Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Reviews & Co.>Kompaktkamera Sony W150

Kompaktkamera Sony W150

Hallo,

ich hab hier die Sony W150 und mal etwas durchgetestet.

Besonderheiten:
- 5x Zoom
- optischer Bildstabilisator & Sucher
- recht klein
- Alu Gehäuse
- gute Akkuleistung (400 Bilder)
- gutes Carl Zeis Objektiv
- Randscharf
- schnell in allen Bereichen


Hier mein Review:

Auspacken:
Die Verpackung ist recht klein und hat eine schräge Seite, ganz nett gemacht, aber das komisch schräge Produktfoto vorne drauf hätten sie echt besser machen können, sieht da sehr deformiert aus
Beim Öffnen kam dann gleich eine CD zum Vorschein und einige jeweils zweisprachige Manuals in Kurzfassung. Die Detailausgaben gibts dann auf derCD. Ich muss allerdings sagen, das dies auf der CD sehr ausführlich und auf den ersten Blick sehr gut gemacht scheint.
Unten kommt dann die Kamera zum Vorschein mit dem Ladegerät, Ladekabel und Akku sowie des Kombikabels mit USB und Composite Anschluss. Auf einem englischen Review wurde gelobt, dass das Ladegerät direkt zum in die Wand stecken ist - tja, bei der EU Version ist das leider nicht der Fall - wieder ein Kabel mehr.

Erster Eindruck der Kamera selbst:
Meiner Meinung nach optisch sehr gelungen! Der silberne und glänzende Objektivring, die kleinen Objektivringe direkt am Zoomobjektiv und das Metallgehäuse an sich tragen allesamt zu dem Eindruck bei. Das Objektiv und die Linse sind auch beeindruckend groß für so eine kleine Cam - obwohl ich das eigentlich wusste, ist das schon ein deutlicher Unterschied zu den Minilinsen der meisten (und meiner alten) Kompakten. Das Display hinten scheint beschichtet zu sein und macht einen brillanten Eindruck. Der optische Sucher zeigt zwar nur einen Bruchteil des tatsächlich aufgenommenen Bilds, ist aber für den Notfall ganz praktisch, zumal man ihn auch gut erreichen kann. Die Knöpfe auf der Rückseite sind wirklich recht klein, für mich (keine dicken Arbeiterhände) aber kein Problem, zumal sie auch recht sauber arbeiten. Um den Powerknopf leuchtet gleichmäßig ein grüner Ring - nichts Besonderes, aber trägt ebenfalls zum guten Eindruck bei.
Die Kamera wirkt allgemein sehr solide und hochwertig - was wohl auch an dem Metallgehäuse liegt. Da ich die Bilder der Kamera nicht mit der Sony selbst machen konnte und ich auch nicht viel Wert auf die Bilder lag, hier ein kleiner Eindruck:

Ladevorgang:
Akku in das Ladegerät und warten bis die Leuchte ausgeht - so Akku soll jetzt für ca. 200 Bilder langen
... lässt man den Akku aber noch zusätzlich ca. eine Stunde drin, so sind ca. 400 Bilder möglich.
So steht es in der Anleitung, warum das so gelöst wurde dürft ihr Sony fragen, aber was solls, das ist ja nicht wirklich ausschlaggebend.

... und einschalten:
Die Kamera ist schnell einsatzbereit. Der Zoom und das Fokussieren sind wirklich SEHR leise! Der 5-fach Zoom lässt sich in 9 Stufen präzise und ruckelfrei verstellen. Alle nervigen Ton-Geräusche sind abschaltbar und das Menü gefällt mir sehr gut und ist effektiv bedienbar. Der optische Bildstabilisator ist recht effektiv und leistet gute Dienste. Besonders im Tele Bereich merkt man den Effekt beim Fokussieren (wo er sich einschaltet) sehr deutlich.
Wenn man im Programm Modus die automatische Gesichtserkennung abschaltet, erlangt man auch Zugriff auf den Belichtungsmessmodus und den Fokusmodus.
Belichtungsmessmodus: Multi, Mitte, Spot
Belichtungsmessmodus: Multi, Center, Spot, 0,5m, 1m, 3m, 7m, unendlich

Das Umschalten zum Wiedergabemodus geschieht mit dem Playknopf links unter dem Steuerkreuz. Dieses Umschalten dauert rund eine Sekunde, wo das Display schwarz bleibt. In den Aufnahmemodus wechselt man durch nochmaligem Drücken des Knopfes oder (halbes) Drücken des Auslösers.
Die Kamera kann durch den Playknopf direkt im Wiedergabemodus gestartet werden ohne das das Objektiv ausfährt.
Im Wiedergabemodus kann man die Bilder in verschiedene Ordner einordnen oder Favoritenlisten erstellen. Besonders interessant ist, dass man die Bilder nach Gesichtern filtern kann und dann nur die Bilder mit Personen angezeigt werden - das funktioniert auch wenn die Bilder ohne Gesichtserkennung erstellt wurden. Auch eine Ansicht im Kalendermodus, 12er oder 20 Miniaturraster ist möglich und Spielereien, wie Fischaugeneffekt, Sterne, künstliches Lächeln, partielle Unschärfe etc. sind anwendbar.

Shooting Time:
Die Bilder kommen eigentlich toll raus und das 5-fach Zoom ist wirklich stark! Es gibt wenig Randunschärfe und auch keine dunklen Ecken. Auch die Tele Qualität ist recht gut, was für das Carl Zeiss Objektiv spricht, das meiner Meinung nach seinem guten Ruf gerecht wird. Recht gut auflösend und schöne Bilder wie ich finde.

Hier mal das DRO Feature visualisiert (Dynamic Range Optimizer):

Bei DRO Plus braucht die Kamera mehr Zeit, man sollte die Funktion also nur benutzen wenn man sie auch wirklich braucht, aber dann erzielt sie wie ich finde geniale Ergebnisse! EDIT: kommt so extrem verkleinert scheinbar nicht ganz so gut rüber, die Originalbilder sind unten im Packet auch mit dabei.

Hier mal der Zoom visualisiert (Weitwinkel / 5-fach Zoom / 100% Crop (bei Vollansicht)):

Vollansicht:

Vollansicht

Info: Weitwinkel und 5-fach Zoom Ansicht wurden auf eine Breite von 1680px verkleinert und dann der 100% Crop eingefügt, so das er wirklich die 100% Ansicht anzeigt (wenn man das Bild in der Vollansicht ansieht). Das währe also die Ausschnittsreserve bei z.B. einem 22" TFT.

Und hier einige Bilder als Slideshow (800:600 - 8 MB, Laden dauert kurz):
...oder hier als Webalbum (Vollansicht möglich):
... oder hier als 61 MB .zip Datei (volle Auflösung):


Innenaufnahmen:
Praktisch das gleiche wie bei jeder anderen kleinen Digicam, so weit der Blitz langt ist es noch gut, danach wirds... naja.
Schade ist, das der Blitz etwas schwach ist und somit nicht so weit langt. Das waren jetzt die Ergebnisse bei schwachem Licht, bei guter Ausleuchtung siehts besser aus. Im Wohnzimmer hab ich hier helle, weiße Sparlampen wo die Bilder auch bei weiterer Entfernung recht gut rauskommen, im Schlafzimmer bei schwächerem Licht mit vor allem weniger Kelvin ist nach der Blitzreichweite eben Schluss. Dadurch, dass der Blitz etwas schwach ist, werden die Aufnahmen aber nicht so überstrahlt wie bei meiner alten Cam wo man die Blitzaufnahme sofort identifizieren konnte. Zusammenfassung: bei Innenaufnahmen sind definitiv keine Wunder zu erwarten.

Makro (innen):
Hier vorerst nur eins von meiner Tastatur mit ISO 100 und bei spätem Abend mit kaum Licht:
(Bild in der Höhe beschnitten und verkleinert)

So hier noch ein paar Bilder:
-
- (Die Bilder hinten im 4:3 Format sind von meiner alten Kamera)

Fazit:
Eine durchaus brauchbare Kamera die mir eigentlich gut gefällt und ein guten Allrounder abgibt. Lobenswert auch das gute Objektiv das bis in die Ecken scharf abbildet (heutzutage bei den Kompakten leider meist weniger der Fall) und die sichere Automatik.

So, hoffe hat alles geklappt, ist mein erstes Jounal hier und hoffe auch es interessiert den Ein- oder Anderen

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood26.09.08 11:25
Ist der 5fache Zoom digital oder optisch?
macguy26.09.08 14:52
Optisch natürlich
master45226.09.08 16:31
genau, optischer Zoom - sieht man auch an dem langen Zoom Objektiv auf dem einen Bild

Das Review interessiert nur leider nicht gerade Viele, schade.
Schildie
Schildie26.09.08 17:26
Die machen nur alle schon Wochenende
cobaldus
cobaldus26.09.08 18:56
Danke für den Bericht und die vielen Bilder.
Du hast damit meine etwas eingeengte Sichtweise auf bestimmte Kameratypen erweitert.

Das könnte für mich eine "Immer-dabei"-Kamera werden.

Kannst Du bitte noch was zum Display hinten sagen.
- Mich würde interessieren, ob es bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut zu benutzen ist.
- Wie gross ist der max. Zoom beim Betrachten der Bilder auf dem Display hinten?

Danke
master45226.09.08 23:17
Danke!

Konnte das Display auch im Sommerurlaub noch gut benutzen, klar, der Kontrast, die Farben usw, waren dann nicht mehr so toll, aber man hat noch gut erkannt was man fotografierte. Das Display regelt die Helligkeit auch in 11 Schritten automatisch. Wenn man bei Gegenlicht fotografiert bekommt es aber lila Schlieren (die Fotos sind natürlich "normal") - aber das Problem haben auch andere Cams und Gegenlichtsituationen sollte man ja eh vermeiden.

Der maximale Zoom bei der Wiedergabe ist 8x
rpep27.09.08 18:14
Hut ab!

ein sehr professioneller Testbericht. Kann meine guten Erfahrungen mit einem "Schwestermodell" der Sony W120 nur bestaetigen, ne prima point and shoot, die man durch die kompakte Groesse immer dabei haben kann. Bin oft selbst ueberrascht wie gut die Bilder sind.

Viele Gruesse,
Ralf

burgis
burgis28.09.08 16:57
Guter Bericht - gute Kamera. Wenn nur nicht die Sache mit den Memorysticks wäre. Die sind ja leider deutlich teurer als SD-Karten. Ist preislich wieder ein echter Nachteil.
RA/pdx
RA/pdx29.09.08 10:35
Klingt wirklich nach einer netten kleinen Kompaktkamera für unterwegs. Allerdings geht es mir da ähnlicho wie "burgis", die Memorysticks sind für mich leider ein abolsutes no-go. Da ich keine Lust habe extra wegen der Sony-Kamera neue Speichermedien zu kaufen und ein späterer Umstieg weg von Sony wird damit auch erschwert.
master45229.09.08 19:17
heute ist das doch nicht wirklich ein Problem
Eine 2GB Karte gibts schon ab 13€. Wenn man aber gar nicht will kann man sich auch eine microSD Karte kaufen und ein passenden Adapter auf Memory Stick Größe.
Tomac
Tomac30.09.08 16:33
Ich habe noch nicht den ganzen Beitrag gelesen, ... wie ist das rauschverhalten der Kamera bei Dunklen Situationen? Z. BSp im Keller?
450MHZsindausreichend02.10.08 08:54
Ich habe noch nicht den ganzen Berciht gelesen. Wie schnell fährt das Auto?
Macthoast
Macthoast06.10.08 16:22
Meine Erfahrung mit dem Rauschen ist durchweg positiv, das war u.A. ein Grund für den Kauf.
Das ist jetzt meine 3. Kompakte und mit Abstand die Beste.
Sehr gute All-Round Kamera.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.