Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>iBlog>Santa-Rosa MacBook Pro nach LGU mit Problemen

Santa-Rosa MacBook Pro nach LGU mit Problemen

Story:

Nachdem mein MacBook aus der einjährigen Garantie raus war musste schnellstens Ersatz her. Ich orderte ein 2,2 Ghz MacBook Pro im Apple Refurbished Store.

Dieses kam dann auch nach 5 Tagen an . Anstatt eines 85 Watt Netzteils war nur ein 60 Watt Netzteil dabei. Ein Anruf bei Apple und 3 Tage später hatte ich ein 85 Watt Netzteil in OVP.
Sonstige Mängel an dem Gerät: Überraschender weise keine Kratzer und keine Macken, jedoch ein Pixelfehler, die Festplatte machte ohne Ende unschöne Geräusche, die #-Taste war lose und das Superdrive war auch nicht mehr ganz i.o. Desweiteren stürzte das Gerät in FrontRow alle 20 min mit einem schwarzem Screen einfach ab.
"kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" sagte die user/system.log.

Ich hin zum ASP - Apple Service Provider - und ihm erstmal den ganzen Crap geschildert.
Dieser tauschte dann innerhalb von 3 Tagen Logic-Board, Tastatur, Festplatte, Superdrive...
Als ich das Gerät dann abholte und es neu installierte vielen mir einige Änderungen an dem System auf. Anstatt eines 2,2 Ghz MBP erhielt ich ein 2,6 Ghz , keine 120 GB HD sondern eine 250 GB HD und natürlich hatte sich der RAM der Grafikkarte komischerweise ebendfalls verdoppelt.:-P

Erstmal dachte ich "günstig" wobei ich anmerken möchte das günstig das positive billig ist . Ein 2,6 Ghz MBP für 1350 EUR ^^.

Aber die "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" blieben nicht aus. FrontRow war nach 20 min einfach schwarz.
Nachdem ich dann Stundenlang das Web checkte und keine Antwort fand ließ ich das Teil von Apple abholen. Diese wollten das Netzteil garnicht wieder haben...und jetzt saß ich da. MacBook white bereits verkauft, MacBook Pro zurück geschickt im Rahmen des 14 tägigen Rückgaberechts. :'(

Ich bestellte ein 2,4 Ghz MacBook Pro bei cyberport.de und erhielt genau das was ich wollte. OVP Neuware. Kein Pixelfehler, keine HD-Geräusche, ein freshes SuperDrive .
Dennoch "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" ohne Ende .

LGU:

Ja das LGU, was ist das LGU? Ganz genau das Leopard Grafik Update 1.0. Nach einigen Tagen auf der Suche wurde ich dann doch fündig. In einem Apple Forum berichteten zahlreich User das bei Santa-Rosa MacBook Pros mit Nvidia GeForce 8600M GT wenn das LGU installiert ist ohne Ende "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" erfolgen.

Ich 10.5.2 neu installiert ohne LGU und siehe da mein MacBook Pro lief zum ersten mal 24 Stunden in FrontRow ohne "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" durch.

Anmerkung:

Ich telefonierte auch viel mit dem AppleService. Aber ich muss sagen das die Inkompetenz der Leute da kaum zu glauben ist. Einer wollte sogar das ich abgesehen vom PRAM- und anderen Resets wärend ich mit ihm telefoniere "ebend" OSX neu installiere . Klar 2 Stunden 14 cent/min...

Fazit:

Ich behaupte nun mal ganz dreißt das alle Santa-Rosa MacBook Pro mit GeForce 8600M GT und installiertem Leopard Grafik Update 1.0 keine 30 min FrontRow überstehen ohne nicht mit dem Display freezing "kernel[0]: NVChannel(GL): Graphics channel exception!" den Dienst zu quittieren.
Ich bin gespannt ob und wie viele das Problem hier bestätigen können.
Habe aber auch nich eine Frage an die die schon länger Apple-Technisch am start sind...Werde ich bevor ich auf 10.5.3 update das LGU installieren müssen?

Kommentare

Uli27.05.08 16:25
Keine Bestätigung - kein Problem damit.

Ansonsten: Warum als Journal??? Das wäre doch wirklich eher ein einfacher Forumsbeitrag gewesen... whatever.
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.05.08 16:32
Uli
du wärst der erste Santa-Rosa MBP User den ich kenne der ich denke 10.5.2 mit LGU 1.0 installiert hat der diesen Fehler nicht hat. Tu mir mal den gefallen und lass mal die Nacht über FrontRow Musik abspielen...kannst den Ton ja aus machen
Zu deinem Ansonsten: Ich denke du hast recht. Werde nächstemal bei sowas das Forum verwenden. Sorry
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
Uli28.05.08 06:57
mbp|kamilion
Ok, werde ich ausprobieren. Wie gesagt, bisher konnte ich das nicht beobachten...
Redeemer
Redeemer28.05.08 10:02
Mir wär sowas auch noch nicht aufgefallen... und ich hatte gestern das MBP ca. 4-5 Stunden lang mit Musik per FrontRow laufen... allerdings auf Akku...
Moep...
mbp|kamilion
mbp|kamilion28.05.08 13:10
Redeemer
es ist auch ein unterschied ob du es einfach in ruhe laufen läßt oder ab und an mal den track wechselst.
also bei mir war nach 30 min mucke laufenlassen (da wo sich das cover alle 30 sekunden so toll dreht) ende.
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
szutschi
szutschi29.05.08 01:00
Habe keine Probleme mit LGU und Mac OS X 10.5.3.
mbp|kamilion
mbp|kamilion29.05.08 08:37
Endlich!
Habe nun 10.5.3 installiert und da ist wohl das LGU 1.0 mit drin und gefixt worden. Habe die ganze Nacht nach der 10.5.3 installation FrontRow laufen gehabt...ohne Probleme!
Hätte ich das vorher gewusst hät ich mir den Eintrag hier sparen können
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
mbp|kamilion
mbp|kamilion31.05.08 09:56
tja...leider doch nicht.
hatte gerade wieder nen freeze. und das nach 5 min
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
monster38803.06.08 00:44
hm...hatte keine probleme (10.5.3)...vorgestern abend per frontrow musik laufen lassen...ja und auch mal öfter den track gewechselt
mbp|kamilion
mbp|kamilion04.06.08 08:02
monster388
wenn du den track änderst, so hatte ich immer das gefühl, müsstest du nochmal 20 min nichts tun...
lass mal 20-30 min laufen ohne irgentwas zu machen. kannst ja die zufällige wiedergabe nehmen.
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.