Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Des Macianers Switcher leiden>Des Macianers Switcher leiden. Oder Superheldensterben.

Des Macianers Switcher leiden. Oder Superheldensterben.

Ach was waren das noch für Zeiten in denen eine kleine Gemeinde sich standhaft und mit Mut und Stärke gegen den vermeintlich großen Feind Darth Gates stellte. Mit dem gutem Luke Jobs auf unserer Seite viel es uns nicht schwer Widerstand zu leisten und die Religion "Apple" hinaus in die Welt zu tragen. Mit ein schier endlosen Ausdauer wurde jedem Gates Heiden die schöne Welt des Apple dargeboten. Und jeder noch so große Patzer des Führer wurde als Nichtigkeit abgetan. Keine Macke konnte schlimm genug sein das man sich damit nicht anfreunden konnte und über kurz oder lang sogar ein Vorteil darin sah.
Doch jeder der Jünger des Jobs trat mit missionarischer Einstellung vor sein Produkt und preiste bei jeder Gelegenheit die Applewelt als das einzig wahre an.
Doch was tut man um die Heiden zu überzeugen? Man bindet die Götter ein die sie preisen. So wurde das OSX etwas Bunter und bekam neue Warndialoge wie; "Wollen sie das Gerät wirklich ausschalten?" den so vertrauten Intel Prozessor eine Möglichkeit die heiligen Schriften den Gates zu nutzen und zuletzt sogar den Verzicht auf den allgegenwärtigen Apfel. Und das alles nur um den einzig waren Glauben für jeden zugänglich zu machen.
Doch das scheint nicht aufzugehen. So kann man in letzter Zeit immer häufiger vernehmen wie gerade die neuen Apfeljünger und Ex-Heiden schwer tun sich in der neuen Welt zurecht zu finden. So liest man von Verwechslungen der Funktion von Windows- und Apfeltaste. Das vertauschte ctrl(strg) und alt-Tasten für Verwirrungen sorgen oder das es unter Windows doch viel einfacher ist mit dem Rechtsklickmenu eine Datei neu zu benennen. Es sei schwer zu verstehen das bei einem Doppelklick auf den oberen Fensterrand das Fenster vom bösen Dock aufgesaugt wird anstelle sich erhaben über den ganzen Desktop zu verteilen. Ferner sei es nicht zu akzeptieren das ein Programm die Verwaltung und Namensgebung der riesigen meist getauschten Musik übernimmt. Dann wurden Erwartungen geweckt die scheints nicht eingehalten werden konnten und die Stimmen werden laut das nichts so ist wie versprochen der Millimeter zu große Spaltmaß komplett inakzeptabel sei und es nicht sein kann das bei einem Gerät das man tragen kann, ja sogar soll nach einem Jahr das mechanische Bauteil kaputt geht und man sich selber die Frage stellen müsse wie man so was denn verkaufen könne und man sich nicht schäme den Konsumenten so hinters Licht zu führen und man sich klar machen müsse das es schlimmste Konsequenzen nach sich ziehen wird wenn da nicht sofort das Gerät auch ausserhalb der Garantie getauscht wird.
Ist diese Höllenbrut von uns selbst herangezogen? Beissen die Söhne jetzt die Hände die sie gefüttert hatten? Früher war es nicht so. Doch das scheint der Preis zu sein den wir bezahlen müssen wollen wir eine bessere, heilere Welt. Ich werde in Zukunft vielleicht besser über solche negativ Propaganda über weg lesen und mich freuen das ich den Schritt gemacht habe und nicht gleich den Schöpfer in Frage gestellt habe als ich zu blöd war eine Diskette am Mac aus zu werfen. Und das ist abschliessend mein Resümee für heute.

Wer vermeintlich aufgrund der Unfähigkeit Fehler macht sollte weder andere dafür verantwortlich machen noch diese mit dem Geschimpfe belästigen.
Aber helfen tun wir immer gerne.


In diesem Sinne

euer Tjost

Kommentare

Schildie
Schildie22.05.08 17:08
Ganz schön polemisch
chrisbilder
chrisbilder22.05.08 18:35
Aber netter Schreibstil
bluefisch20022.05.08 21:36
Ah super geschrieben
macsheep
macsheep22.05.08 21:45
Hat was, hat was
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
freeroot
freeroot22.05.08 22:38
treffend!
vertrauen sie mir, ich habe einen mac 8-)
CooperCologne23.05.08 08:09
Wie wahr, wie wahr!
Shaky8423.05.08 10:34
"...die heiligen Schriften den Gates zu nutzen..."
Herrlich, selten so gelacht! Super geschrieben!
Sei schlau, sei dumm.
phil7born
phil7born23.05.08 23:21
Inhaltlich gefällt's mir wirklich gut


… aber wäre ich Deutschlehrer, müsstest du den Text mit dem Duden in der Hand noch einmal überarbeiten. Sorry für den Oberleherermodus, aber der Lesefluss war ziemlich gestört.

zane, zane, zane, ouvrez le chien
Brandy
Brandy24.05.08 10:49
Meiner Meinung nach hat sich Apple die nörgelnden User selber zuzuschreiben. Apple hat immer schon ein Stück Lebensgefühl mitverkauft, alleine des Designs wegen. Muß man sich als Käufer heute notgedrungen noch gefallen lassen, halt eben wie alle anderen auch 08/15-Bauteile zur Verfügung gestellt zu bekommen, so kann man doch wenigstens erwarten, daß alles paßt. Miese Spaltmaße oder Verfärbungen dürften eigentlich nicht vorkommen. Steht auf der Apple-Seite irgendwo vielleicht "Standard-Hardware zusammengeschraubt von der billigsten Computerschmiede in Asien, die die erforderlichen Stückzahlen dank übermüdeter Mitarbeiter grade noch liefern kann."? Nein, da gibt es schön disignte Geräte mit einer Art Lifestyle-Aufschlag, und wer den zahlt, der kann auch etwas erwarten. Gute Ware für gutes Geld eben. Auf die softwaremäßige Bedienung braucht man kaum weiter eingehen, da es umgekehrbar ist. Ein PC macht mit meinen Muasklicks auch selten das auf Anhieb, was ich eigentlich vorhatte, da muß ich mich wohl dann anpassen.

Die Zeiten, wo ich von Apple einen erheblichen Hardwarevorsprung hatte, sind leider vorbei. Kein PPC zieht mehr an einem x86 vorbei, FireWire kann ich zum Witzpreis in eine PC installieren usw. Was bleibt, sollte eine perfekte Abstimmung von Hardware und Betriebssystem sein, alles aus einem Guß eben. Und für eine ansprechende Optik legt man eben nochmach 50-100€ obendrauf, aber dann darf auch nichts den Mehrwert stören, sonst hätte man sich das Geld auch sparen können. Am besten kann man die Unzulänglichkeiten seines eigenen Macs noch ertragen, wenn man bedenkt, daß Apple auch nur mit Wasser kocht. Es stellt sich lediglich die Frage, wie teuer das Wasser denn sein darf...

idolum@mac24.05.08 14:33
Als ob die hardware jetzt schlechter ist als zuvor. Der einzige Grund, warum immer häufiger von Problemen die Rede ist, das mittlerweile Apple in aller Munde ist und einen risigen Wachstum hingelegt hat. Demzufolge sind natürlich auch mehr Macs im Umlauf und somit steigt die Anzahl defekter Geräte. Allerdings hat das ja nicht mit dem Prozentsatz zu tun.

100.000 Geräte + 4 Prozent kaputt = 4.000 Geräte

1.000.000 Geräte + 4 Prozent = 40.000 Geräte

Zudem werden durch die Verbreitung des Internet auch auf jegliche Fehler hingewiesen.
Andik
Andik26.05.08 11:28
Was hätte dies eine schöne Geschichte sein können, würde der Autor nur ein wenig etwas von Rechtschreibung und Zeichensetzung verstehen.
Wie war das noch früher: Ausdruck: 2- Deutsch: 5.
RA/pdx
RA/pdx26.05.08 11:42
Da muss ich Andik leider zustimmen, aber ansonsten schöner Artikel!
tjost
tjost26.05.08 16:53
Für die Schreibfehler möchte ich mich entschuldigen. Ich bin ein Legastheniker und habe da schon immer große Schwierigkeiten mit gehabt. Ich nutze die Rechtschreibhilfe vom OS X aber irgendwie klappt das nicht bei allem. Ich gelobe weitere Besserung.
phil7born
phil7born28.05.08 15:54
Nun gut, bei Legasthenie will ich nichts gesagt haben.

Es fiel mir nur in diesem Beitrag ganz besonders auf. In allen anderen sehr viel weniger. Daher die Anmerkung. Jedenfalls sind die Beiträge inaltlich in Ordnung
zane, zane, zane, ouvrez le chien

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.