Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Stefans Kiste>Deine erste Website - Teil 4

Deine erste Website - Teil 4

Teil 1: Teil 2: Teil 3: Teil 4:CSS - voll konkret

Im letzten Teil habe ich CSS im Überblick vorgestellt. Jetzt wird es konkreter.

Doch vorher noch einen Hinweis auf wertvolle Helferlein:
Um HTML/CSS - Code zu schreiben ist ein Editor sinnvoll, der die HTML-tags, den CSS-Code und den eigentlichen Text-Inhalt verschiedenfarbig darstellt. Smultron kann das und mehr.
Um Code-Fehler zu entdecken empfiehlt sich ein "Validator". Ich verwende dazu Firefox mit dem PlugIn "Firebugs".

Zurück zu CSS:
Wenn eine Webpräsenz aus mehreren optisch ähnlichen Websites bestehen soll, dann ist es sinnvoll den CSS-Code in eine Extra-Datei zu schreiben, auf die in allen HTML-Dateien verwiesen wird. Der Code und etwaige Änderungen muß dann nur einmal geschrieben werden. So will ich das ab jetzt tun.

In den <head> - Bereich jeder html-Datei kommt einfach die Angabe, dass es eine Extradatei (hier: style.css; Name aber frei wählbar) mit zu befolgenden CSS-Angaben gibt:

<link href="style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

In der Datei style.css stehen dann einfach die CSS-Angaben und zwar z.B:

h2 { font-family:Georgia; font-size:16px;  font-style:italic; color:black; }

Zuerst die Bezeichnung des HTML-Elementes (h2). (die CSS-Anweisung ist ohne Klammer, während das entsprechende HTML-Element im HTML-Body ja in spitze Klammern gesetzt ist).
Es folgt die CSS-Anweisung, wie das Element, immer wenn es auftaucht, darzustellen ist. Dies steht in geschweiften Klammern { }.
Nun wird die Eigenschaft angegeben, die man explizit bestimmen will (z.B. font-size). Alle nicht genannten Eigenschaften werden, wenn auch kein übergeordnetes Element diese festlegt (s.u.), gemäß der Voreinstellungen des Web-Browsers dargestellt, also u.U. von Browser zu Browser verschieden!

Nach einem Doppelpunkt folgt nun der Wert, also zB.16px als Größenangabe, yellow als Farbe etc.

Mehrere Eigenschaften werden durch Semikolon voneinander getrennt.

Was ist ein übergeordnetes Element?

In obigem Beispiel ist eine Überschrift (h=headline) "zweiten Grades" (h2) genannt. (Es gibt Überschriften von h1 bis h6, h1 stellt die Größte dar.).
Wenn diese in einem Abschnitt <div> steht, dann ist dieser übergeordnet. Der Abschnitt könnte seinerseits auch in einem weiteren (also übergeordneten) Abschnitt stehen (verschachtelt wie die Babuschka-Figuren). Und alles ist eingebettet in den <body>-tag, den Körper bzw. den Darstellungsbereich des Browser-Fensters.

Will man viel festlegen, so schreibt man dies also am besten in den <body>, dann ist das schon mal geregelt.

Zur Klarstellung:
Ist im <body> die Schriftgröße mit font-size:14px angegeben und im <div> mit 18px, so wird im <div>-Bereich mit 18px geschrieben, da diese Angabe die konkretere ist. Übergeordnet bedeutet also nicht wichtiger, sondern allgemeiner!


Jetzt haben wir also zwei Dateien: Eine HTML-Datei, genannt z.B
Website01.htm:
<html>
<head>
<title>Meine erste Website</title>

<link href="style01.css" rel="stylesheet" type="text/css">

</head>

<body>

<h1>Meine Website</h1>
<h2>Jetzt geht's aber los.</h2>

<div class="Navigation">
<a href="http://www.mactechnews.de">MTN-Website</a><br><br>
<a href="http://de.selfhtml.org/css/index.htm">Alles zu CSS</a><br><br>
<a href="http://www.apple.com.de">Apple</a>
</div>

<div class="Inhalt">
Hallo Leser.
Meine <b>wichtigste</b> Website ist die <a href="http://www.mactechnews.de">
 MTN-Website</a>.

<p> In der Navigation stehen hier lauter Fremd-Links. 
     Normal wuerde man da jetzt zu den anderen eigenen Seiten des eigenen 
     Webprojektes verlinken wie Hobbys, Links, Kontakt, Impressum etc.</p>

<p> Mehr Inhalt faellt mir jetzt auch nicht ein.</p>

</div>

</body>
</html>
Und eine CSS-Datei, die ich oben in Website01.htm schon benannt habe als
style01.css
body { background-color:yellow; color:darkgrey; font-family:Arial; font-size:14px; }

h1 { background-color:white; font-family: Georgia; font-size:18px; 
     color:black; letter-spacing: 1em; font-weight:bold  }
h2 {  font-family:Georgia; font-size:16px;  font-style:italic; color:black;  }
     
p:first-letter { font-size:2em; color:red }
        
.Navigation {position:absolute; top:120px;  background-color:white; 
     width:20%; left:20px; border :2px solid red; text-align:right; }
.Inhalt { position:absolute;  top:120px; width:70%; right: 20px; text-align:left; }        
 
a {border:0px solid green; background-color:grey; color:red; }
a:hover { background-color:green; color:yellow; }
a:focus { background-color:white; color:blue; }

Im nächsten Teil werde ich die Optik der Website01.htm versuchen zu verbessern, indem ich die Anweisungen in der CSS-Datei abändere.

Teil 5:

Kommentare

fluppy
fluppy20.02.08 18:12
da fehlt ein paragraph-tag
Stefan S.
Stefan S.20.02.08 18:34
Danke!
Moe99999
Moe9999920.02.08 18:48
wow, jetzt gibst du aber gas... aber warum hast du die frames nicht erklärt? ich mag Seiten mit 20 ineinander verschachtelten frames doch so gerne..
42
Moe99999
Moe9999920.02.08 18:48
42
Stefan S.
Stefan S.20.02.08 19:33
Dank CSS braucht man die nicht, Suchmaschinen mögen die nicht und wenn man von einer solchen herkommt, fehlt die andere Hälfte der Website, es sei denn man ... knot, bastel, schachtel...
Aargh
Aargh20.02.08 19:41
Irgendwie funktioniert die Kommentarfunktion nicht.
Aargh
Aargh20.02.08 19:42
Seltsam, jetzt funktioniert es. Wenn Du Dir schon die Mühe machst, und eine Anleitung für (X)HTML/CSS schreibst, warum erklärst Du es dann nicht richtig? Was hat ein Anfänger davon, wenn er Deinen teilweise falschen und ungültigen Code abschreibt? „LINK“ wird nicht groß geschrieben (wie alle HTML-Tags), Schriftgrößen werden nicht in Pixel angegegeben, für die Navigation wäre eine ul-Liste angebracht, Zeilenumbrüche schreibt man in XHTML als "br /", bei den Schriftarten-Definitionen fehlt die Standardschrift (serif / sans-serif), uvm.
looser
looser20.02.08 20:33
Immer gut! Thx für deine Arbeit, die Du Dir da machst
© looser@macbay.de
Stefan S.
Stefan S.20.02.08 22:31
Aargh
In meinem ersten HTML 3.2-Buch stand noch groß oder kleinschreibung wäre wurscht. Gibt es da wohl eine Empfehlung? (praktisch isses ja wurscht)

Bei Pixel weiß jeder was das ist. Bei pt, em und ex nicht.
Mit HTML-5, glaube ich gelesen zu haben, kommt eh was besseres für die Navigation. Und ul ist ja eine allgemeine Liste von daher, hm?
XHTML habe ich mir noch nicht drauf geschafft, war noch kein Bedarf da. Die Standardschrift muß man ja nicht angeben. Je einfacher der Code im Beispiel, desto nachvollziehbarer.

Ich möchte die Lust wecken, selber anzufangen Websites zu bauen. Insofern ist das kein strenger html-exakt Kursus.

Jeder lernt anders, ich am Liebsten by doing, entstehendes Chaos inkl.

Wie wäre es mit einem kurzen Journal deinerseits zum Thema XHTML?
Ist ernst gemeint und soll kein Meckern sein.
deepblue
deepblue21.02.08 10:53
Finde die einzelen Informationen zur eigenen Webseite sehr gut. Schöne wäre noch wie man eine vernüpftige Navigatonsleiste mit css baut.

Weiter so!

Aargh
Aargh21.02.08 14:33
Stefan S.:
Ich finde es ja toll, dass Du einen mehrteiligen Report für Anfänger schreibst. Dass Du dabei nicht alles ins kleinste Detail erklärst ist auch in Ordnung. Das Problem ist nur, dass es schon viel zu viel schlechten und ungültigen HTML-Code im Internet gibt.

Ich denke, wenn Du die Hintergründe etwas genauer erläutern würdest, könnten das auch Laien nachvollziehen; z. B. dass man eine ul-Liste nehmen sollte, damit die Navigation auch in älteren Browsern oder auf mobilen Geräten lesbar ist (über CSS kann man die Liste via list-style-type und float beliebig strukturieren; bei ausgeschaltetem CSS ist es dann eine normale Auflistung), oder em-Schriftgrößen zur besseren (d. h. relativen) Skalierung auf Seiten des Users (Usability).

Warum ich kein Journal schreibe? Nun ja, es gibt bereits genügend Artikel zum Thema (X)HTML im Netz. Z. B. SelfHTML kennt jeder und dort wird alles erklärt, und das richtig. Vielleicht kannst Du beim nächsten Artikel vorher mal einen Blick in SelfHTML werfen?
Stefan S.
Stefan S.22.02.08 11:24
Aargh
Jetzt bin ich Deinem Rat gefolgt und habe mir zum Thema Schriftgrößen nochmal SelfHTML reingezogen und tja:
Um die "richtigen" und "falschen" Maßangaben ist angesichts all dieser Probleme in einigen Kreisen schon ein richtiger Glaubenskrieg ausgebrochen. Die einen behaupten, man solle sich an Angaben wie pt halten, weil ein Punkt immer gleich groß zu sein hat, die anderen beschwören die em-Angabe wie einen Erlösergott. Fakt ist in jedem Fall, dass Sie niemals darauf vertrauen sollten, dass Größen, die auf Ihrem Bildschirm wunderbar aussehen, woanders genauso wunderbar wirken.

px ist zwar unmittelbar einleuchtend, dank IE aber kritisch zu sehen
Eine Sonderstellung nimmt die relative Einheit px ein, da sich bei deren Verwendung Schriftgrößen im Internet Explorer nicht mehr verändern lassen. Im Sinne der Benutzbarkeit sollten Sie daher auf diese Einheit nach Möglichkeit verzichten.
ts
ts22.02.08 19:05
Aargh

Stimmt schon, ich sehe das auch sehr problematisch. So viele Fehler in den Beschreibungen…hoffentlich liest das kein Anfänger.

Das wäre wie Mathe zu lernen mit falschen Sätzen und Lemmas. Der Trick liegt im axiomatischen Aufbau, dann sind auch die Anfänge richtig.
ca
ca22.02.08 21:04
ich finds gut, daß ich hier infos krieg zum ausprobieren - daß es nicht gleich das superendgültigeinzigrichtige ist, hab ich jetzt auch verstanden.
danke an alle.
Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)
Stefan S.
Stefan S.22.02.08 21:24
Wenigstens lies Aargh mich nicht dumm sterben.
Stefan S.
Stefan S.22.02.08 21:27
Lemmata
sprith
sprith28.02.08 08:12
super jetzt werde ich mich in den Frühlingsferien in diesem Bereich doch noch weiterbilden - Danke!
Nur Echtes bleibt bestehen – echte Ziele sind wahre Ziele – Streben nach Echtem bringt Glück

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.