Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt 64-Bit-Prozessor mit Stromverbrauch von 9 Watt vor

Nachdem Intel bereits seit April sparsame Core-2-Duo-Prozessoren mit einem Stromverbrauch von 10 Watt ausliefert, hat nun AMD mit der Vorstellung des Sempron 2100+ und einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 9 Watt gekontert. Der 64-Bit-Prozessor bietet allerdings nur einen Prozessorkern im Gegenzug aber einen integrierten DDR2-RAM-Controller. Die Taktfrequenz liegt sowohl bei Intel als auch bei AMD mit 1 GHz recht niedrig. Ebenfalls hat AMD einen verbesserten Geode-Prozessor vorgestellt, wie er auch im OLPC-Notebook (100$-Laptop) zum Einsatz kommt. Der 32-Bit-Prozessor Geode LX800 mit 500 MHz und einem durchschnittlichen Stromverbrauch von 0,9 Watt soll nun im Temperaturbereich von –40 bis +85 °C einsatzbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ31.05.07 11:55
thosiba scheint den bal zu verbauen, haben doch intel gekündigt
an apple a day, keeps the rats away…
0
Sputnik123
Sputnik12331.05.07 11:58
das nen ich inovativ!
cum hoc ergo propter hoc
0
Sputnik123
Sputnik12331.05.07 11:59
cum hoc ergo propter hoc
0
jonez
jonez31.05.07 13:36
Könntet Ihr Euch mal um verständliche Schreibung bemühen?
0
Maxefaxe31.05.07 13:50
Deutsche Sprache = schwere Sprache.

Anscheinend auch zu schwer für die Mehrzahl der MTN-Nutzer.
0
jonez
jonez31.05.07 14:08
Nicht nur deswegen besuche ich kaum noch diese Website...
0
Franz-Peter31.05.07 14:19
Was soll das bedeuten. Im Bericht steht, dass der Core-Duo-Prozessor (also mit 2 Prozessorkernen) 10 Watt verbraucht, der Sempron mit 1!!! Prozessorkern 9 Watt. Das kann man ja wohl kaum als Fortschritt verkaufen.
0
Maxefaxe31.05.07 14:26
Franz-Peter

Doch, weil bei AMD der Speichercontroller schon mit drin ist in der CPU. Bei Intel sitzt der extern und verbraucht zusätzlich Strom.

Die 10 Watt wird Intel wohl auch nur schaffen wenn einer der beiden Cores unter Normallast abschaltet.
0
teorema67
teorema6731.05.07 16:44
Und weil im sehr leichten Mobilrechner der 2. Prozessorkern sicher nicht 1. Priorität ist, selbst wenn Photoshop laufen muss.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Stefab
Stefab01.06.07 02:38
Ob die auch mal am P.A. Semi rankommen, was stromsparen betrifft? Die 5-13 Watt beziehen sich immerhin auf 2x 2 Ghz mit komplettem Chipsatz, Netzwerk, TCP/IP, PCIe, 2x DDR2 Controller, usw. usf.
Die etwas über 20 Watt sind nur dann möglich, wenn die vielen Subsysteme der Plattform-CPU alle gleichzeitig unter Volllast laufen, was in der Praxis wohl kaum möglich ist, d.h. beide 10 Gbit-Ethernet Anschlüsse, der TCP/IP Stack, alle PCIe Lanes, beide Memory-Controller, der Cache, beide CPU-Kerne, die Conexium Bridge und was eben noch so alles drauf ist unter max. Last laufen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.