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Mein Kampf mit dem Telekomladen

OK, das neue iPhone kommt raus. Wow, super. Aber soll ich mir ein neues kaufen? Ich habe doch schon das alte - ok, es ist gejailbreaked und via eplus im Rennen - und was konnte das neue doch gleich mehr? Ach ja, UMTS und GPS. Das letztere ist - finde ich - der kaufsentscheidende Faktor. Also habe ich mich mal morgens bei uns in der Stadt vor dem Telekomladen drapiert. Mit genügend Abstand, um eine Oma (die wird jawohl kein iPhone haben wollen!) und einem typischen Programmierer-Typen dabei zuzusehen, wie die auf den Schließer des Ladens warten.

Ich mache noch einmal eine Runde, als ich zurückkomme, kann ich gleich rein. Ein Typ vor mir fragt nach einem iPhone. Da werde ich hellhörig. Er würde ein 8GB haben wollen. "Das haben wir derzeit noch nicht, wir haben nur 2x 16GB geliefert bekommen!" - sagt der Mann hinter dem Tresen. Traurig zieht der Kunde von dannen und ich gehe an den Tresen, leicht grinsend, und sage: "Ich würde das 16GB iPhone nehmen!". Gesagt getan. Er holt alles, fängt an, im Computer zu suchen, ob er das irgendwie "verrechnen" kann. Geht nicht. Ein Anruf bei seiner Hotline - ja, auch die müssen da anrufen! - und es gibt plötzlich die Möglichkeit, ein iPhone zu verkaufen. OK, großartig. Nun kommt´s. Nach einigen Minuten schaut er auf meinen Ausweis und sagt: "Der ist leider abgelaufen, da kann ich Ihnen das nicht verkaufen! ... Ich lege es Ihnen aber zurück".

Also ich bedröpselt los und zum Fotostudio, Fotos machen lassen. Anschließend ins Einwohnermeldeamt. Dort sagen sie mir, dass ich aber noch mein Familien-Stammbuch brauche. Also fahre ich erstmal nach hause, hole das Buch - wo war das noch gleich - und fahre wieder zurück in die Innenstadt. Nun bekomme ich meinen vorläufigen Ausweis und bin wieder zurück im T-COM-Laden (OK, das alles hat locker 2 Stunden gedauert!).

Nun können wir endlich weitermachen. Viele fragen an dem Morgen nach einem iPhone. Alle männlich, zwischen 25-35 und alle außer mir haben kein Glück. Dachte ich. Denn nachdem alles ausgefüllt war, alles unterschrieben war und alles abgehakt war, kommt der Verkäufer und sagt folgendes: "So, nun müssen wir noch darauf warten, dass eplus der Übernahme der Nummer durch uns zustimmt. Wenn die das tun, rufen wir Sie an und Sie können dann das iPhone und die neue SIM-Karte zusammen mit dem Vertrag mitnehmen."

Äh, wiebüdde? Merken die noch was? Um 9.30 hat der Laden aufgemacht, mittlerweile ist es fast 12 Uhr und ich habe das Ding noch immer nicht?

Dann fahre ich halt jetzt ohne ein iPhone zu meinem Kunden. Der wird sich freuen. Was passiert auf der Fahrt dorthin? Die Deppen rufen mich an und sagen: "Sie können es jetzt abholen, eplus hat zugestimmt!". OK, mein Hassfaktor steigt und steigt. Abends kriege ich dann noch einen Anruf meines T-COM-Ladens des Vertrauens: "Bitte holen Sie (gefälligst) Ihr iPhone bis spätestens morgen um 13 Uhr ab!" - Na, freundlich ist das nicht, eher dreist. OK, aber ein Dienstleister muss das ja auch nicht anders machen. Die dürfen das.

Am nächsten Tag gehe ich hin und hole es mir - wie angeordnet - ab. Tja, und was ist das Ende der Geschichte? Durch die Nummernübernahme muss ich nun darauf warten, dass eplus die alte Nummer freigibt, d.h. noch 3 Wochen, bis ich mein neues iPhone nutzen kann. Ist das nicht großartig? SAG MAL, MERKEN DIE NOCH WAS?

Kommentare

r3laxx16.07.08 09:04
Hättest die Rufnummern mitnahme auch schon vorher beantragen können...
Zumindest beim iphone 1 release gab es vorher solch formulare

selbst schuld
manssi16.07.08 09:09
ähm, auch wenn's mir leid tut jetzt "besserzuwissern": Aber da kann ja die Telekom nix für, müsste ja eher heißen mein K(r)ampf mit eplus ?
Sorry aber r3laxx hat recht
jogoto16.07.08 09:33



Ich sag besser nix ...
xaMax16.07.08 09:36
merkst Du noch was?

so schnell und (relativ) unkompliziert ist doch kein anderer Anbieter.
Das der Ausweis abgelaufen ist - dafür kann die T-Com nichts...
Das ePlus vorher der Übernahme zustimmen muss - dafür kann die T-Com auch nichts...
Und das sie dir das iPhone über einen Tag reservieren bei so viel Andrang (und vielen anderen enttäuschten Leuten) - da ist die T-Com sehr kulant.
RA/pdx
RA/pdx16.07.08 09:43
mein Mitleid hält sich irgendwie in Grenzen und wie schon von anderen erwähnt - dafür kann die Telekom ausnahmsweise mal nichts
hacmac1979
hacmac197916.07.08 09:52
Wenn man seine Droge nicht sofort bekommt, dann kommen natürlich auch die ersten Entzugserscheinungen.
Der Apple
Der Apple16.07.08 09:57
achja die rufnummermitnahme, da kann ich auch ein lied von singen! versucht mal die nummer einer prepaidkarte in einen vertrag mitzunehmen.
der witz war, dass die telekom-hotline (!! oh wunder oh wunder) in diesem falle kompetenter war, als die von o2.
naja, wenn man mit beiden hotlines mehrmals telefoniert, weis man irgendwann wie man es schafft in weniger als einer minute eine menschliche stimme am hörer zu haben.
letztendlich hat es aber doch geklappt und ich habe seit nun mehr als 8 jahren die gleiche handy-nummer.
Es kommt nicht nur auf die Geschwindigkeit an! Sondern viel mehr auf die Leistung ;-)
Himmellaeufer16.07.08 10:44
Sehe ich auch so... selbst schuld in allen belangen.
macbeutling
macbeutling16.07.08 11:40
Ich muss auch sagen,dass der verehrte Journal-Verfasser nicht ganz unschuldig an der Verzögerung ist.
Die beanstandeten "Vorkommnisse" sind allgemein bekannt und hätten im Vorfeld besser vorbereitet werden können.
Trotzdem ist es richtig, dass man in den T-Punkten nicht gerade immer die kompetentesten und hilfsbereitesten Mitarbeiter der T-Com antrifft.

1.) als ich mir am 09.11.07 mein iPhone im T-Punkt im Zuge einer Vertragsverlängerung kaufen wollte (Kunde bei T-Mobile, aka D1, seit 2000) verlangte man von mir auch meinen Personalausweis.Der Führerschein war da nicht ausreichend.Als ich schon ziemlich missgestimmt aus dem Laden gehen wollte,hielt mich dann der Chef auf und sagte, ER entscheide hier und der FS gehe in Ordnung.
OK,so weit,so gut.Als ich dann mit EC-Karte zahlen wollte,streikte das Terminal und ich musste noch zum Automaten Geld ziehen.Aber ok,vergessen, da ich meines ja bekommen habe.
2.) Als mein Vater sich sein iPhone kaufen wollte,ging dass dann nicht, weil er durch seine Firma in einem Rahmenvertrag eingeschlossen war, obwohl seit 4 Monate in Pension.
Nein,das ginge dann nicht.Er müsste erst da raus,dass würde dauern und auch kosten.
Ein schneller Anruf bei der Hotline klärte das dann,wohlgemerkt,von uns, nicht vom T-Punkt.
Also liess er es sich dann per Post schicken und gut war es.


Fazit: gibt es keine Probleme oder Hürden (Ausweis,Nummern-Mitnahme,Rahmenvertrag etc.) läuft es.Tritt aber ein kleines Problemchen auf, hat keiner die Lust dies zu regeln oder die Verantwortung zu übernehmen.

Dies sind meine Erfahrungen.
Glück auf🍀
hobbittt16.07.08 12:29
Hat er recht. Also deinen Ausweis .. Der sollte immer gültig sein .. Und in dem Fall liegts eher an e-Plus als an der Telekom! Mit scheint, als hätte der Mitarbeiter wirklich alles getan (und das auch noch schnell). Eine eine Rufnummernübernahmezustimmung kann u.U. ewig dauern. Kein Grund zu meckern eigentlich. Naja, und dass du grad auf dem Weg zu einem Kunden bist, da können die ja nix dafür. WIeso wird sich dein Kunde freuen (*Ironie*), wenn du kein iPhone hast? Ist der davon abhängig oder wie?!
longlife
longlife16.07.08 13:09
Bei meinen Verträgen hieß es immer, hauptsache ich bin auf dem Ausweisfoto noch zu erkennen. Bei meinem letzten Vertrag war mein (Personal-)Ausweis auch abgelaufen. (T-Punkt)
Voki16.07.08 13:26
Ich schließe mich i. W. den Vorausführungen an. Reichen müsste auch ein amtlicher Lichtbildausweis ... aber Führerscheine haben keine Adressangaben. Kann die Telekom entscheiden, ob sie das akzeptiert.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit T-Punkt-MitarbeiterInnen eher gemischt mit Trend in Richtung "gruselig". Ich stoße häufiger auf ein gerüttelt Maß an desinteresser Lustlosigkeit bis hin zu wirklich schlechter Produktdetailkenntnis. Einer dieser netten Menschen sagte neulich zu mir "... tut mir leid, eigentlich bin ich ja gelernter Eisenbahner...". Au weia.

Naja, Augen zu und durch. Bei mir hat die Umstellung auf das iPhone 3G direkt im T-Punkt in Bremen dafür aber 100%ig gut und zügig funktioniert. Anders als gewöhnlich waren die im T-Punkt ausserordentlich gut vorbereitet. Sie wussten über die notwendigen Formulare bescheid, wussten wie sie drankommen und wie es ausgefüllt werden soll. Ich war sehr beeindruckt.

Es ist wohl wie überall ... es gibt sone und sone.
macguy16.07.08 13:47
Bedankt euch bei Apple! Apple will ja nicht das iPhone wie (fast?) jeder andere Handyhersteller anbieten. Aber irgendwann werden sie es schon kapieren ...

Ich habe mir ein "freies" SE-Handy gekauft: Bequem durch die Post zugestellt aufmachen SIM-Karte rein und telefonieren

Ein kleiner Schritt gibt es ja schon: besserer Preis (zumindest auf das Gerät), zwei Provider in manchen Länder, UMTS, GPS - langsam, aber es bewegt sich wenigstens irgendetwas.
Stefan S.
Stefan S.16.07.08 13:48
Beileid an den Journalverfasser - für die "Klassenkeile"
Jaguar1
Jaguar116.07.08 13:54
Lustig
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
marco m.
marco m.16.07.08 19:14
Kampf mit dem Telekom Laden? Ich würde eher sagen, Kampf mit E-Plus. Aber lesenswert ist deine Geschichte.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
macnobby18.07.08 20:46
Ich möchte auch meinen Senf dazu geben. Es bezieht sich zwar nicht unbedingt auf das iPhone, aber auf das Gebaren der Provider.
Wechselt ihr von der Telekom zu Anbieter X, so geschieht das reibungslos. Wollt ihr aber wieder zurück zur Telekom, geht das nicht von heute auf morgen.
Komisch, nicht wahr?
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL21.07.08 19:49
3 Wochen.... Sensationell. Da bin ich ja mal gespannt wie lange es nun bei mir dauern wird. Ich habe nun meine Medion Mobile Nummer frei gekauft... Soll heute noch passieren das ich kein Netz mehr haben werde. Bisher waren die Leute bei E-Plus aber immer sehr freundlich gewesen und heute sagte mir die Dame an der Leitung, das das längste 10 Tage gedauert hat mit der Freigabe seitens E-Plus. Ich werde jedenfalls morgen in einen T-Pünktchen wandern, denn meine Onlinebestellung lässt sich ja sehr viel Zeit bei diesem Vorgang und da man mir bei der E-Plus Hotline verklickert hat, das die bei E-Plus ein Go für die Rufnummernfreigabe bekommen können, wandere ich morgen in einen Berliner T-Pünktchen un nehme mir mein erstes iPhone nach hause mit... Äh... hoffe ich mal *g*.
tnigs07.08.08 16:14
selfowned

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