Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Des Schafes Wunderkiste>Big Beat oder wie der Sonntag einen Soundtrack erhält

Big Beat oder wie der Sonntag einen Soundtrack erhält

Hallo Liebe MTN-Musikinteressierte

Nach dem ersten Journal-Eintrag letzte Woche über IDM (Intelligent Dance Music) folgt nun sogleich ein weiterer, aber nicht uninteressanter Streich: Big Beat!

Ums gleich vorweg zu nehmen, Big Beat ist keinesfalls so schwierig zu verstehen wie IDM, der Stil orientiert sich klar am Pop (oder war es umgekehrt?) und kann von einem breiten Publikum verstanden werden... So sind denn auch die Leuchttürme des Big Beat weitaus bekannt: The Chemical Brothers, die als eigentliche Begründer gelten, The Prodigy, Fatboy Slim, Propellerheads oder The Crystal Method.

Der Stil ist klar elektronisch, und bringt noch immer die Experimentierfreudigkeit mit, welche in den Neunzigern zur Herausbildung des Stils geführt haben. Daher ist Big Beat stilistisch relativ schwierig abzugrenzen, viele Einflüsse von Punkischen Vocals über Achziger Syntpop und klassischen Streichinstrumenten bis zu der klaren Struktur heutiger Popsongs ist alles dabei. Das wichtigste Erkennungsmerkmal ist die ausgeprägte Bassline und die Breakbeats, die notabene dazu führen, das Big Beat quasi die Beine zwingt zum mittanzen.

Big Beat hat eine Geschwindigkeit von 90 - 140 bpm, ist somit eher ein langsahmer elektronischer Musikstil. Die Wurzeln von Big Beat reichen bis in die frühen Neunziger in London, wo eine erfolgreiche Partyreihe mit den Djs von Chemical Brothers, gennant "The Big Beat Boutique" dem Stil seinen Namen gegeben hat. Die Anfänglichen Einflüsse von Rock, vorallem bei The Prodigy brachten dem Musikstil eine sehr weite Verbreitung (The Prodigy spielten sogar auf Rockfestivals) und schaffte auch den Sprung über den Teich wo sich mit The Crystal Method eine weitere Perle von Big Beat entwickelte. Heute ist der Big Beat eher aus dem Pop-Mainstream verschwunden, wird aber noch oft für Games, Filme, Werbesongs ect verwendet (zum Beispiel der Matrix Soundtrack). Der heutige Big Beat entwicklet sich eher mit neuen Elementen aus Funk, Gospel, Jazz, Salsa usw. Heute wird oft auch von Nu Break gesprochen, eine weiterentwicklung des Big Beats...

Zum Vorhören der Songs eignet sich wie immer iTunes, ich gebe aber hier mal alternative Wege an:

Die Klassiker:
The Chemical Brothers
The Prodigy
The Crystal Method [url]ttp://www.lastfm.de/music/The+Crystal+Method[/url]
Propellerheads
Fatboy Slim

Die Neueren:
Adam Freeland
Elite Force
Meat Katie
Evil Nine
Fluke

Hier wie immer die Aufforderung zum Kauf! Nebst iTunes mal hier vorbei schauen: kompakt-mp3 , beatport , emusic , bleep

Hoffe es gefällt!

macsheep

PS: Ein kleiner Nachtrag inspiriert aus den Kommentaren des letzten Journal-Eintrages über IDM: Es ist in der Tat sehr schwierig einen Begriff zu finden für definierte Genres in der elektronischen Musik, vorallem weil die Grenzen absolut schwimmend sind und in der elektronischen Musik überhaupt auch nicht beachtet werden. Dass ist ja gerade der Reiz, die vielen Spielereien, Einflüsse und den Mut den es braucht die Grenzen zu überschreiten, hat man meines Erachtens eben (fast) nur in der elektronischen Musik.

Nun stellt sich aber die Frage, wie zur Hölle ich denn meine Journal-Einträge benennen soll? Nach was soll ich Gliedern und wo soll ich für mich die Grenzen ziehen über was ich berichten soll und was ich sein lassen soll? Genau deshalb macht der Mensch automatisch Schubladen und Kategorien, nicht nur bei der Musik, sondern in seiner gesammten lebensweltlicher Erfahrung. So ist es doch sehr viel einfacher von einem Hund zu sprechen, als von irgendeinem Tier mit Fell, manchmal Braun oder Weiss oder anderes, mit fast immer 4 Beinen, schwarzen Augen, einer feuchten Nase und scharfen Zähnen.

Der Einzige Ausweg daraus ist wohl, die gemachten Schubladen zwar zu verwenden, sich aber gleichzeitig bewusst zu sein, dass die Grenzen der Schublade oft willkürlich und ungenau sind. Dazu rufe ich euch Leser auf, seit euch dessen bewusst!

Kommentare

F303
F30321.04.08 08:12
wieder ein guter Beitrag ... und ein sehr gutes PS (warum gibt es hier eigentlich keinen "Daumen hoch" Smiley?) Danke. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
macsheep
macsheep21.04.08 13:30
F303

Danke für die Blumen das PS ist ja dir zu verdanken!
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
F303
F30322.04.08 09:30
... dachte es mir schon ist doch aber so, oder? Wenn man ein wenig in der elektronischen Musik "drinsteckt" erscheinen einem die Schubladen irgendwie falsch und unpassend (aufgrund der von dir im PS beschrieben Effekte) und doch benötigt man sie zur Kommunikation.

... das Interesse an BigBeat hält sich deutlich mehr in Grenzen als das an der Frickelmusik, finde ich jetzt noch erstaunlich. Da Big Beat doch deutlich Massenkompatibler ist. Andererseits: Wenn man sich die letzten Veröffentlichungen gewisser Protagonisten (z.B. Chemical Brothers, Fatboy Slim) anhört, hat das nicht mehr so viel mit dem zu tun, was man landläufig als Big Beat bezeichnet. ...aber auch das hast du ja alles in deinem Journal beschrieben.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
macsheep
macsheep22.04.08 14:36
F303

Ich glaub halt, dass Big Beat eine Welle war die von sehr guten Künstler getragen wurde, nicht bloss von einigen dj's oder Produzenten... Künstler wollen sich halt weiter entwickeln und weiter experimentieren und nicht einfach irgendwo festsitzen. Ausserdem ist wohl die Produktion von Big Beat rein technisch wesentlich aufwendiger als z.B. Minimal, weil viel mit echten Stimmen und definierten Songstrukturen gearbeitet wird. Bei Trance zum Beispiel kann man beobachten, dass die Trance Begründer selbst auch nicht mehr Trance machen, aber Djs und Produzenten das Ganze sehr weit weiter getragen haben...mit den üblichen Folgen, der Musikstil verändert sich nur noch schleppend und ist zu einem festen Genre geworden... Künstler sind halt nicht zwingend DJs und Produzenten, da muss man schon unterscheiden...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
mo.
mo.26.04.08 00:20
Ich frage mich an dieser Stelle, obwohl ich das mit den Schubladen ja genauso sehe, aber wie ist es denn möglich, dass eine Rockband(!) wie the Klaxons in einem Interview von NewRave faseln, diesen Stempel aufgedrückt bekommen, sich selbst dagegen wehren, weil sie nach eigenen Angaben ja nur "Pop with a Twist" machen.
Trotzdem schießt eine ganze Szene in eine komplett andere Richtung und macht aus diesem Wort einen Hype.

Was ist das nun,..? das Wort New/Nu hat sich in der Vergangenheit nie sonderlich bewährt. Sieht man mal als Beispiel in Richtung NuMetal... fürchterlicher Quatsch, das war einfach nur ein weiterer Name für Crossover mit noch fetteren Gitarren und schlechteren Sängern.

Boys Noize, Justice, SebastiAn, Toxic Avenger, MSTRKRFT, Szenario Rock, Goose... all diese Bands und DJs, was ist das was die machen?

Minimal? (wohl eher nicht, da meistens dann doh viel zu komplex)
Techno? (hns hns hns,... nein, das ist alles viel zu groove lastig)

Dann ist da dieses undefinierte Wort, das überall herum geistert "Electro" oder "Electronica" viele bezeichnen damit einen Stil, der in meinen Augen immernoch unter Rock/Pop fällt. Andere nehmen es als Überbegriff für alles, das elektronisch ist.

macsheep
Falls Du da mehr weißt würde ich mich über ein Journal freuen

MfG mo.
Lorem my ipsum.
F303
F30326.04.08 15:28
mo.

für "Elektro hat es eigentlich mal eine verhältnissmässig klare Definition gegeben. Zu den Zeiten als Techno gerade entstanden war, nannte man die Strömung welche sich weiterhin an ihrer EBM (electronic body music)-Herkunft orientierten Elektro. Grundmerkmale waren ein regelmässig gebrochener Beat (also kein 4/4 hns hns hns wie du so schön schreibst ) Auch in den restlichen Elementen der Musik waren die "kalten, maschinellen" Elemente aus EBM und Industrial noch recht deutlich erkennbar. Das veränderte sich über die Jahre durch die unvermeidlichen und fruchtbaren Stilmixe und Grenzüberschreitungen, welche die elektronische Musik dankenswerterweise immer weiter entwickelt haben. Heute hört man diese Wurzeln am ehesten noch im sog. Electroclash, usw. (Fisherspooner, tok tok, ...)
Zu Electronica: also für mich persönlich ist Electronica das, was macsheep als IDM bezeichnet, also "intelligente elektronische Musik a la Boards of Canada, Aphex Twin, Autechre, ... da gehören natürlich auch die wunderbaren Ausflüge von Radiohead, The Notwist oder Kante und vergleichbaren klassischerweise eher in der Rockecke angesiedelten Musikern.

Gruess F303
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.