Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Cornelius Fischer // Fotografie>Behind the Scene -> Sedcard Shooting

Behind the Scene -> Sedcard Shooting

Vor ein paar Wochen war ich mit meiner Schwester unterwegs um für ihre Sedcard ein paar aktuelle Bilder zu schiessen. Die Gelegenheit haben wir auch gleich genutzt um das ganze auch in bewegten Bildern festzuhalten. Daher ohne viele Worte, seht selbst




Ich erhebe "noch" keinen Anspruch auf grossartige Video/Schnitt Qualität... im Moment sollten die Videos nur etwas zeigen wie ich arbeite. Alles andere kommt dann ab nächsten Jahr, wenn ich meinen Blog richtig anfange.


Ein paar Worte möchte ich trotzdem noch zu dem Lichtaufbau sagen. Grundsätzlich ganz simpel, 580er Speedlight von Canon via eines silbernen Reflexschirm aufs Model. Das ganze jeweils leicht von oben.
Für die Bilder im Wald hab ich zusätzlich noch eine 1/4 CTB Korrekturfolie auf den Blitz geklebt und den Weissabgleich auf das korrigierte Blitzlicht geschoben. Dadurch bekommt man einen wärmen Farbton in den Hintergrund. Das ganze hab ich gemacht, weil wir an einem leicht verregnetem Tag und verhangenen Tag unterwegs waren. Sprich die Farbtemperatur vom Tageslicht so um ca. 6000-7000K lag.



Kommentare

richtera09.10.09 10:32
toll
uniquorn09.10.09 12:47
Spannend/vielversprechend - gut !

Nochn Tip : 'Making of' mit einem 'f' statt zwei. Und ich würd nächstes Mal ein paar Mark/Franken für einen Hairstylisten ausgeben. Denn nur sehr gute Leute abstrahieren das fertige Ergebnis, alle anderen brauchens ja leider immer 100% mundgerecht serviert.

Danke fürs Posten !
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.10.09 13:02
Danke euch

uniquorn
Hoppla, das mit dem doppel-F hab ich garnicht gesehen.. zukünftig werd ich eh nur noch von "behind the scene" sprechen. Find ich passender.

Hairstylist für mich oder das Model
War ja nur ein SedCard Shooting für das ich kein Geld bekommen habe und sogesehen auch null Budget vorhanden war, daher kein Hairstyling und professionelles Make-Up fürs Model. Sonst hab ich das schon jeweils dabei.

Gibt bald das Behind the Scene vom Kalendershooting aufm Gotthard, mit Hairstylistin fürs Model (ich brauch doch das nicht *g*)

Wie meinst du das mit 100% mundgerecht ? Mehr erklären was ich wie gemacht habe?
uniquorn09.10.09 14:43
Nee - mundgerecht (oder auch, wie ichs heimlich gerne nenne, 'für doofe') bedeutet, dass man niemals voraussetzen darf, dass Konsumenten/ Kunden/ Kollegen/... Arbeitsergebnisse ebenso professionell abstrahieren können wie man selber.

Somit muss man denen das Demo/die Shots/den Rohschnitt/... immer schon maximal schick zurechtgemacht präsentieren.
Dabei aber nie vergessen, zu sagen, dass es sich ja 'nur' um ein Demo blabla... und ohne Budget blub... musste ganz schnell gehen... usw handelt.

In diesem Fall also hätte ich das Model ein wenig (nur ein ganz klein wenig;) frisiert. Dann sähen die Ergebnisse gleich doppelt so teuer aus - gerade mit ein, zwei verschiedenen Frisuren (auch ganz simplen). Aber die Shots sind auch so schon nicht schlecht. Make-Up hätte ich mir, wie Du, hierbei auch gespart, da das Model praktischerweise den 'natural' Typ darstellt.

'Behind the scenes' wird meist in der Mehrzahl verwendet

Also - mach einfach weiter so; bist auf gutem Kurs.
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer09.10.09 14:48
Danke dir, guter Tip

Ab nächstem Jahr möchte ich hin und wieder Videos machen in denen ich dann jeweils direkt die Setups erkläre. Also mehr sowas wie Workshop/Schulungs Videos.

Solche Behind the Scences Videos wirds aber sicherlich weiterhin auch geben. Da werde ich dann jeweils noch etwas mehr zum Shooting schreiben (Auftrag, Schnellschuss, Testshooting )..

Sitze bereits an dem Video zum letzten Workshop und dem Behind the Scences vom Kalendershooting aufm Gotthardpass. Mal schauen wie ich morgen im Flieger dazu komme, daran etwas zu arbeiten.

Muss mich dann auch nochmals mit meinem Musikerkumpel zusammensetzen. Möchte noch sowas wie nen Jingle haben der in 15s und 30s Versionen existiert und sich loopen lässt. So das eigentlich bei allen Videos von mir immer der gleiche Sound läuft. Dann noch die Videos immer gleich aufbauen und schon gibts den Wiedererkennungseffekt.
MarkoS.09.10.09 21:06
Ohja, Frau im Wald, Frau im Kornfeld, Frau an Baum.

Gibts ja noch nicht … rein thematisch …
doggda
doggda09.10.09 21:49
wie immer sehr schoener Beitrag, passend zur Themenwoche...
T0mm1
T0mm110.10.09 17:24
Danke für den Beitrag und das Video, sehr interessant!
Wie wird denn der Blitz ausgelöst? Es besteht ja kein direkter Sichtkontakt, oder? Geht das dann über Funk?

PS: Wo ist denn dein SunSniper Gurt?
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer10.10.09 17:46
T0mm1
Ausgelöst wurde mit einem Elinchrom Skyport Funktrigger.
Hab mittlerweile auf die neuen PocketWizard TT1 und TT5 umgestellt, respektive stelle nächste Woche darauf um.

Das Video ist schon etwas älter, sprich das Shooting fand statt bevor ich den SunSniper hatte. Die nächsten zwei Videos sind aber bereits in der Mache und da ist der SunSniper drauf zu sehen.
moosegcr
moosegcr10.10.09 23:47
Und ganz nebenbei bemerkt heissen diese netten Mappen "Set-Cards" - die sind für das Film-Set. "sed" ist lateinisch und steht für "jedoch, aber".
MacDuff
MacDuff11.10.09 01:06
ich habe aber das gefühl es ist wirklich eine sedcard gemeint.

gelungenes journal und video! ich würde mich über weitere beiträge, vor allem auch filmischer art sehr freuen.
"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer11.10.09 11:25
mossegcr
Im Fachjargon werden die Mappen der Models auch Sedcard genannt.
Mit denen bewerben sich Models bei Fotografen oder anderen Auftraggebern.

MacDuff
Danke WIe oben bereits geschrieben, hab ich die nächsten zwei Videos bereits im Schnitt und hfofe das ich die bald online stellen kann. Für nächstes Jahr plane ich einen eigenen kleinen Blog in dem ich mittels Text, Fotos und Videos über Fotografie, Technik und Licht berichten möchte. Wird also definitiv immer mehr solcher Beiträge von mir geben.
moosegcr
moosegcr11.10.09 16:56
so kann man sich irren - hätt ich mir nicht gedacht. Nun ja - Hollywood
mbh
mbh13.10.09 19:48
Sehr schön und bitte weiter so! Bin immer gespannt auf deine Arbeiten.
bono01
bono0118.10.09 10:09
Hübsches Model.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
DonQ
DonQ18.10.09 15:00
yepp, die schokoladenseite des models(augen/gesicht/haare) schon recht gut rausgeholt…
an apple a day, keeps the rats away…
borisbojic
borisbojic27.10.09 17:06
Mir ist nur eingefallen - endlich jemand, der Sedcard korrekt schreibt (mit D)
uhu
uhu31.10.09 02:17
Wow... Echt starkes "Making of" und die Fotos sind natürlich ebenfalls wieder sehr schön geworden. Bei einem der Fotos fällt das Licht unten bei den Beine sichtbar ab. Lenkt zwar die Aufmerksamkeit um so mehr auf das Gesicht des Models, fiel mir aber spontan beim betrachten des Bildes auf.

Wie immer sehr beeindruckt. Freue mich jetzt schon auf Deine "Workshop" / "Behind the Scenes" Videobeiträge.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.