Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

45nm Xeon-Chips von Intel vorgestellt

Wie erwartet hat Intel heute morgen die ersten 45nm-Prozessoren innerhalb der "Penryn" genannten Baureihe vorgestellt. Das Spitzenmodell sei der Xeon 5400, so Intel. Er sei einer der schnellsten Chips für Workstations und Server, verbrauche weniger Energie und Hitze und erhöhe die Geschwindigkeit eines Quad-Core-Prozessors auf 3.2 Ghz. Durch den neuen Chip werden multimediale Funktionen wie Bild- oder Videobearbeitungen dramatisch beschleunigt. Man sei alles in allem mit dem neuen Chip deutlich schneller als mit dem Vorgängermodell Xeon 5300. Unterhalb des Topmodells gebe es 2.8- und 3.0 Ghz-Varianten, die mit dem gleichen Bus aber geringeren Taktraten ausgeliefert werden, um den Preis zu senken. Die Chips sollen ihren Weg in die Systeme der Computerhersteller - zu denen auch Apple gehören soll - ab morgen finden.
Über den Link an der Seite kommen Sie zum Artikel in der MacNN mit noch ausführlicheren Informationen.

Weiterführende Links:

Kommentare

DRV12.11.07 08:58
"dramatisch" da kriegt man ja Angst
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam12.11.07 08:58
Wie lässig Intel den 45nm-Prozess im Griff hat, Wahnsinn...
0
lesezirkel12.11.07 09:02
dann mal wieder ein semi-gespanntes hoffen auf das post-it am store morgen.

Aber mein bauch sagt mir dass die hoffnung wohl vergebens ist... und der neue mac-pro noch ne weile auf sich warten lässt. sighh...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck12.11.07 09:02
Dr. Seltsam

Die Fortschritte sind mehr als beachtlich in den letzten Jahren bei Intel wenn man dies mit der Zeit vor Core Duo etc vergleicht, in denen nur starke Taktratensteigerungen stattgefunden haben.

Anscheinend hat aber Intel in dieser Zeit, als es nur um Taktratensteigerungen ging, viel Erfahrung bei den Fertigungstechniken gesammelt.
0
TheDealer12.11.07 09:09
Es gibt da so einen Film namens "Terminator".
Dort geht es unter anderem um die "verfügbare Rechenleistung" die es Maschinen ermöglicht selbständig zu entscheiden ...

Muß mir das jetzt Angst machen


TheDealer
0
quarx
quarx12.11.07 09:17
Die Vorstellung war übrigens schon gestern...
0
bitknocker12.11.07 09:37
TheDealer
solange die amis nicht skynet aktivieren, ist alles gut:-P
0
locoFlo12.11.07 11:23
Hoffentlich kommt dann auch ein "Einsteiger"-MacPro für unter 2000 Euro.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
don.redhorse12.11.07 12:06
Man darf dabei nicht vergessen das der dicke
3,2er dafür auch einen TDP von 150 Watt hat. Der nominal Verbrauch
0
Namedrop12.11.07 15:07
SSE4 darf als gelungen bezeichnet werden. Der Phenom soll diese Befehle übrigens schneller bearbeiten- so er dann bald in der Masse verfügbar ist werden wir es wissen.

Ansonsten muss man sagen, die Quads sind schon ok, allein die Software dazu fehlt in weiten Teilen.

Interessant wäre so ein CoreSolo mit 2-6 MB Cache in 45nm, was da an Mobilität möglich wäre bei einer TDP von sagen wir mal gut 20Watt....
0
Pandora2K7
Pandora2K712.11.07 18:52
Ich finde es Super das die neue CPU weniger Energie und Hitze verbraucht(fear)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.