Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2020er MacBook Pro 13"/14" mit besseren Ausstattungsmöglichkeiten?

Im Winter 2019 stellte Apple das MacBook Pro 16" vor – den Nachfolger des 15"-Modells. Das MacBook Pro 16" brachte neue Prozessoren, einen größeren Bildschirm, eine neu entwickelte Tastatur und eine verbesserte Touch Bar mit. Auch reduzierte Apple die Preise für die RAM- und SSD-Aufrüstungen teils deutlich. Das MacBook Pro 16" wurde von der Presse wie auch von Nutzern gut aufgenommen und erhielt hervorragende Bewertungen.


Doch momentan ist Apples Laptop-Linie fragmentiert: Das MacBook Pro 16" wie auch das MacBook Air wurden überarbeitet – beim MacBook Pro 13" handelt es sich noch um ein altes Modell mit anfälliger Tastatur. Bereits Anfang des Jahres kamen einige Gerüchte auf, dass Apple im März 2020 eine überarbeitete Version des MacBook Pro 13" auf den Markt bringen will – doch leider bewahrheitete sich dies nicht.

Neue Spezifikationen aufgetaucht
Das 13"-Modell unterscheidet sich nicht nur durch die Bildschirm-Größe vom 16"-Modell – der Käufer muss auch auf eine dedizierte GPU verzichten. Diese steht weder im 13"-Modell noch im MacBook Air bereit – auch nicht optional. Nur das 16"-Modell bringt eine vollwertige Grafikkarte mit eigenem, schnellem VRAM mit.

Doch auch beim Arbeitsspeicher und der SSD muss der Kunde derzeit Einschränkungen beim 13"-Modell hinnehmen: Mehr als 16 GB Arbeitsspeicher oder 2 TB SSD können nicht geordert werden. Nun ist eine 3DMark-Geschwindigkeitsmessung ans Tageslicht gekommen, welche vom neuen 2020er MacBook Pro stammen soll. Bereits im Februar tauchten Benchmarks auf und bescheinigten dem kommenden Modell eine höhere Geschwindigkeit.

In den neuen Benchmark-Ergebnissen ist zu sehen, dass das getestete Gerät über bessere SSD- und RAM-Ausstattungen verfügt als es beim aktuellen Modell überhaupt gibt. Das getestete MacBook kommt mit 32 GB RAM und 4 TB SSD daher – beides Optionen, welche beim aktuellen Modell nicht zur Verfügung stehen.


Derzeit muss man zum 16"-MacBook Pro greifen, wenn man mehr als 16 GB Arbeitsspeicher oder eine 4 TB SSD benötigt. Doch den neuen Benchmarks nach könnte Apple diesen Missstand beim kommenden 13"/14"-Modell ausräumen.

Bildschirmgröße immer noch unklar
Noch immer ist unklar, ob Apple auch beim 13"-Modell einen größeren Bildschirm verbauen wird. Beim MacBook Pro 16" verbaut Apple nun einen um 1" gewachsenes Display, ohne die äußeren Gehäuseabmessungen maßgeblich zu vergrößern – hauptsächlich geschrumpft ist der schwarze Rand um den Bildschirm. Schon länger gibt es Gerüchte, dass Apple auch beim kommenden 13"-Nachfolger den Bildschirm um einen Zoll vergrößern will.

Vorstellung diesen Monat?
Genau wie die Bildschirmgröße ist auch das Vorstellungsdatum noch unklar. Anfang April gab der bekannte Apple-Leaker Jon Prosser bekannt, dass das neue, kleine MacBook Pro im Mai auf den Markt kommt. Es ist davon auszugehen, dass Apple den Nachfolger per Pressemitteilung ankündigt. Unter Umständen hebt sich Apple die Präsentation auch für die WWDC 2020 auf – doch hier gibt es aus diversen Quellen Gerüchte, dass Apple auf der Entwicklermesse die Umstellung der Mac-Reihe auf eigene Apple-ARM-Chips bekannt gibt.

Kommentare

Tomboman04.05.20 08:59
Bin sehr gespannt, wann die WWDC nun stattfinden wird im Juni. Bei der Quartalszahlen Konferenz wurde komischerweise nichts gesagt
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.05.20 09:29
Bei ordentlich Ram und einer dezidierten Grafikkarte könnte ich tatsächlich schwach werden... so richtig glaub ich aber noch nicht an vergleichbare Leistung mit einem 16"er. Wär aber der Hammer
+2
Frank Drebin
Frank Drebin04.05.20 09:38
Ich warte seit 2013 auf einen Nachfolger melnes MBP 13“ und werde zugreifen, falls es ein MBP 14“ mit diesen Angaben geben wird.
0
Der echte Zerwi04.05.20 09:55
Beim 16" wurde der Bildschirm um 0,6" vergrößert, nicht um 1 Zoll (von 15,4" auf 16").
Beim kleinen Modell werden wir dann vermutlich eine Vergrößerung um 0,7" bekommen (von 13,3 auf 14").
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.05.20 10:10
Zerwi Das ist ein Fakt, der den meisten gar nicht bewusst ist, da sie immer nur die Zahl vor dem Komma lesen... dabei findet man seit einiger Zeit (nach meiner Erfahrung) fast überall nur noch die genauen Dezimalangaben.
0
Lailaps
Lailaps04.05.20 10:17
Wäre schön wenn man wieder mal RAM selbst erweitern könnte. Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein auf dieser Welt.
Her mit der Pizza-Mix
+2
CJuser04.05.20 10:37
Der echte Zerwi
Beim 16" wurde der Bildschirm um 0,6" vergrößert, nicht um 1 Zoll (von 15,4" auf 16").
Beim kleinen Modell werden wir dann vermutlich eine Vergrößerung um 0,7" bekommen (von 13,3 auf 14").
Ich rechne mit einer von zwei Auflösungen (bzw. Displays):
- 2.688 x 1.680: 14,0 Zoll bei 226,4 ppi (Pixeldichte 16 Zoll MacBook Pro)
- 2.720 x 1.700: 14,1 Zoll bei 227,3 ppi (Pixeldichte 13,3 Zoll MacBooks)
Kuo hat zumindest von 14,1 Zoll gesprochen. Auch wenn ich mit einem 16:10 Display rechne, hätte ich die Umstellung auf ein 3:2 Display auch interessant gefunden.

Mal abwarten, was hier auch für CPUs angeboten werden. Bei nem 6-Kerner (gibt es auch mit niedrigerer TDP), würde ich es vielleicht mit einer eGPU als Ersatz für mein 15,4 Zoll MacBook Pro nehmen.
0
Mia
Mia04.05.20 10:37
Lailaps

Wird nie wieder passieren. Da würde ich lieber auf realistischere Dinge hoffen.
0
Steffen Stellen04.05.20 10:38
Lailaps
Wäre schön wenn man wieder mal RAM selbst erweitern könnte. Mit dieser Meinung bin ich sicher nicht allein auf dieser Welt.
Vor allem aber die SSD. Die ist noch eher als das RAM ein Verschleissteil. Wenn Apple unbedingt eine „Hochsicherheits-SSD“ Marke Eigenbau verbauen will, bitte. Dann will ich als Käufer aber die Möglichkeit haben diese recht klein und preiswert zu wählen und einen m.2-Slot zu bestücken. Das wäre ein guter Kompromiss.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.05.20 10:40
Steffen Das wird nicht anders sein wie im aktuellen Mac Pro: Da kannst du die SystemSSD auch nicht beliebig ersetzen, da die an den Sicherheitschip gekoppelt ist. Wird im Macbook Pro nicht anders sein, behaupte ich mal.
0
Steffen Stellen04.05.20 10:41
Mia
Lailaps

Wird nie wieder passieren. Da würde ich lieber auf realistischere Dinge hoffen.
Vermutlich hast du Recht. Da es offenbar wirtschaftliche Gründe sind, könnte hier der Kunde mit dem Geldbeutel abstimmen. Wie wir aber aus der Erfahrung wissen, tut er das eher nicht. Letztlich bleibt also nur der Gesetzgeber, er ist hier die letzte Hoffnung.
0
Steffen Stellen04.05.20 10:45
Gammarus_Pulex
Steffen Das wird nicht anders sein wie im aktuellen Mac Pro: Da kannst du die SystemSSD auch nicht beliebig ersetzen, da die an den Sicherheitschip gekoppelt ist. Wird im Macbook Pro nicht anders sein, behaupte ich mal.
Im Grunde ist das was beim Mac Pro verbaut wurde ziemlich nah an dem von mir oben beschrieben Kompromiss. Die System-SSD hart verbauen, aber eben mit einer Möglichkeit selbst Massenspeicher nachzurüsten. Beim Mac Pro haut man eine PCI-Express-Karte rein, beim MacBook Pro wäre es einfach ein m.2-Slot wie bei vielen anderen Notebooks auch.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.05.20 11:07
Aber doch nicht bei den aktuell Gehäusemaßen. Wo passt da nocht eine PCIe SSD zusätzlich rein?
0
guidolito
guidolito04.05.20 11:18
Es ist für mich nach immer noch unbegreiflich, warum Apple bei den kleineren „Pro‘s“ keine Option auf dedizierte Grafik anbietet.
Für mich fallen die 13“-ner damit leider durchs Raster.
0
motiongroup04.05.20 12:56
einer dezidierten Grafikkarte

aha... ich auch... wasn das genau
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.05.20 13:03
motiongroup
aha... ich auch... wasn das genau

Wegen nem Autokorrekturfehler? Muss dir langweilig sein...
+1
motiongroup04.05.20 13:23
was wegen nem Autokorrekturfehler? und klar ist mir Langweilig drum hab ich hier reingesehen.. ist ja nun keine Raketenwissenschaft hier herein zu sehen...auch ne lila Pause darf mal sein sprach Wallenstein und schob die Eier mit hinein..;) brauchst nicht sauer sein Pullex, denn egal ob Autokorrektur oder nicht, mit dem Roten kannst Du umgehen ...Top
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.