Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2007 das aufregendste Jahr in der Geschichte von Apple?

Auf der Quartalskonferenz am vergangenen Mittwoch sagte Jobs, dass 2007 das aufregendste Jahr in der Geschichte von Apple werden könnte. Bislang gesichert ist, dass 2007 Apple Mac OS X 10.5 Leopard auf den Markt bringen wird. Die Top-Features des neuen Betriebssystems sind allerdings noch nicht bekannt geworden, möglicherweise wird Apple diese auf der Mac World Expo San Francisco Anfang Januar 2007 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Auch sicher ist, dass Apple in der ersten Jahreshälfte "iTV" ausliefern wird, mit dem sich die Inhalte vom Mac auf den heimischen Fernseher übertragen lassen. Auch wird allgemein angenommen, dass der Mac-Marktanteil noch weiter wachsen wird, besonders für das derzeitige Quartal erwarten viele Analysten eine weitere Steigerung der Mac-Verkäufe auf bis zu 2 Millionen in einem Quartal (4. Quartal 2006: 1,61 Millionen).
Bislang hat sich Apple bei den Intel-Macs weitestgehend am Design der PowerPC-Macs orientiert, die meisten Geräte sehen den PowerPC-Vorgängern zum verwechseln ähnlich. Der Grund dahinter könnte sein, dass Apple zeigen wollte, dass es sich trotz der Architekturumstellung weiterhin um vollwertige Macs handelt und nur der Prozessor "ausgewechselt" wurde. 2007 könnte die Zeit gekommen sein, dass Apple ein grundlegend neues Design vorstellen wird wie damals die PowerMac G3s, die PowerMac G5s oder die PowerBook G4s. Mittlerweile haben sich die meisten Anwender wohl an die Prozessorumstellung gewöhnt wie auch die aktuelle Umfrage auf MacTechNews.de zeigt: über 30% setzen bereits als Hauptrechner einen Intel-Mac ein.
Auch muss Apple im Jahr 2007 beim iPod nachlegen: Viele wünschen sich einen vollwertigen Video-iPod mit großem Bildschirm, um die im iTunes Store gekauften Videos auch unterwegs betrachten zu können. Die nächste Revolution beim iPod könnte auch die Öffnung der Plattform für Entwickler sein. Bislang können Programmierer keine Software für den iPod entwickeln, um dem Player neue Funktionen hinzuzufügen. Auf diese Weise könnte Apples iPod auch manche PDA-Funktionen übernehmen oder als Gameboy-Ersatz dienen. Die ersten Schritte hat Apple bereits gemacht und bietet im iTunes Store Spiele zum Download an.

Kommentare

flashback
flashback22.10.06 16:11
an ein iPhone hat der verfassers des artikels wohl nicht gedacht
0
DonQ
DonQ22.10.06 16:11
Erst wurde diese iPod Community geschlossen, nun soll sie wieder geöffnet werden ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.10.06 16:13
DQ
Software-Mäßig geöffnet, nicht das Format AAC mit DRM!

flashback
Die Gerüchte geistern schon seit jahren rum, daher steht es in den sternen ob das nächstes Jahr kommt!
0
flashback
flashback22.10.06 16:16
naja aber ein neues design der macs steht schon fest oder wie?
0
DonQ
DonQ22.10.06 16:17
Mendel Kucharzeck

rede schon von der "Software", sind die Leute mit den Apps für den iPod denn noch aktiv und gewillt, da was zu machen ?

an apple a day, keeps the rats away…
0
blutaermer22.10.06 16:23
es gibt 3x mal so viele aktive ipod- wie macuser.
man kann den content kopiergeschuetzt ueber itunes verkaufen.
und mit xcode hat apple eh schon eine entwicklungsumgebung.

ich faends cool!

aber die sicherheit ... naja.

ma gugge.

ps: das iphone ist wahrscheinlicher als ein neues design
0
tanzblume
tanzblume22.10.06 16:23
Wahrscheinlich bringen sie das iPod Phone raus und gleichzeitig kommt dann sicher .mac mobile die erste weltweite Mobilfunkgesellschaft.

0
DonQ
DonQ22.10.06 16:25
Toll, auf Jamba auf dem Pod haben sicher alle gewartet (sick)
an apple a day, keeps the rats away…
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.06 16:26
2008 - Das Jahr, als wir die Macht übernahmen.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.06 16:27
Jamba? Wie das? Kommt der Abfall jetzt auch zum Mac?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
DonQ
DonQ22.10.06 16:28
Stimmt auch wieder, da fliest noch viel Wasser den Rein herunter
an apple a day, keeps the rats away…
0
Heile
Heile22.10.06 16:28
2007 das aufregendste Jahr in der Geschichte von Apple?
Genauso wie 2005 das Jahr von HD war?
Und Apple bei jeder Hardware laut Steve immer "real thrilled by this" ist?

Mal sehen was kommt. Klappern gehört zum Handwerk, und Steve kann das zweifellos recht gut...

0
Heile
Heile22.10.06 16:29
ich füge noch ein "ly" meinem Posting hinzu.

P.s.: Wird denn 2007 das Jahr von MTN2 und der neu eingeführten Editfunktion?

0
DonQ
DonQ22.10.06 16:29
Rantanplan

Erweiterungen für den Pod gibt es kaum bis zur 4g.
an apple a day, keeps the rats away…
0
randfee22.10.06 16:31
ja, 2005 das Jahr des HD Videos... das war sehr geil, kaum ein Rechner konnte das darstellen.. rofl!!
0
PowerPC
PowerPC22.10.06 16:33
Wann war eigentlich das Jahr des Notebooks?`War das nicht als alle jeden Tag mit einem G5 PowerBook gerechnet haben (also so wie die x86 Jünger jetzt mit dem core2 macbook pro )

ich kann nicht glauben das das alle "Jahr des *.*" gewesen sein können - helft sammeln
0
Gerichtswesen Pag22.10.06 16:33
Meiner Meinung nach ist das wichtigste Feature eines Computersystems ganz einfach Stabilität. Ich hoffe, daß Apple da wieder etwas mehr Augenmerk legt und sich nicht der Featuritis hingibt.
0
Flogo
Flogo22.10.06 16:38
Ich glaube, dass eine Umfrage auf MTN nur zeigt, dass 30% der Nerds einen IntelMac als Hauptrechner einsetzen.
Aber ein neues Design wäre mal Zeit.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.10.06 16:41
ie Ankündigung bezog sich m.E. auf Hardware-Neuheiten und war so allgemein gehalten, dass man sie wohl als typisches allgemeines Marketing blabla abtun sollte. Wenn man ein bisschen genauer hinhört oder liest, kann man sehr schnell unterscheiden was ansteht und ob sich ein solcher Artikel lohnt - naja, ist ja Sonntag und da haben viele Leute eh nichts besseres zu tun.
0
madox22.10.06 16:50
Vielleicht wird 2007 auch so aufregend, weil Mac OS X auf normalen PCs veröffentlicht wird.

Bei den Preisen für Vista, ca 400$, würde Apple auch noch einiges dran verdienen. Und im Hardware-Bereich würden die Windows-Leute die das System auf Mac-Hardware laufen lassen die Hardware-Verkäüfe stabilisieren.

Vielleicht ist dazu auf jedem Mac ein Vista vorinstalliert als zweitsystem (Würde für viele Anwender günstiger kommen, da die HW-Hersteller nur ca. 30$ für ein OEM-Windows zahlen und sonst 400$ kosten würde..)
0
Jmueller
Jmueller22.10.06 17:33
Wieso, schafft es Apple nun doch mal auch funktionierende Hardware zu bauen
0
redesigner22.10.06 17:36
mei super - und ich kauf mir JETZT ein MBP - 2007 hol ich mir sicher auch was. iMac oder so.....
0
MacSebi
MacSebi22.10.06 17:39
Viren auf'm iPod. na Klasse....
German by nature - Kiwi by heart
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf22.10.06 18:06
Also Apple wird den iPod für Entwickler öffnen so viel steht für mich fest - warum? Relativ einfach - Apples Strategie ist doch gar nicht so undurchschaubar. Apple hat immer zeigen wollen was man aus den hauseigenen Produkten rausholen kann. Produkte wie die iLife-Suite auf Software-Seite hat die Messlatte im Consumer-Bereich recht hochgelegt, FCP und Konsorten stehen dem im Profibereich nicht nach.

Nun übertragbar zum iPod, die Basis ist mittlerweile wirklich breit und die Zusatzfeatures wie ITMS mit Videos, Games etc. - also die ganze iPod-Welt ist mittlerweile gut aufgestellt! Was erscheint nun als logischer Schritt, dieses breit aufgestellte Angebot weiter auszubauen in dem man die Plattform öffnet. Für mich ein logischer, konsequenter Schritt - meine Vorhersage: Apple öffnet die iPod-Plattform!
0
looped22.10.06 18:21
Apple wird den iPod niemals öffnen. Wenn nur ein paar große Spiele-Hersteller Spiele portieren durften.

Außerdem würden viele neue (vielleicht unnützige) Funktionen den iPod verhunzen.

Eierlegende Wollmilchsäue habens schwer. Siehe CorelDraw, wie ich finde nicht ohne Grund.

Die werden schon aufpassen das ihr großes Zugpferd, der iPod, nicht durch Drittklassigkeit den Bach runtergeht. Zumal Sie damit einen kleinen Fuß in der Tür der Windows-Welt haben.

In diesem Sinne, schönen Sonntag allen.
0
TT030
TT03022.10.06 20:37
genau...daß das den PowerPC-Geräten ähnliche Design verwendet wurde, hat mich ehrlich auch gewundert. Dabei hätte doch so ein Stabilbaukastendesign, wo ein paar räudige Schraubenköpfe überall herausschauen, viel besser zum Intel gepaßt...
0
Half Moon Bay
Half Moon Bay22.10.06 20:47
Ich bin ja mal gespannt, was Apple im laufenden Quartal noch machen wird, denn ohne Grund werden sie wohl kaum das (Umsatz-)Ziel so hoch gesteckt haben! Aber ich bin natürlich auch gespannt auf nächstes Jahr!!
0
Simon H.22.10.06 20:47
Ich bin ja mal gespannt, was Apple im laufenden Quartal noch machen wird, denn ohne Grund werden sie wohl kaum das (Umsatz-)Ziel so hoch gesteckt haben! Aber ich bin natürlich auch gespannt auf nächstes Jahr!!
0
thomas b.
thomas b.22.10.06 20:58
Ich hätte gern einen "Full-Screen-iPod" mit WLAN für Musik, Filme, Internet, iChat AV und mit PDA-Funktion.

Ein iPhone sollte nur einen kleinen Bildschirm haben, sonst wird das Gerät zu groß.

Vielleicht kommt ja beides
0
Rahmenlos
Rahmenlos22.10.06 21:08
PowerPC
da wäre auch noch das Jahr 1984, was nicht 1984 war, nur um ein weiteres zu nennen!

madox
Ich weiß nicht, ich fände das nicht wirklich schön, Mac OS X auf einem 0815-PC zu haben, mir gefällt die Apple-Hardware recht gut und bin gespannt wie die '07er Modelle aussehen mögen, vielleicht ja mehr so eckig, vielleicht mehr knallige Farbtöne, vielleicht irre Formen, vielleicht unauffälliges Design für jede Umgebung, vielleicht flacher, schmaler, dünner, größer, vielleicht aber auch was gaaaaanz anderes!

:apple: :macos:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.