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Journals>Macs und 3D und EIAS>EIAS und seine Geschichte

EIAS und seine Geschichte

Ein Programm welches zu den ältesten auf dem Macintosh zählt ist:
Electric Image Animation System, kurz EIAS oder EI
Work hard, render fast, retire young! War für viele Jahre die Devise.
Leider ist die Anwendergemeinde in Deutschland, wie auch dem Rest der
Welt, ziemlich klein geworden. Daher ist es auch kaum noch jemandem
bekannt, schade eigentlich.
Angesichts der scheinbar übermächtigen Mitbewerber, allen voran Maya,
XSI, 3DStudio und Cinema 4D, haben eine Handvoll 3D Artisten dennoch
nie aufgehört an dieses Produkt zu glauben und damit zu arbeiten.
Und vor allem damit hervorragende Ergebnisse im Bereich Animation und Stills erzeugt.
Das Programm hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Drei Anwender die
in den 80er Jahren keine ordentliche Software fanden um ihre Bedürfnisse
im 3D Bereich zufrieden zu stellen, setzten sich hin und programmierten sie
kurzerhand selbst. Mark Granger, Jay Roth und Markus Houy waren damals die Gründer.
Unzählige Filme wurden seit dem erstellt in denen die Software zum Einsatz kam.
Mitte der neunziger Jahre wurde dann EIAS von der Firma Play übernommen, sie hatten
Großes vor im Videobereich, konnten sich aber mit dem Produkt "Trinity" (Videoeffekte in Realtime)
nie am Markt durchsetzen. Die Pleite war nah und die wichtigsten Entwickler
hatten das Boot bereits lange verlassen. Nach Jahren des Entwicklungsstillstandes
schrumpfte die Anwendergemeinde auf eine handverlesene Schaar von "Unbeugsamen",
die einerseits ihre Investitionen nicht in den Schornstein schieben wollten
(diese Programme kosteten damals um die 8000€!), und andererseits perspektivlos im
3D Bereich auf dem Mac zusammen auf ca. 1500 Anwender.
Die nach wie vor unglaubliche Renderqualität
und Robustheit des Programms sollte es retten.
Ein Management-Buy-Out kurz vor der Pleite von "Play" hauchte dem Produkt bis heute
neues Leben ein. Dennoch war die Konkurrenz inzwischen so groß dass man bis heute
ein Nischenprodukt geblieben ist. Zu unrecht wenn man sich die Liste der Filme anschaut
in denen EIAS mitgewirkt hat. Es gibt fast keinen Film mehr, der In Hollywood erstellt wird,
in dem nicht irgendwelche FX vorkommen an denen EIAS mitgewirkt hat.
Aber auch hier in Deutschland war/ist das Tool in einigen Produktionsstudios
im Einsatz. Wer kennt nicht das Logo von RTL II welches in 3D über den
Bildschirm flimmert? Das die Videos von Mercedes-AMG mit EIAS animiert wurden?

Und, und, und...
Heute liegt das Programm in Version 7 vor, ist UniversalBinary und Windows tauglich
und bringt in regelmässigen Abständen große und kleine Updates raus.

Ich möchte hier an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen über das
Programm informieren und interessante Links zu dem Produkt weitergeben.

Gruss fantomaz

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.12.07 10:07
Ich kenne die App vom Namen her noch aus meinen Mac-Anfängen im Jahr 1992, war mir gar nicht bewusst dass es die heute noch gibt!
fantomaz
fantomaz19.12.07 21:10
Doch, doch es gibt sie noch und es macht immer noch Spaß 25 Millionen
Polygone in einem Dokument zu rendern...

Gruss fantomaz
Work hard, render fast, retire young...
Tomino
Tomino20.12.07 18:03
hey ho
Das sieht ja wirklicht nicht schlecht aus!
wie viel kostet der Spass?

Gibt's eine online Community?
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
fantomaz
fantomaz21.12.07 09:56
Klar gibt es die Community:
Hier: http://forums.cgsociety.org/forumdisplay.php?f=186
Hier: https://eitechnologygroup.com/forums (das aktuelle Forum)
Hier: http://eitechnologygroup.com/phpBB2/index.php (das alte Forum)

Der Spaß kostet z.Zt. 800$ = 560€ für die Box-Version, eine Download-
Version gibt es inzwischen auch.

Gruss fantomaz
Work hard, render fast, retire young...

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