisco, anschließend zu AMD. Jim Keller hatte in der Vergangenheit bereits für AMD gearbeitet und an der Entwicklung der Opteron- und Athlon-Prozessoren mitgewirkt. In Zukunft setzt AMD Keller als "Corporate Vice President und Chief Architect" der Chip-Entwicklung, vor allem im Bereich effizienter Prozessoren auf Grundlage der ARM-Architektur ein, für die AMD erst kürzlich Lizenzen erworben hatte.

Weiterführende Links:

Kommentare

sierkb02.08.12 16:24
Eine nicht unwichtige Information fehlt in der MTN-Meldung:

AMD holt Keller zu AMD zurück, dort war er nämlich vor Jahren schon einmal, bekleidete dort jahrelang eine nicht unwichtige Position und wirkte nachhaltig:

heise (01.08.2012): Apples Chip-Designer wechselt (zurück) zu AMD

Golem (01.08.2012): Jim Keller AMD holt Apples Prozessor-Architekten

Das x86_64-Design für AMD/Intel-64Bit-Prozessoren soll maßgeblich auf Kellers Arbeit zurückgehen. Intel übernahm später AMDs diesbzgl. Design/Erweiterung.
0
Fenvarien
Fenvarien02.08.12 17:10
… genau das steht doch in der News?
"Jim Keller hatte in der Vergangenheit bereits für AMD gearbeitet und an der Entwicklung der Opteron- und Athlon-Prozessoren mitgewirkt."
Ey up me duck!
0
sierkb02.08.12 18:19
Fenvarien:

Dann habe ich das wohl überlesen und bitte um Entschuldigung für meinen unberechtigten Einwurf. Kannst ihn dann löschen, weil gegenstandslos.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.