Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Das nicht gehypte Journal>Neue Wege von Apple (Kommentar zum Special Event)

Neue Wege von Apple (Kommentar zum Special Event)

Es gibt ja einige Gerüchte, dass im Februar ein Special Event statt finden wird. Dass Entwicklungssoftware für den iPod touch und das iPhone vorgestellt wird, sollte ja klar sein. Aber was können wir uns noch erwarten?

Filmverleih auch in Europa?

Ich glaube ja weniger daran, dass Steve Jobs das so schnell auf die Reihe bekommen hat. Außerdem würde dann die Keynote in London oder in Paris sein.

Games für mobile Geräte?

Gut möglich, dass Apple jetzt auch für den iPod touch und das iPhone Games verkauft.

The next big thing:

Man könne auch spekulieren, dass Apple das MacBook Air Konzept konsequent weiterführt und Software jetzt auch zum Download anbietet. Entweder bequem im iTunes Store oder über die Apple-Homepage. Natürlich würde sich das auf den Preis nieder schlagen, weil der aufwändige Vertrieb und andere Kosten wegfallen.

Würdet ihr Software dort kaufen oder würdet ihr immer noch auf eine schöne Verpackung stehen und diese bevorzugen? Bei mir würde es darauf ankommen, wie groß der Preisunterschied zwischen dem "echten" angreifbaren Produkt und der Downloadversion ist. Vergleichbar mit der Musik im iTunes Store: Lieber zahle ich 99 Cent für einzelne Songs als für eine angreifbare Single 5 Euro.

Mal schauen, was uns erwartet. Spekuliert einfach mit und schreibt es in die Kommentarfunktion!

Update 1: Danke für den Hinweis von Uli in der Kommentarfunktion. Linkin Park wird wahrscheinlich nicht mehr auftreten, da der Auftritt im Apple-Store ist schon vorbei ist. Ein Auftritt zum Special Event wäre aber noch möglich, aber trotzdem unwahrscheinlich ...

Kurzes Video:

Kommentare

RSenat21.02.08 06:47
Uns erwartet ein neues MBP - spätestens auf der WWDC.
locoFlo21.02.08 09:10
Zum Special Event am 29.2 (nicht 26.2) ist Linkin Park als Band gebucht. Auf einigen Seiten wird über eine komplette DRM-Befreiung des ganzen iTMS spekuliert. Halte ich für wahrscheinlich. Allein für das SDK macht man nicht so ein Trara, ist ja nur für Entwickler interessant.
Ein MBP kommt, wenn überhaupt, am 26.02., also Dienstag. Hoffe ich jedenfalls.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
locoFlo21.02.08 09:19
Sorry, das Event soll am 28. sein. nicht am 29..
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
Joker_JH21.02.08 09:38
Filmverleih in England geht schon, BBC macht es möglich...

macguy21.02.08 11:32
Joker_JH: Nur Eigenproduktionen oder?

Ich möchte das gleiche Apple-Konzept nur offiziell hier und mit ein paar deutschen Filme (also die nur auf Deutsch produziert worden sind).
xaMax21.02.08 11:37
locoFlo
Wenn wirklich eine komplette DRM Befreiung kommt, bin ich mal gespannt, ob
1) der Preis bei 99 cent bleibt
2) man alte Lieder updaten kann (kostenlos oder gegen Gebühr)

zum Journal:
Bei mir würde es auch stark auf den Preis drauf ankommen - Shareware kaufe ich mitunter gerne online. Man bezahlt es, lädt es runter und hat es direkt zur Verfügung. Keinen Müll, keine riesige Verpackung, keine Versandkosten. Das ist schon praktisch.
Hingegen die kleinen Verpackungen von Apple finde ich auch sehr schön und würde lieber eine "echte" CD/DVD von der Software besitzen, sofern die Download Version nicht sehr viel günstiger ist.

Beim iTunes Store zahle ich momentan auch lieber 99cent pro Lied als 5Euro für die Single, aber ich zahle auch lieber 12 Euro für ein ganzes Album auf CD als 9,99 für das Album in iTunes. Das ist mir die CD plus Artwork wert.

ps: macguy
"als wie" ist keine gute Kombination direkt hintereinander
macguy21.02.08 11:51
xaMax: Also ich bin mir sicher, dass das "Update" auf einen DRM-freien Song etwas kosten wird. Bin nur gespannt, ob es dann wieder unverschämte 30 % kosten wird. Hoffentlich nicht ...

Ja, das klingt nicht sehr gut in den Ohren. Danke für den Hinweis. Aber ich froh, dass ich um diese Uhrzeit nicht mehr Fehler gemacht habe.
xaMax21.02.08 12:00
Aber ich froh, dass ich um diese Uhrzeit nicht mehr Fehler gemacht habe.
Ich hab nur nicht weiter gesucht
macguy21.02.08 12:12
Uli21.02.08 12:39
Ihr habt mitbekommen, dass das Special Event mit Linkin Park bereits stattgefunden hat? Es war die Aufzeichnung eines kurzes Konzerts.
Kleiner Ausschnitt hier
locoFlo21.02.08 13:52
Danke für den Ausschnitt. Ja, Gerüchte haben eine kurze Halbwertzeit.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
BNO
BNO22.02.08 11:54
Und noch ein Auftritt im SoHo Store, diesmal Maroon 5.
AppleMax
AppleMax25.02.08 14:07
MACBOOK PRO !
dreyfus27.02.08 23:59
Würdet ihr Software dort kaufen oder würdet ihr immer noch auf eine schöne Verpackung stehen und diese bevorzugen? Bei mir würde es darauf ankommen, wie groß der Preisunterschied zwischen dem "echten" angreifbaren Produkt und der Downloadversion ist.

Ist mir in den meisten Fällen egal, bei Produkten wie iLife/iWork ist eh keine brauchbare Dokumentation dabei und für viele OS X Anwendungen braucht man auch keine. Für Boliden wie Final Cut Pro oder Logic Pro möchte ich schon weiter meine Handbücher und Referenzen haben - die Praxis, dass Adobe einem 3000 EUR Software Pakete ohne ein einziges Buch schickt, braucht keine Nachahmer. Ich denke bis auf weiteres werden größere Distributionen (Logic Studio hat fast 50 GB) wohl weiter konventionell ausgeliefert werden müssen. Abgebrochene Downloads oder gar Torrent sind für viele Anwender ein Alptraum und passen auch nicht zu Apple's "it simply works".

Ich würde etwas Anderes gerne sehen: Weg von iLife xx, iWork xx etc. Lieber eine jährliche Subskription und dann freier Download von Updates im Subskriptionszeitraum. Dann könnten die wichtige neue Features schneller auf den Markt bringen und würden Sie nicht bis zum nächsten Zahltag zurückhalten.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.