Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Cornelius Fischer // Fotografie>Erste Praxiserfahrung mit Elacin Gehörschutz

Erste Praxiserfahrung mit Elacin Gehörschutz

Ich hatte ja bereits Ende Januar ein Journal über den Gehörschutz veröffentlicht. Ein Thema, dass gerade für Personen die sich häufig hohen Geräuschpegeln aussetzen, sehr wichtig ist. In dem letzten Journal über dieses Thema hab ich über verschiedene Möglichkeiten geschrieben sein Gehör bei Konzerten und Musikveranstaltungen zu schützen.


Nachdem ich nun selber mehrere Jahre einen günstigen Gehörschutz der Firma ALPINA genutzt habe, war ich im Januar beim Höregeräteakkustiker und habe mir einen Gehörschutz mit linearer Dämpfung an meine Ohren anpassen lassen. Nach ca. 2 Wochen Wartezeit konnte ich Mitte Februar dann auch meine neuen Pfropfen in Empfang nehmen. Diese sind von der Firma elacin, mit einem 15dB Filter und haben inkl. Anpassen und zwei Hörtests 320 Franken (ca. 200 gekostet.

Vor etwas mehr als einer Woche konnte ich dann den ersten Praxis-Test mit den neuen Pfropfen machen. Am 29. Februar ging es ab ins Zürcher Hallenstadion an das Konzert der finnischen Band Nightwish. Der Abend war in vielerlei Hinsicht sehr aufschlussreich für mich. Zum einen das Nightwish nicht mehr die Klasse haben wie noch vor Jahren mit der alten Sängern und zum anderen, dass die neuen Pfropfen wohl etwas vom besten sind das ich mir in den letzten Jahren gekauft habe.
Die Dämpfung erfolgt nicht 100% linear. So werden die Bass- und Hochtonfrequenzen etwas stärker gedämpft als die Mitteltonfrequenzen. Im Gesamtklangbild erscheint die Dämpfung allerdings völlig linear. Das Klangbild was ich im Bühnengraben beim Fotografieren, aber auch später im Publikum beim Konzertschauen hatte, war ausgezeichnet. Es war sogar so gut, dass ich die verschiedenen schief gesungenen Töne der neuen Sängerin mühelos raushören konnte.

Heute Abend gehts ins X-tra in Zürich. Zu Gast sind HIM sowie Paradise Lost. Ich bin jetzt schon gespannt wie sich meine neuen Pfropfen in so einer etwas kleineren Location bewähren..

An dieser Stelle kann ich jedem der häufig an Konzerten ist und neben einem optimalen Schutz seines Gehörs und auch noch ein erstklassiges Klangbild möchte, die angepassten Pfropfen nur wärmstens empfehlen. Sie bringen wirklich einen erstklassigen Schutz mit hohem Tragekomfort (man spürt sie kaum in den Ohren) und ein Klangbild, als wenn man keinen Gehörschutz in den Ohren hätte.

Hier noch ein Eindruck von dem Konzert:

Kommentare

dedj10.03.08 15:33
Coole Sache also noch ein Stand mehr den ich besuchen muß auf der Pro-Light and Sound .

Hearsafe macht da jedes Jahr auch kostenlose Abdrücke.
Wie es bei elacin ist hab ich leider keinen Plan.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.03.08 15:41
Naja ich denke schlussendlich spielt es keine so grosse Rolle bei welcher Firma man die Pfropfen bestellt. Das wichtigste sind die Filter und die (so jetzt aus meiner eigenen Erfahrung) sind bei den elacin wirklich sehr gut. Aber sicherlich bei anderen Herstellern auch nicht schlechter..

Kanns dir also wirklich nur empfehlen!
Stefan S.
Stefan S.10.03.08 16:36
Man sollte da mehrere Hörgeräte-Akkustiker anfragen, denn es gibt nur wenige verschiedene Hersteller, aber die Hörgeräte-Akkustiker haben durchaus unterschiedliche Preise. Bei denen kann man auch die Abdrücke machen lassen. Einfach nachfragen. Es gibt auch verschieden starke Filter.
dedj10.03.08 17:33
naja bei den filtern kommt es in der preisklasse nur noch darauf an für was man sie möchte. Für mich als Tontechnike ist es da wichtig das die Dämpfung linear ist. Da ich mit dem Gehör anderer Spiele. Als Zuschaue will ich da vielleicht aber eine für das Ohr optimale Dämpfung. Also beraten lassen.
herrmueller
herrmueller11.03.08 07:04
Allein schon das man sowas bei einem Konzert braucht, ist unterirdisch.

Warum muss ein Konzert so laut sein, das man solche Dämpfer braucht?
Wrathchild11.03.08 09:42
Habe ebenfalls solche elacin-Dinger, schon seit über einem Jahr. An Konzerte nehme ich sie aber nur selten mit. Die Gefahr, dass bei zu wildem Kopfschüteln was rausfliegt ist mir zu gross
Ich brauche die Dinger primär bei uns im Proberaum und an eigenen Konzerten und bin recht begeistert. Der Klang ist wirklich sehr sehr gut.

Noch was zu Nightwish: Ich finde überhaupt nicht, dass die Band durch den Sängerinnenwechsel an Klasse verloren hat, im Gegenteil! Ich habe Nightwish bis jetzt 4 oder 5 mal live gesehen und nie machte die Band den Eindruck einer richtigen Band sondern eher einer One-Man- bzw. One-Woman-Show. Das hat sich mit der neuen Sängerin geändert, auch wenn sie stimmlich sicher schwächer ist als Tarja.



herrmueller

Weil Konzerte ganz vorne in grossen Hallen viel lauter sind als ganz hinten z.B.
Das Nightwish-Konzert war von der Lautstärke her ok.
dedj11.03.08 13:42
Weil es Bands gibt die dir sagen das es am Bühnengraben solaut sein muß.

Zumal durch die neuen entwicklungen hat sich das problem mit vorne 130db und 10m dahinter nur noch 90db eh gelöst. Aber geh mal auf Klasikkonzert ( ohne PA )erste Reihe da ist manch Rockband leise gegen mit PA

Aber muß jeder selber wissen was er macht. Werd mal schauen ob die Firma hier am Do. auf der Messe finde.
Thomas13.03.08 11:07
15dB Dämpfung? ist das nicht viel zu wenig? Also ich bin selber Musiker und ich gehe gerne auf Konzerte und in Discos und das nie ohne Gehörschutz. Ich verwende dafür die gewöhnlichen Ohropaks aus Wachs. Die haben bei hohen Frequenzen bis zu 40dB und ich meide es in die Nähe von Boxen zu kommen, weil es mir dann viel zu laut wird.Bild von www.sonicshop.de
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.03.08 11:48
Thomas
Was 40dB??? Gegen wir mal davon aus das du 100dB im Saal hast. -40dB macht dann noch 60dB.. Das ist ja gerade mal Zimmerlautstärke..

Mit 15dB kommst du auf 85-90dB Schalldruck (wie geschrieben die Randbereich dämpfen etwas stärker) und das ist kein Problem für das Gehör..
dedj15.03.08 14:05
euch ist schon klar das 3db empfundene doppelte Lautstärke ist! Also 15db sind schon viel. Aber 40db weniger da darfste dich dann nicht mal mehr an eine viel befahrene Straße stellen. Muß aber jeder selbst wissen jedoch gibts auch Filter mit 35db Absenkung und mehr.

Die meisten Schäden bekommst du: Wenn zuwenig Schlaf; zuviel Streß; Alk; Dauerbelastung.....
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer16.03.08 04:28
dedj
Mir ist das schon klar das 3dB die Lautstärke halbieren. Daher bin ich auch sehr zufrieden mit meinen 15er Filtern. Hatte sie heute wieder im Einsatz. War wirklich sehr laut, hab aber null pfeifen oder rauschen auf den Ohren, obwohl ich mehrere Stunden dem Sound ausgesetzt war.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.