Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Des Macianers Switcher leiden>Wie schwer ist ein iPod?

Wie schwer ist ein iPod?

Eine grundsätzlich schwierige Frage. Zumal wir hier unterscheiden müssen wie genau es gemeint ist.
Sprechen wir vom Gewicht ist die Antwort klar zu definieren. "Je nachdem was Du für ein iPod hast. Ich denke der Classic ist deutlich schwerer als der Shuffle." Das wird den normalen Fragesteller mitnichten zufrieden stellen. Vielleicht gehen wir erst näher auf den Fragesteller als solches ein. "wie schwer ist ein iPod?" nun nehmen wir an wir hätten ein durchschnittlich begabten deutschen Mitbürger mit migranten Hintergrund. Schon lässt die Frage neue Schlüsse zu. "Wie schwer kann den so ein iPod zu bedienen sein?" mag hier wohl eher der Sinn der genannten Frage sein.

Nun das ist eine schwierige Frage denn jeder Mensch hat da andere Ansichten was einfach oder schwer betrifft. Gehen wir mal von einem logischen Menschen aus der es morgens alleine schafft nicht nur aufzustehen und sich selbsttätig, in der richtigen Reihenfolge und ohne schlimmere Blessuren, anzuziehen. Nein er weis auch wo er aufgewacht ist, findet sich in den Räumlichkeiten zurecht und ist in der freien Wildbahn nicht komplett hilflos. Zugegeben dieses Exemplar der menschlichen Gattung scheint relativ selten geworden zu sein. Dies kann man zumindestens annehmen wenn man die fröhlichen Gesichter an einem Apple Techniktresen bewundern darf die sich mit ihren iPod so im laufe eines Tages ansammeln. Da fragt man sich wirklich wie die es geschafft haben mögen alleine den Weg bis zu mir an den Tresen zu schaffen.

Eine typische Begrüssung und weiterer Gesprächsverlauf in dem oben genannten Fall wäre "Ey, Du machst Du dem heil, ist dem kaputt." „Guten Tag, was genau ist denn mit dem Gerät nicht in Ordnung?„ "Is dem nix Musik! Ich kopiert auf iPod, sagen voll, is dem nix Musik!" „Sie haben also mit iTunes den Shuffle synchronisiert hören aber keine Musik?„ "Is dem was ich sagen." „Sie haben das Gerät also an Ihren Rechner angeschlossen und mit iTunes die Musik auf den iPod kopiert?„ "Is dem was ich sagen. iTunes an, kopiert nix geht. Keine Musik" „Was für ein Betriebssystem nutzen Sie?„ "Is dem was?" „Nutzen Sie Windows oder das Mac OS?„ "Ich nix wissen? Microsoft. Is dem Windows?" „Ja das ist Windows.„ "Dann ich nutzen das." „Ich schau mal was das Gerät denn mach wenn ich es an mein System anschliesse." Direkt nach Anschluss des iPod an einen kleinen Mac taucht das Wechelsdatenträgersymbol auf dem Schreibtisch auf, zur Verfügen stehen dem iPod noch 32MB Speicher aber wie der Kunde sagte, die angezeigte Musikliste in ITunes ist die gähnende Leere.
Nach einem beherzten, mit Stöhnen untermaltem Doppelklick auf das Wechelsdatenträgersymbol findet sich ein buntes Sammelsurium an ".WMA",".ASF" und ".MP3" Dateien an die sich in unlogischer Beschriftung auf dem iPod tummeln. Fehler gefunden, kann aber nicht behoben werden. Ausser man tauscht den Benutzer aus.

Zurück beim Kunden mit Erklärungsversuchen. „Wenn Sie die Musik einfach wie bei einem normalen MP3Player drauf kopieren sind diese zwar auf dem iPod allerdings kann der iPod diese Musik dann nicht abspielen. Sie müssen da immer über iTunes synchronisieren.„ "Hab ich dem gemacht?¡ iTunes Musik genommen und auf iPod gezogen. Programm sagt is dem voll, spielt aber nix Musik." Die weitere Unterhaltung verläuft eher schleppend und entwickelt sich zu einer Geschichte voller Missverständnissen. Abschliessend erklärt mich der Kunde für Unfähig und unfreundlich weil ich am Ende nur sagte; „Lesen Sie doch bitte das kleine Heft was dem iPod beilag, das ist auch auf verschiedenen Sprachen im Internet zu bekommen falls Ihnen das so sonst zu schwer ist.„

Einer von vielen Fällen die sich täglich wiederholen. Wie schwer ist also abschliessend ein iPod?
Sehr schwer scheint mir. Und mir fällt schwer das zu akzeptieren.

In diesem Sinne
Euer

Kommentare

SignorRossi23.05.08 19:27
Cooler Artikel!
doggda
doggda23.05.08 20:01
gut geschrieben- mein beileid.... auch ich schlage mich immer jeden tag mit patienten in der praxis herum die der deutschen sprache nicht mächtig sind.... und stelle diagnosen nach angaben wie "viel schmerz " oder "alles ganze schlimm" is am anfang schwierig, mit der zeit wird mein türkisch besser....
Tiger
Tiger23.05.08 20:48
Genau mit dem Thema schlagen sich meine Mitarbeiter und ich täglich rum.

Ich bin dazu übergegangen solche Kunden an TurkMac (www.turkmac.com) zu verweisen wenns auch nicht in englisch klappt.
Die meisten Kunden sind dann doch sehr froh weil sie eine Seite erhalten in einer Sprache die sei verstehen und auf der ihnen gut geholfen wird.

Ausserdem habe ich mir die Anleitungen wie man den iPod installiert und konfiguriert in deutsch und englisch von Apple kopiert. Jeweils mit der Telefonnummer vom Apple Support.

Die Anleitungen findest im Apple Support-Bereich.

phil7born
phil7born23.05.08 22:56
Nett beobachtet.

Solche Unterhaltungen sind ja leider nicht nur mit Menschen mit Migrationshintergrund zu führen. Auch „urdeutschen“ Menschen ist der Umgang mit Technik nur schwer beizubiegen. Es fehlt an Bereitwilligkeit sich mal grundsätzlich mit einem bestimmten (Denk-)System auseinanderzusetzen. Das betrifft leider jegliche Software. Aber das Beispiel mit dem Shuffle ist schon ziemlich … . Der ist ja nun wirklich - fast - Idiotensicher (hat ja nicht mal ein verwirrendes Display)
zane, zane, zane, ouvrez le chien
Matt Diamond23.05.08 23:02
Dein Artikel erinnert mich sehr an den Film "LA Crash"
tjost
tjost24.05.08 00:20
Ich freue mich sehr wenn es gefällt und auch verstanden wird. Das ist ein gutes Ventil auf ironische Weise den Tag zu verarbeiten.
Stefan S.
Stefan S.24.05.08 00:53
Mit iTunes brät der iPod eine Extra-Wurst. Tja. Hat Vorteile und Nachteile
Tiger
Tiger24.05.08 02:07
Generell finde ich das Duo iTunes & iPod sehr gut. Aber beim iPod shuffle ist iTunes eher eine Last weil die ganzen Vorzüge mit dem shuffle nicht genutzt werden können. iTunes macht erst am dem iPod nano spass.
macguy24.05.08 08:08
Der iPod ist aber auch so kompliziert. Und alle andere Apple-Produkte auch ..
Chriss1982
Chriss198224.05.08 11:21
Leude Leude Leude,

ich kann dem mich nur anschließen tun. Es ist absolut fürchterlich. Nicht nur "Migartions" haben solche Probleme. Auch die "Ur" Deutschen und solche, die sich dafür halten, haben scheinbar den Knall noch nicht mitbekommen. Wie kann es sein, das im 21 Jahrhundert, immer noch die Frage gestellt wird, warum muss ich das so Bedienen, geht das nicht anders ? Das ist doch viel zu schwer !

@ tjost : Ich dir kann fühlen nach !

Manchmal scheint es echt besser zu sein, solchen Leuten die iPods schlichtweg nicht zu supporten !
Power to the People, 10-4K
bono01
bono0124.05.08 12:18
Tja WILLKOMMEN im "wahren" "Deutschland". Und indem man sich immer mehr an diese Leute anpasst (
doggda: "mit der zeit wird mein türkisch besser") werden diese auch immer dreister und brauchen auch kein deutsch mehr lernen. Begegnet mir jeden tag hier. Alles wird übersetzt und in jedweder Sprache bereit gestellt. Wieso sollte man sich als Ausländer dann noch die mühe machen deutsch zu lernen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
Tiger
Tiger24.05.08 12:50
bono01

Tja, Willkommen in einer globalen Welt in der es immer wichtiger wird Fremdsprachen zu beherrschen. Europa rückt zusammen und es wird eben immer multikultureller.
Sicherlich wäre es schön wenn Menschen die Landessprache des Landes in dem sie leben erlernen würden. Aber das ist ein allgemeines Problem. Es gibt auch genug deutsche die nach irgendwo auswandern und selbst nach Jahren gerade mal mit Händen und Füßen ein Bier bestellen können.

Um dem Problem zu begegnen müssten Sprachkurse verpflichtend sein, gleichzeitig müsste aber auch das Angebot an leistbaren Kursen da sein.
Griflet
Griflet24.05.08 12:51
Ich kann bestätigen, dass es auch vielen Mitbürgern ohne Migrationshintergrund sehr schwer fällt, einzugestehen, dass es doch viel einfacher ist, seine Musik von einem Programm wie iTunes verwalten zu lassen und sie nicht in eine Unzahl verwirrender Ordner und Unterordner einzu'ordnen'.
Von dem Lied "Ich habe die Musik doch komplett auf mein iPod gezogen! Warum will dieses doofe Gerät sie aber nicht abspielen?!" ganz zu schweigen...
bono01
bono0124.05.08 13:08
Tiger
Es gibt auch genug deutsche die nach irgendwo auswandern und selbst nach Jahren gerade mal mit Händen und Füßen ein Bier bestellen können.

Finde ich genauso schlimm! Da schüttel ich genauso mit dem Kopf. Aber wir machen es denen hier einfach zu leicht. In den USA würde niemand auf die idee kommen alles für die deutschen zu übersetzen nur weil die zu faul sind Englisch zu lernen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
Tiger
Tiger24.05.08 13:34
bono01

Da muss ich dir widersprechen. In den USA suchen Firmen gezielt Verkäufer verschiedenster Nationalitäten um Kunden die kein englisch sprechen bedienen zu können. Auch in vielen Behörden wird auf Multikulti geachtet. Natürlich mehr in den Städten als in ländlichen Gegenden.

Die Länder in denen viele Deutsche verkehren, sei es ob sie dort leben oder nur Urlaub machen, hat man sich längst auf deutschsprachige Menschen eingestellt. Spanien ist das ein sehr gutes Beispiel.

Im Prinzip ist es doch eigentlich fast egal in welcher Sprache man sich versteht. Wichtig ist DASS man sich versteht.
macguy25.05.08 11:49
Seid mir nicht böse, aber ist ein WESENTLICHER Unterschied, ob ich einem Land nur Urlaub mache oder in dem Land mein ganzes Leben verbringen möchte.
gorgont
gorgont26.05.08 10:07
ich sehe das auch so, wenn man in ein Land auswandert, dann sollte man der Sprache ein wenig mächtig sein bzw. sie auch lernen.
Ausserdem sollte man sich der Kultur anpassen und nicht die eigene Kultur versuchen durchzusetzen. Ansonsten hat man in dem Land nichts zu suchen.
Auszuwandern heisst sich anzupassen, da man in einem NEUEM Land zu Hause ist und nicht das eigene zu Hause einfach mit allem drum und dran einfach in ein neues Land zu verlagern.
Das hat nichts mit Ausländerhass zu tun aber genau aus diesem Grund sollte die westliche und orientalische Welt nicht zusammen in der EU vereint werden, da hier die Ansichten komplett unterschiedlich sind...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
teorema67
teorema6726.05.08 12:18
Ich habe gerade 105 GB auf meinem iPod. Er ist ganz schön schwer geworden. Ohne all die Files war er leichter. Ich sage immer "macht euch nicht so schwer", aber die Apple Lossless machen sich ganz besonders schwer
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
juniorsceptic26.05.08 12:48
Wow, eine Menge Stammtisch hier....
eigentlich hoffte ich, die Xenophobie in diesem Forum würde sich auf Windows beschränken...
gorgont
gorgont26.05.08 16:28
juniorsceptic

das wünschte ich mir manchmal auch
trotz allem ist es ja nicht unbedingt schlimm wenn man auch mal kritisch nachdenkt und diskutiert ...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
doggda
doggda26.05.08 20:20
lieber juniorsceptic , ich bin alles andere als xenonhob . Ich werde mit der Zeit eher Allemanophob . Bin mit einer farbigen Frau verheiratet und erlebe seither jeden Tag den blanken Fremdenhass in diesem Land. Haette ich vorher auch nie gedacht ist aber so. :sick:
juniorsceptic26.05.08 20:34
Ich will hier auch niemandem unterstellen, dass er rechts wäre. Ich wohne allerdings in Brandenburg und der intolerante Mainstream im Alltag hier geht mir auf die Nerven.
Ich denke beim Umgang mit Technik gibt es halt Idioten und es ist gut, wenn man sich Auszudrücken weiss.

Deinen Artikel finde ich polemisch aber witzig. Trotzdem mag ich viele der Kommentare hier nicht, die er provoziert. Ich glaube ein Forum ist der falsche Ort um einen Diskurs über Einwanderungspolitik und Integration von Zuwanderern zu schreiben. Deshalb: Stammtisch
juniorsceptic26.05.08 20:35
doggda

Oh sorry, ich dachte von Dir wäre auch der Journal.


juniorsceptic26.05.08 20:35
doggda

Oh sorry, ich dachte von Dir wäre auch der Journal.


tjost
tjost27.05.08 08:59
Ich denke ich muss hier mal Stellung nehmen.
Dies war nur ein Beispiel des Grundproblems. Die Unfähigkeit des allgemeinen Herdentiers Mensch selbst zu denken. Die gleiche Begebenheit habe ich auch mit Menschen die der inländischen Sprache mächtig sind.
Also sollte das nur zur Überspitzung des Beitrags dienen.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.