Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Leopard optimieren / Wissenswertes über Apple>QuartzGL/Screen-Sync pro Applikation de-/aktivieren

QuartzGL/Screen-Sync pro Applikation de-/aktivieren

Was ist QuartzGL überhaupt?

Quartz Extreme benutzt OpenGL genauso wie eine normale Applikation und behandelt den Desktop wie eine 3D-Szene. Dadurch kann die Grafikkarte zur Berechnung der Effekte (wie Schatten oder Animationen) verwendet werden, was den Prozessor merklich entlastet und sich in einem schnelleren Antwortverhalten des Systems äußert. (Quelle: Wikipedia)

QuartzGL hiess in Tiger Quartz2DExtreme.


Optimieren auf App-Ebene

Nach Recherche in den Apple-Entwickler-Dokumenten habe ich folgendes herausgefunden:

- QuartzGL und Screen-Sync lassen sich auch auf Applikationsebene aktivieren oder deaktivieren


Hardware-seitige Voraussetzungen

Allerdings wird dafür 1GB Ram vorausgesetzt. Ausserdem benötigt man einen der folgenden Grafik-Chips:

- nVidia GeForce 6600 oder höher
- AMD Radeon 9600 oder höher
- Intel GMA950 oder höher


Vorgehensweise

In jeder Applikation, auch der Finder.app, befindet sich unter PaketinhaltContents die "Info.plist". Dort kann man folgendes einstellen. Die Einstellung nimmt man durch Öffnen des Terminals vor. sudo braucht man nur für System-Programme wie Finder, ansonsten ohne sudo auf Benutzerebene.

ACHTUNG: Vor Änderung einer Applikation diese vorher sichern! Manchmal gehen anscheinend sämtliche Einstellungen der Applikaton, die in der Info.plist-Datei gespeichert sind, verloren, wahrscheinlich aufgrund fehlerhafter Zugriffsrechte.


QuartzGL pro Applikation aktivieren:

defaults write /Pfad_zur_Applikation/Contents/Info QuartzGLEnabled -boolean YES

QuartzGL pro Applikation deaktivieren:

defaults write /Pfad_zur_Applikation/Contents/Info QuartzGLEnabled -int 0

Bildschirm-Sync pro Applikation deaktivieren (deutlich schneller):

defaults write /Pfad_zur_Applikation/Contents/Info Compositor -dict deferredUpdates 0

Bildschirm-Sync pro Applikation aktivieren:

defaults write /Pfad_zur_Applikation/Contents/Info Compositor -dict deferredUpdates 1


Performanteste Einstellungen, meine Empfehlung

/System/Library/CoreServices/Finder.app QuartzGL aus, Sync aus

Logic, Flash CS3, Photoshop CS3, Firefox 2, generell Carbon-Apps QuartzGL aus, Sync aus

Safari, Minefield,WebKit, iWork, generell reine Cocoa-Apps QuartzGL ein, Sync aus

VLC, generell Video-Programme QuartzGL aus, Sync ein


Bemerkungen

Durch das Deaktivieren von Sync wird die Fenster-Bewegung deutlich schneller und ist direkter mit den Maus-Bewegungen verbunden. Indem Sync nicht über Quartz-Debug, sondern auf App-Ebene erfolgt, gibt es auch keine hässlichen Desync-Versatze zu sehen auf dem Bildschirm.

Viel Spass beim Optimieren!


Quellverzeichnis

Quartz auf Wikipedia -
Cocoa auf Wikipedia -
Carbon auf Wikipedia -
Apple Referenzartikel -

Kommentare

fluppy
fluppy15.04.08 17:34
Ne Frage: Weiss jemand genau, was es mit den Werten tileWidth und tileHeight unter GLCompositor auf sich hat (zu finden z.B. in /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist)? Die stehen standardmässig auf 256. Habe jedoch das Gefühl, dass eine Änderung auf z.B. 512 nochmal einen minimalen Performance-Schub bringt, zumindest mit meiner Radeon HD2600-Grafikkarte. Aber sicher bin ich mir nicht. Habe mit Google keine Entwickler-Doku dazu gefunden bisher.
Johloemoe
Johloemoe16.04.08 00:05
Könntest du vllt. kurz noch für die ganz doofen erklären, was einem der Kram bringt? Also QuartzGL (noch nie gehört..) und Sync (hast ja unten schon n bisschen)
fluppy
fluppy16.04.08 02:55
Habe ich hinzugefügt.
Johloemoe
Johloemoe16.04.08 13:54
coole Sache. Danke. Werd ich mal ausprobiern. Bringt das merkliche Geschwindigkeitsvorteile?
fluppy
fluppy18.04.08 06:43
Ja das bringt's - musst halt mal genau auf die Geschwindigkeit des Fensteraufbaus bei Resize usw. achten. Oder auch, wie stark die Mausposition von der eigentlichen Mouse-Down-Position bei schnellen Verschiebungen des Fensters entfernt ist. Macht man Sync aus, ist der Unterschied geringer. QuartzGL bei Cocoa-Apps bringt dann nochmal einen Schub.
Larsen2k4
Larsen2k418.04.08 19:42
Ein netter Trick, der jedoch einen bösen Beigeschmack hat - das Abschalten der Synchronisierung verursachte z.B. bei Mail, dass alle Account-Passwörter immer wieder vergessen wurden, so auch bei Safari.
Auch das manuelle Löschen des Parameters in der plist brachte keinen Erfolg, weshalb ich die "bearbeiteten" Programme mittels Backup wieder einspielen musste (lang lebe TimeMachine).
vadderabraham02.05.08 13:39
@fluppy: NUnja... brignt es un was oder gibt es wirklich per default dann diese gravierenden Probleme?
tk69
tk6902.05.08 15:39
Das ganze Basteln am OS erinnert mich an meine alten Windows-Zeiten, welche ich nicht wieder haben wollte. Werde mich wohl damit ungeachtet, der Mühe des Autors und des eventuell daraus ergebenen Vorteils doch bei den Standard-Einstellungen bleiben.
r3laxx02.05.08 16:24
die x1600 in meinem MBP ist wahrscheinlich schon zu old oder?

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.