Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Die Sünden der TV-Sender>Wo ist Earl?

Wo ist Earl?

Es ist doch zum heulen. Mal wieder wurde eine klasse Serie von einer deutschen TV-Anstalt unverhofft ins Nirvana geschickt. Was eigentlich aber mehr als vorhersehbar war, nachdem RTL die gelungene Comedy "My Name is Earl" Freitags um 23:30 gestartet hatte. Ein total beknackter Sendetermin.

Eben weil dieser Termin so blöd lag, habe ich die letzten beiden Folgen verpasst, weil ich sie einfach noch nicht fest auf dem Radar hatte. Nun wollte ich vergangenen Freitag endlich mal wieder eine Folge anschauen und musste feststellen, dass Earl inzwischen sang und klanglos abgesetzt wurde. Oder wurde die Serie irgendwo hin verschoben, wo ich sie noch nicht gefunden habe?

Das (fast) gleiche Trauerspiel mit "Sleeper Cell". Da gibt es endlich mal eine Serie "Gute-Amerikaner-gegen-böse-Terroristen", die nicht vor Pathos und Klischees zu platzen droht und was passiert? RTL II befindet aufgrund der unzuverlässigen Einschaltquotenmessung, dass zu wenige die Serie schauen und meint, die Notbremse ziehen zu müssen. Aufzeichnungen werden bei der Quotenermittlung ja dummerweise nicht berücksichtigt, aber gerade eine Fortsetzungsserie, bei der man wirklich dranbleiben sollte, wird von vielen mit Sicherheit aufgezeichnet und später "konsumiert". Jedenfalls kam ich am Freitag von einer Geschäftsreise zurück, wollte gemütlich die Serie anschauen und musste feststellen, dass "Planet der Affen" aufgezeichnet wurde. Die Umstellung muss sehr kurzfristig erfolgt sein, da mein Recorder aus dem EPG noch "Sleeper Cell" als Aufzeichnung auf dem Display anzeigte. Eine Recherche auf der Webseite von RTL II ergab, dass "Sleeper Cell" auf Donnerstag Nacht um 1:40 verbannt wurde. Ohne jeglichen Hinweis, ohne Entschuldigung und ohne weiteren Kommentar.

Diese Flachköppe!

Auch in der aktuellen TV-Spielfilm wird einmal mehr auf die wenig nachvollziehbare Programmpolitik der deutschen Sender hingewiesen. So startet auf Pro7 in Kürze die neue Sitcom "How I Met Your Mother", die laut TV-Spielfilm wirklich witzig und gelungen sein soll. Blöd nur, dass ein frühes Ende vorprogrammiert zu sein scheint, denn Pro7 sendet sie am Samstag Nachmittag, wo die meisten höchstens etwas aufzeichnen, aber nur selten live anschauen. In die Prime-Time verfrachtet Pro7 stattdessen die flache Quassel-Sitcom "Samantha Who?".

Wann wachen die deutschen TV-Macher endlich mal auf und hören auf uns Zuschauer zu verarschen?

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac07.09.08 11:42
Was ist eigentlich aus „Cheers“ geworden?
Hab ich immer gerne gesehen - auch nachts.
iGod07.09.08 11:42
Das war echt die beste Serie die ich seit Jahren gesehen habe! Ist doch klar das die Leute um 23:30 sich nicht mehr vor den Fernseher hocken. Die hätten die Serie um 20:15 senden sollen anstatt als irgendwelche Oliver Geissen Shows zu wiederhohlen die totlangweilig sind!
tjost
tjost07.09.08 11:49
RTL die BildZeitung im Medialen Fernsehaltag. Es gibt nur noch Quotenorientierte behinderten Entscheidungen.

Der Zuschauer ist nicht mehr das Ziel.
riessi07.09.08 12:41
Erschreckend ist, dass meist die stumpfsinnigsten Sendungen hohe Einschaltquoten erhalten.
Ich selbst hab auch schon beobachtet, dass die für mich interessantesten Sendungen zu für mich "unmöglichen" Zeiten gesendet werden.
... und so wichtig ist mir fernsehen dann doch nicht, dass ich mir alles aufnehme - zumal ich dzt. als einzige Aufnahmequelle einen VHS-Recorder besitze..
riessi07.09.08 12:47
sonorman:
Die Zuschauer sind nur Mittel zum Zweck - es geht um die lukrativen Werbegelder - und da zählen die Einschaltquoten, wenngleich die meisten bei der Werbepause "wegzappen"...

wobei man den deutschen Sendern zugute halten muss, dass man sich die Sendungen noch halbwegs ansehen kann - in den USA wird die Werbung ja durch den Film/die Serie unterbrochen..
hab da auch schon mal erlebt, dass zwei folgen hintereinander ausgestrahlt wurden und bei einer Doppelfolge, wo man dann gespannt auf die nächste Folge wartet, aber die nächste ausgestrahlte Folge dann ganz eine andere ist :sick:
tomthecat
tomthecat07.09.08 13:41
Naja, Earl war wohl prinzipiell fertig. Er hatte ja seine Liste durch. Was kann da noch kommen?

Was andere Sendungen betrifft, werden die halt abgesetzt, wenn die Quote nicht mehr stimmt. Ich schaue dann halt jeweils eh die Orginale in USA auf englisch (zB: Lost). Das die weiter bei uns gezeigt werden ist jeweils immer wieder fraglich, wenn die Quoten zusammensacken. Und bei gewissen Sendungen wie lost kann das passieren, da es sich um Gescihten handelt die man nicht versteht, wenn man ein paar Folgen verpasst hat.
breaker
breaker07.09.08 13:47
RTL möchte an My Name is Earl festhalten, weil man weiter an das Format glaubt (so die Aussage von RTL). Es soll wohlmöglich Anfang 2009 wiederkommen. Selbst wenn sie nicht mehr auf dem "großen" RTL kommt, gibt ja noch VOX, RTL 2 und SuperRTL, wo man sie senden könnte, da ist der Quoten-Druck auch nicht so hoch.
sonorman
sonorman07.09.08 13:51
Liste durch? Nach sechs Folgen und (mindestens) 136 Punkten auf der Liste?

Das Problem ist, dass die Quotenermittlung vollkommen veraltet und unzuverlässig ist. Sie sagt überhaupt nichts über die tatsächlichen Zuschauer (-zahlen) aus. Es gab da mal einen sehr erhellenden Bericht vor einigen Wochen in der TV-Spielfilm, in dem aufgeführt wurde, wie das System derzeit läuft und warum es nicht funktionieren kann. Aber genau an diesem System machen die Sender noch immer ihre schwachsinnigen Entscheidungen fest.
sonorman
sonorman07.09.08 13:51
breaker
Danke für die Info. Dann besteht ja zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung.
sonorman
sonorman07.09.08 13:54
Es grenzt ja auch schon fast an ein Wunder, dass RTL II die Wiederholung der ersten Staffel von "Battlestar Galactica" zumindest in 16:9 Letterbox sendet, anstatt wie beim ersten mal in 4:3. Aber an anamorphes 16:9 oder gar HDTV ist natürlich überhaupt nicht zu denken.
idolum@mac07.09.08 14:04
Diese Frage habe ch mir auch schon desöfteren gestellt. ich schaue auch fast nie Live Fernssehen, sondern lasse von Eye-TV schön aufnehmen.

Die letzte von mir verfolgte Serie war Third Watch - Einsatz am Limit, die immer von Montag auf Dienstag um etwa 2, 3 Uhr auf Vox gesendet wurde. Immer 3 Folgen hintereinander und ohne Werbung. Perfekt, dachte ich mir, den es gibt in Deutschland (und auch International) nur die erste Staffel auf DVD zu kaufen. Von insgesamt 5.

Mittlerweile läuft aber -auch ohne Vorwarnung- nur noch eine Folge im 14-Tage Rhythmus.

Serien, die nicht zwangsläufig Erfolgsversprechend sind (für die dummen Deutschen) auf den großen Sendern, verfolge ich schon gar nicht mehr, denn diese werden meist eh schnell abgesetzt -teils auch während einer laufenden Stafel.

Serien, die eine verstrickte Story haben, welche man Serie um Serie verfolgen muss, kaue ich mittlerweile fast nur noch auf DVD, auch wenn der Spaß nicht ganz billig ist. Dann sehe ich lieber ein paar Serien weniger, als mich zu ärgern, wenn diese wieder einmal abgesetzt werden.

Aber solange diese 10.000 (ein absoluter Witz) Registrierboxen nur in Haushalten stehen, die von alten Weibern, hirnlosen Teenies und versoffenen Bierbäuchen besteht, sehe ich da keine Besserung.
idolum@mac07.09.08 14:07
Ach ja, eine Editierfunktionen in den Comments der Journale wäre auch eine Überlegung wert.
macguy07.09.08 14:16
Leider steht das große Publikum auf einfaches und niveauloses TV. Und dann müssen die TV-Sender logischerweise die Masse und nicht die Klasse bedienen, weil sie ja auch daran verdienen wollen und müssen.
Spot2
Spot207.09.08 14:36
Das ewige absetzen regt mich auch tierisch auf... Bei nip/tuck hatte ich ja wenigstens das "glück", dass die serie dann irgendwann auf sat1 angelangt ist...
sonorman
sonorman07.09.08 14:42
nip/tuck ist auch klasse.
Gort
Gort07.09.08 15:52
TV? Eine Serie die ich sehen will, kaufe ich grundsätzlich auf DVDs. Hat einen Nachteil: kostet etwas Geld. Aber viele Vorteile: keine Werbeunterbrechung, meistens bessere Bildqualität, mehrere Sprachen, Untertitel, Bonusmaterial, und ich kann kucken wann und wie oft ich will. Was will man mehr? Wenn man die DVD-Boxen auch nicht kauft während die Serie noch frisch ist, sondern ein paar Monate oder ein Jahr wartet, dann bekommt man die Boxen auch für einen guten Preis.
touchmi07.09.08 16:26
Gort
genau so ist es
SignorRossi07.09.08 17:52
Wann werden endlich wieder die guten alten Folgen von Löwenzahn ausgestrahlt...
cynic07.09.08 19:19
Joa naja Sleeper Cell war schon in Ordnung, allerdings hatte es an dem Mittwoch Abend nix zu suchen. Das war bei RTL2 schon seit einiger Zeit die Sci-Fi Nacht und sollte es auch bleiben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einschaltquoten deswegen tatsächlich gesunken sind...
kammerlander07.09.08 21:34
Nach der Absetzung von "My Name is Earl" habe ich ein bisschen im Internet geforscht und bin fündig geworden: serienjunkies.org
michimaier07.09.08 22:02
LANG LEBE EARL !
Warum wird Earl abgesetzt und stattdessen kommt Dirk Bach?
kann mir das mal jemand erklären?

BRINGT EARL ZURÜCK!
Mäcbär
Mäcbär07.09.08 22:24
sonorman
"How I Met Your Mother" ist wirklich witzig. Kann ich nur empfehlen. Allerdings wird wohl bei der Synchro wieder einiges an Witz verloren gehen. Schau dir die Serie besser im Original an.
Der will nur spielen...
Rox07.09.08 22:57
ihr habt internet...
es geht um serien

viel spaß beim gucken wann immer IHR wollt
nabo
nabo08.09.08 01:15
danke für den tipp mit How I Met Your Mother!
Mr. Krabs
Mr. Krabs08.09.08 01:17
Ich schliesse mich @@nabo an

Auf Pro7 habe ich auch nen Hals, die bekommen es immer noch nicht hin in 16:9 zu senden, jetzt hat man nicht mehr nur schwarze Streifen links und rechts sondern auch noch oben und unten... wenigstens die Formel 1 wird bei RTL in 16:9 gesendet
Deux Strudel!
sonorman
sonorman08.09.08 09:58
Das HDTV-Trauerspiel in Deutschland bietet auch noch genügend Stoff für ein eigenes Journal.
Ach was sage ich: für ein ganzes Buch!

Serien schaue ich trotz der oft suboptimalen Synchronisation lieber in Deutsch. Mein Englisch ist zwar gut, aber bei manchem Wortwitz ist es mir doch zu anstrengend. Deutsch ist schließlich noch immer meine Muttersprache. Dem zuzuhören ist weniger anstrengend.
macguy08.09.08 15:09
Zum Glück setzt der ORF auf HD
unrath
unrath08.09.08 16:09
Ich hatte Earl schon vermißt. Jetzt weiß ich wenigstens, wo er ist, nämlich tot-tot-tot.

Schade.

Einmal mehr in 2008 macht das keinen Sinn, tut es?
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.09.08 17:26
An das Publikum

O hochverehrtes Publikum,
sag mal: Bist du wirklich so dumm,
wie uns das an allen Tagen
alle Unternehmer sagen?
Jeder Direktor mit dickem Popo
spricht: "Das Publikum will es so!"
Jeder Filmfritze sagt: "Was soll ich machen?
Das Publikum wünscht diese zuckrigen Sachen!"
Jeder Verleger zuckt die Achseln und spricht:
"Gute Bücher gehn eben nicht!"
Sag mal, verehrtes Publikum:
Bist du wirklich so dumm?

So dumm, daß in Zeitungen, früh und spät,
immer weniger zu lesen steht?
Aus lauter Furcht, du könntest verletzt sein;
aus lauter Angst, es soll niemand verhetzt sein;
aus lauter Besorgnis, Müller und Cohn
könnten mit Abbestellung drohn?
Aus Bangigkeit, es käme am Ende
einer der zahllosen Reichsverbände
und protestierte und denunzierte
und demonstrierte und prozessierte...
Sag mal, verehrtes Publikum:
Bist du wirklich so dumm?

Ja dann...
Es lastet auf dieser Zeit
der Fluch der Mittelmässigkeit.
Hast du so einen schwachen Magen?
Kannst du keine Wahrheit vertragen?
Bist also nur ein Griesbrei-Fresser?
Ja, dann...
Ja, dann verdienst dus nicht besser

(Kurt Tucholsky)
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
burgis
burgis08.09.08 18:35

Um Earl ist es wirklich nicht schade! Sei froh, dass du dir die deutsche Syncro nicht mehr antun mußt. Selten wurde eine Serie so übel "eingedeutscht", die Stimmen haben sowas von überhaupt nicht gepasst und die Hälfte der Gags sind beim Übersetzer hängen geblieben.

Hoffen wir auf ein besseres Resultat bei MET YOUR MOTHER, Pro7 zeigt ja bei den Simpsons, dass es auch besser geht. Die Serie ist richtig toll und die beste Comedy in dieser Art seit Friends.
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.