Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iPhone und MobileMe - die Perfekte Kombination?>Wo sitzt im iPhone der Akkufresser?

Wo sitzt im iPhone der Akkufresser?

Das iPhone 3G ist nun endlich da. Lange haben wir gewartet und still gehofft es wäre schöner, hätte eine bessere Kamera, GPS und einen leistungsstärkeren Akku, sowie noch vieles mehr.

Die Kamera ist die selbe geblieben. Nicht mal eine kleine LED, die als Blitz fungiert hätte ist dazu gekommen. Apple hat sich mit dem neuen iPhone 3G zwar verschiedene Prioritäten gesetzt. Eine bessere Möglichkeit um Schnappschüsse zu erstellen, war für Apple scheinbar nicht besonders wichtig. Auf der anderen Seite war es für Apple wichtig, dass die neue Software im iPhone ein direktes hochladen seiner Fotos in eine Webgalerie unterstützt.

Dazu braucht es MobileMe. Ein iPhone, dass zwar keine besseren Bilder machen kann, jedoch nun durch einen UMTS Chip schnellere Datenverbindungen ermöglicht, ist erst mit MobileMe eine wahre Freude. Mit MobileMe laden wir nun unsere nicht so perfekten Fotos, die wir nur bei vollem Sonnenlicht oder nur in gut ausgeleuchteten Räumen schiessen können in die MobileMe-Wolke.

Kontakte, Emails, Kalendereinträge und auch Favoriten lassen sich mit dem Push-Dienst von MobileMe vom iPhone zur Wolke bzw. dem Mac hin und her übertragen. Das es mit dem Dienst noch nicht ganz rund läuft, hat sich nun auch bis zu Steve Jobs rumgesprochen und allen Apple Mitarbeitern herum gesprochen.

Apple wird sich bemühen um den Dienst so attraktiv zu machen, wie es von Anfang an versprochen wurde. Was ist jedoch mit dem Versprechen geworden, dass der UMTS Chip weniger Strom verbraucht als die anderen Chips in all den anderen Smartphones?

Apple hat das Versprechen gehalten. Ist jemand noch nicht überzeugt? Tatsache ist, dass der Akku des iPhone 3G mit aktiviertem W-LAN und aktiviertem UMTS oder nur aktiviertem UMTS, einige Tage durchhalten kann.

Aber wieso macht so manches iPhone 3G gerade mal einen Tag schlapp? Sogar ein iPhone der ersten Generation, auf der die Software 2 oder 2.0.1 installiert ist, muss nach einem Tag oder weniger wieder aufgeladen werden.

Die Antwort ist eine der Neuerungen, die das iPhone mit sich bringt, die eigentlich genau das Gegenteil bewirken sollte. Hat man MobileMe und damit auch den Push-Dienst aktiviert, kann man mehr oder weniger dem Ladebalken der Akkuanzeige beim abnehmen zusehen.

Ist in den Einstellungen "Neue Daten laden" eingeschaltet, wird man sein iPhone der ersten Generation, sowie das iPhone 3G täglich laden müssen. Auch wenn der Push-Dienst nichts zu tun hat und eigentlich von Apple eingeführt wurde um den Akku zu schonen, wird er die Leistung des Akkus dahin schmelzen lassen.

Nicht der 3G UMTS-Chip ist schuld, nicht W-LAN und auch nicht das A-GPS. Der grösste Stromfresser ist der Push-Dienst selbst. Wahrscheinlich frisst der Push-Dienst genauso viel an der Leistung des Akkus, wie das 15 minütliche Abfragen der Emails. Jemand sollte dies mal genauer testen. Aber sollte Apple den Push-Dienst in dieser Form ab September auch den Developern zugänglich machen, werden womöglich noch mehr Programme an der Akkuleistung zehren.

Die einzige Abhilfe ist derzeit das Abschalten des Push-Dienstes und die Einstellung der Abfrage "Manuell". So aktualisiert man seine Email, Kontakte bzw. Kalendereinträge nur dann, wenn diese geöffnet werden. Dank des schnellen UMTS-Chips, der zum Glück nicht so "hungrig" wie der Push-Dienst ist, kann man zumindest neben dem lesen aller wichtigen Emails auch mal Telefonieren. Ohne dass der Akku schon am Nachmittag komplett leer, den Geist aufgibt.

Abwarten ob iPhone OS 2.1 Verbesserung bringt...

Apple lässt ja keine zusätzlich laufenden Hintergrundprozesse zu. Wer ein Messenger programmieren will, der wird zukünftig auf den Push-Dienst von Apple zugreifen können bzw. müssen. So wir gewährleistet, dass neue Nachrichten auch dann ankommen, wenn der Messenger auf dem iPhone geschlossen wird.

Apple führt auf der WWDC 2008 Keynote (ab der 53 Minute) die Batterieleistung als ersten Grund an, wieso keine Programme im Hintergrund laufen dürfen. Im September soll ja der Push-Dienst auch für Programmierer zugänglich sein. Damit einhergehen wird sicher auch ein Update der iPhone Software. Ich bin gespannt ob sich im Bezug auf Akkuleistung dann was ändern wird.

***
Ich habe durch weiteres Testen ein paar neue Infos zu Software 2.1:
Der Push-Dienst bleibt ein Stromfresser. Was ich nicht verstehe, da SMS Nachrichten auch gepuscht werden, jedoch jedes Handy trotzdem mehrere Tage im Empfang durchhalten kann.

Meine Einstellungen sind:
In Einstellungen - Neue Daten laden belasse ich es auf "Aus".

Weiter unten unter dem Punkt "Laden" hab ich Stündlich ausgewählt.
Bei Erweitert sind noch die Einstellungen für Kontakte, Kalender und E-Mails.

Für Emails muss "Laden" ausgewählt sein.
Bei Kontakte, Kalender kann man nur zwischen Push oder Manuell wählen. Hier habe ich Manuell gewählt, da meine Kontakte und Kalendereinträge nur beim jeweiligen öffnen der Daten abgeglichen werden sollen.

Kommentare

macdevil
macdevil07.08.08 16:04
Ich hab hier WLAN und EDGE aktiviert, MobileMe holt sich die neuen Sachen ständig, aber der Akku ist wesentlich besser, als der des Original iPhone! So meine Beobachtung!
Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.
SignorRossi07.08.08 16:08
Also ich hab alles aktiviert und trotzdem hält der Akku schon seit der Früh!
zeko
zeko07.08.08 16:16
SignorRossi
Unter Einstellungen:
Neue Daten laden - Sofort weiterleiten "Ein"
Erweitert: Kontakte, Kalender und Email auch auf "Sofort weiterleiten"?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit diesen Einstellungen dein Akku länger wie einen Tag hält.
doggda
doggda07.08.08 16:34
ich lade mei 2g iphone auch jeden tag.... ohne mobile me... wenn man es viel benutzt schrumpft der akku schnell
janknet07.08.08 17:01
Also ich habe alle Dienste bei Push aktiviert und auch sofort Laden eingestellt und der Akku hält erheblich länger als einen Tag.
Muss aber dazu sagen das ich nur sehr wenige Emails erhalte da die Adresse ersten neu ist´und zweitens ich hier nicht jeden Newsletter auflaufen lasse.
Wenn ich das Handy täglich ab ca. 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr morgens ausschalte erhöht sich die Akkulaufzeit mindestens um 2 Tage!
Ich spiele tagsüber aber auch nicht viel rum!
SignorRossi07.08.08 17:17
Mein iPhone 3G hält mit allen Push-Diensten aktiviert schon seit heute 7.00 -

3G = aktiv
Push = aktiv (Kontakte, Mail, etc.)
Ortungsdienste = aktiv
Helligkeit = mittel

Rainer Puschner
Rainer Puschner07.08.08 17:44
Kann nicht mal jemand eine App schreiben, die automatisch auf GSM umschaltet (also erreichbarkeit per Telefon) und nur dann auf GPRS hochsachltet, wenn ichs brauche? Also z.B. Safar, email, ... schalten um auf GPRS. Super surfen. Schalt ich safari, mail, ... wieder aus (Home button) schaltet das iphone dann wieder zurück nach GSM um, um strom zu sparen... funktionieren diese push-funktionen denn nicht mit EDGE???
zeko
zeko07.08.08 18:33
Ich habe seit MobileMe vielleicht 7 Mails bekommen und trotzdem schmelzt der Akku, wie ein Eis in dieser Sommerhizte. Ich benutzte das iPhone wie immer. Zudem macht es keinen Unterschied ob altes oder neues iPhone. Früher hatte ich das mit dem alten iPhone und der 1.1.4 Software (also ohne Push) nicht.
Deaktiviere ich "Neue Daten laden", verhalten sich beide iPhone ganz normal.
Aurorix07.08.08 20:46
Der Akkufresser sitz nicht im iPhone sondern davor!
Ic hab auch Push Mail und schreibe mit familie und freunden ca 30mails am tag! Und der Akku hält wie vorher einen ganzen Tag Abends wird er immer aufgeladen! Ich höre am Tag ca 3-4Stunden Musik damit, telefoniere ca 15min und spiele ca 30min
Weiß garnet was ihr habt ^^
riessi07.08.08 21:03
wie ist das mit anderen Smartphones mit Push-diensten, wie blackberry oder Exchange? da wird ja auch ständig mit dem server kommuniziert.

wenn jeder alle 5 min nachsieht, ob der akku noch hält ist das wohl auch kontraproduktiv

dass der push dienst den akku leer saugt ist für mich nachvollziehbar, schließlich ist ja jede aktive verbindung akkubelastender als der standby-betrieb..

makaber08.08.08 11:19
Der Akkufresser heißt Nimmersatt!


Rodknocker
Rodknocker08.08.08 11:31
Naja nichts gegen den Autor, aber so ganz bei der Wahrheit ist er nicht geblieben.

Ich nutze ein iPhone 2G mit aktiviertem Push zu MobileMe.

Laufzeit beträgt ca. 3-4 Tage.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
was
was08.08.08 11:47
ich denke einfach der hauptakku fresser ist der nutzer
ich nutze das iphone täglich für ca. 2h telefonieren. 30min rumspielen. 1h surfen und der mobile me service holt alles sofort. morgens um 7 vom laden ab wird es dann aber nachts gegen 12 eng mit dem teil und es wird zeit, dass die ladestation kommt, wenn man nicht iwann in einer blöden situation stecken will.
cynic08.08.08 13:03
Ich besitze ein iPhone erster Generation und habe solche Probleme nicht.
Ich habe 3 Mail Accounts eingerichtet, zwei davon holen sich neue Daten alle 15 Minuten ab und der 3. läuft als Push von Mail, Kalender, etc über MobileMe. Natürlich telefoniere ich mit dem iPhone und besuche unterwegs auch gerne mal die ein oder andere Newsseite. Dass der Akku am Abend allerdings leergesaugt ist, ist hier eher selten der Fall.

Ich denke wie meine Vorredner auch, dass hier hauptsächlich exzessive Nutzung von Mobile Safari sowie Spielen etc. dafür verantwortlich sind.
zeko
zeko08.08.08 17:09
@Rodknocker + cynic
Wenn ich Safari oder Spiele exzessiv nutzen würde oder stundenlange Gespräche führen würde, hätte ich das sicherlich wenigstens in einem Satz erwähnt. Dies ist nicht der Fall! Kein Spiel und kaum Telefonie. Auch wenn es so wäre, dann geht es trotzdem darum, dass die Option:
Neue Daten laden
AN
und unter:
Erweitert
2 x Sofort weiterleiten
nicht nur bei mir Akku frisst.

Bei mir handelt es sich um die Software Version 2.0 5A347 und auf dem 3G 2.0.1
Also an euch die Frage:
Welche Software und welche Einstellungen (unter Einstellungen - Neue Daten laden) habt ihr genau?
zeko
zeko08.08.08 19:13
Nachtrag:
Es geht es in meinem Beitrag um eine grundlegende Aussage bzg. Push-Dienst. Sollte der Push-Dienst nicht ohnehin viel weniger Akku fressen als Beispielsweise die automatisierte Datenabfrage nach festgelegten Intervallen?
Bei Push Mail sollte ein großer Vorteil sein, dass nicht ständig abgerufen beziehungsweise upgeloadet wird.
Nur dann macht Push ja auch Sinn.
Genauso wie ein Handy generell nur dann eine SMS oder einen Anruf entgegennimmt und ansonsten eher stromsparend im Ruhezustand bleibt.
Dies ist aber nicht so. Allein das aktivieren von Push verbaucht mehr Strom als das automatische Abfragen. Und nochmals: Mein MobileMe Account ist recht neu. Ich empfange durchschnittlich 1 Mail pro Woche. Kalendereinträge ändern sich so gut wie nie und meine Kontakte werden auch nicht täglich neu bearbeitet.
MacRabbitPro09.08.08 07:20
Ähm... täusche ich mich, oder ist der "richtige" Push-Service von MM noch gar nicht aktiv? Ich meine mich zu erinnern dass nach wie vor das iPhone online gehen muss um Mails zu checken...oder?
SGAbi200709.08.08 15:08
Also die Akkuleistung ist definitiv nicht wie beim 15 minütigen Abruf vorher, weil den hatte ich immer aktiviert, sofern er denn mal funktionierte, denn das war eher die Ausnahme denn die Regel...
Die Akkulaufzeit ist durch Push definitiv niedriger als durch 15 minütiges automatisches Abfragen und das finde ich doch etwas schwach, weil dann braucht man auch kein Push, dann kann ich auch alle 5 min abfragen...MöbelMich is eh so langsam, dass es gerne mal 5 min dauern kann, bis die Aktualisierung auch da ist.
cynic09.08.08 19:32
zeko
Softwareversion ist vollkommen egal, ich hatte über alle Versionen hinweg nie ein Akku Problem. Allerdings wie gesagt nicht das 3G...
teorema67
teorema6710.08.08 08:12
Ich finde Laufzeiten von wenigen Tagen bis weniger als einen Tab bei durchschnittlicher Nutzung indiskutabel für ein Smartphone. Dann muss Apple einfach einen potenteren Akku einbauen.

Dass der Pusch-Dienst beim iPhone ein Akkufresser ist und beim Mac erst gar nicht geht, ist sicher ein Witz
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
teorema67
teorema6710.08.08 08:13
Sorry, *Tag* und *Push*, ist noch früh
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
zeko
zeko11.08.08 16:13
SGAbi2007
"Also die Akkuleistung ist definitiv nicht wie beim 15 minütigen Abruf vorher, weil den hatte ich immer aktiviert, sofern er denn mal funktionierte, denn das war eher die Ausnahme denn die Regel...
Die Akkulaufzeit ist durch Push definitiv niedriger als durch 15 minütiges automatisches Abfragen und das finde ich doch etwas schwach, weil dann braucht man auch kein Push..."

Ich weiss, dass ich nicht der einzige mit dieser Beobachtung bin. Ich hab mir extra heute nochmals die WWDC Keynote angeschaut. Push sollte den Akku schonen und nicht umgekehrt.

Rodknocker
Freu dich zu dem Teil der Benutzer zu gehören, die das Problem nicht haben. Oder aber... wie auch immer du auf 3-4 Tage mit aktiviertem Push-Dienst kommst.
nightx
nightx13.08.08 14:32
Hallo!

Was zieht denn mehr akku? push bei mails oder das abrufen alle 30 min bei privaten mail aufkommen.
zeko
zeko13.08.08 16:36
Eindeutig... wie auch SGAbi2007 weiter oben schreibt: Push zieht mehr am Akku als z.B. das Stündliche (oder 30 min) abrufen.
maclake15.08.08 14:10
ich kann zeko nur zustimmen - die akkuleistung ist eine katastrophe! Das Ding steht bei mir den ganzen Tag auf der dockingstation, und wenn ich um 19.00 Uhr heim gehe dann bin ich um 23.00 Uhr auf weniger als der Hälfte. UND DABEI IST GPS UND 3G AUSGESCHALTET! Da werden Emails via exchange gepusht und auch via mobile me. mobile me fliegt jetzt erst mal komplett raus. und dann teste ich weiter.
zeko
zeko16.08.08 11:30
Ich komme mit der Akku-Leistung jetzt mit der Einstellung MobileMe "Stündlich abrufen" wieder auf normale Werte bzw. auf mehrere Tage bevor ich wieder aufladen muss.
g-kar16.08.08 14:29
Danke für den Artikel, denn die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.
Ich habe ein iPhone 2G. OK, als es neu war und man viel mit rumspielte, war der Akku noch am selben Tag leer. Aber im Alltag (morgens mal kurz E-Mails checken, den Tag über das Ding dabei haben und ggf. mal z.B. während eines Gesprächs was in Wikipedia nachschlagen, eingegangenen E-Mails lesen, nur wenige Kleinigkeiten halt) hielt es mit der 1er Software locker 2 Tage durch, wobei ich es nachts abschalte (also von ca. 1:00 bis 8:00). Seit dem Update auf 2.01 ist es abends in aller Regel weit weniger als halbvoll, zwei Tage am Stück würde es höchstens bei sehr asketischer Nutzung noch erreichen. Da ich schon vorher .Mac-Abonnent war und das neue Feature des Online-Terminabgleichs (statt nur abends zu Hause am Mac per iTunes) wirklich gut finde, habe ich sofort in der neuen Firmware den Push-Dienst aktiviert.
Werde das aber erstmal auch lassen und einfach täglich aufladen. Aber falls es mal eng werden sollte (ich also mal das Laden vergessen oder das iPhone einen Tag besonders intensiv nutzen sollte), werde ich ggf. versuchen, den Push-Dienst abzuschalten, um Strom zu sparen. Weiterhin hoffe ich, dass sich das mit der 2.1-Software wieder bessert, denn auf die Dauer senkt der starke Akkuverbrauch und das tägliche Aufladen sicherlich die Lebenserwartung des Akkus.
zeko
zeko16.08.08 21:03
Ich habe weitere Infos...
Schreibe Sie in den Artikel rein.
Sinklair
Sinklair24.08.08 22:22
Hey.
Interessanter Artikel. Ich habe mein iPhone jetzt erst seit einer Woche und bin hell begeistert. Bei mir hält der Akku nur 1-2 Tage, weil ich's extrem stark benutze.

Hab jetzt mal deine vorgeschlagenen Einstellungen übernommen. (Ausser die bei Kontakte, Kalender und E-Mails habe ich noch nicht gefunden )

Mal schauen wie's jetzt läuft.

So oder so bleib ich ein Fan von dem Ding

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.