Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Das nicht gehypte Journal>A never ending story?

A never ending story?

Apple scheint ein neues Hobby gefunden zu haben. Nicht nur dass man für einen Service den man im Internet bei mehreren Providern kostenlos nutzen kann und der Server nicht ständig offline ist. Von ankündigten Features, die dann zufällig von der Homepage auf unerklärliche Weise verschwunden sind, möchten wir gar nicht ansprechen. Ganze 10 % des E-Mail-Verkehrs im Zeitraum vom 16. und 18. Juli sind unwiderruflich verloren.
We particularly regret to report the loss in the affected accounts of approximately 10% of the messages received between July 16 and July 18.

Quelle:

Update I: Nachdem MTN kurz nach meiner Veröffentlichung auch einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht hat, könnte ich noch erwähnen, dass man den Service ohne Kreditkarte nicht mehr testen kann. Was man natürlich vor allem bei einem unzuverlässlichen Dienst auf jeden Fall tun sollte. Warum werden alle jene ohne Kreditkarte ausgesperrt? Wir leben nicht in den USA und bei uns ist nicht jeder ein Kreditkartenbesitzer.

Kann Apple mit dieser Sperre überhaupt umgehen?

Leider muss man auch diese Frage mit einem klaren "NEIN" beantworten. Durch einen "dummen" Fehler hat man den Tester auch mal den Betrag von der Kreditkarte abgebucht. So gehört sich das! Wenn schon abzocken, dann richtig!

Browserunterstützung

Der Grundsatz, dass der Service auf jedem PC/Mac browserbasiert laufen soll ist ja lobenswert. Aber wie sinnvoll scheint es, wenn man den ungerechtfertigten Marktführer IE nicht unterstützt. Nicht falsch verstehen, ich hasse den IE selbst und nutze ihn nur wenn ich muss. Firefox und Safari sind klar meine Favoriten. Aber leider haben viele PCs nur den IE installiert - z.B. in einem Internetcafé. Und ohne Rechte den Firefox zu installieren kann auch recht unterhaltsam sein.

Dann schauen wir mal die liebe Linux-Community an. Endlich dürfen sie diesen Service auch verwenden. Fehlanzeige! Natürlich wird der Service laut einige Linux-Artikel im Internet/Browser nicht unterstützt. Vielleicht kann ja ein Leser mal die Kombination Linux und Firefox für uns testen. Danke schon mal im Voraus.

PS: Ich freue mich auch auf weitere schockierte Fanboykommentare, die Apple und den "Mobile Me"-Dienst weiterhin verteidigen. Nach dem Motto: "Kann ja mal passieren"

Fazit: Man könnte Apple eine Preis oder einen Eintrag im "Guinness book of world records" für "So viel verschiedene Dinge innerhalb kürzester Zeit verbocken " spendieren.

Momentan ist auch von einem Kauf für Kreditkarten-Besitzer abzuraten. Es bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht ein zweites .Mac bekommen und der Dienst nicht nur in der Theorie funktioniert.

Fortsetzung folgt wahrscheinlich bald!

Kommentare

Wuha
Wuha26.07.08 12:50
eigentlich traurig
crissi26.07.08 17:49
Also wegen jedem kleinen Furz der querhängt jetzt den Untergang des Abendlandes zu prophezeien ist schon etwas übertrieben.

Auch bei einem andren Webanbieter habe ich zwischendurch Probleme, auch bei "gratis"-Anbietern (mit Werbung ist nicht gratis, aber lassen wir das mal aussen vor).

Und wenn halt eine Hand voll Mails verloren gehen ... ärgerlich, klar, aber davon werden wir auch nicht sterben. Ist doch eh die Hälfte davon Spam.

Überhaupt, wie kann man sich wegen so etwas so aufregen?

Es gab mal eine Zeit, da sind wir alle ohne dauernde Erreichbarkeit durchs Leben gekommen und den Leuten ging es da sogar besser, klar man musste sich ja auch nicht jedes mal aufregen, wenn irgendwas nicht geht.
Mr.Kompetent27.07.08 03:08
Ich kann nur sagen: Selten so ein gutes Produkt gesehen wie Mobile Me. Ich kanns nur empfehlen, es läuft (zumindest bei mir und nem Freund) bestens und ohne Einschränkungen.
MFG27.07.08 10:03
Ist ein Journal für diese Meinung tatsächlich der richtige Weg?
o.wunder
o.wunder27.07.08 11:30
mit solch einem massenansturm waren auch etliche andere provider nicht klar gekommen und das ist auch nur schwer kalkulierbar.
Casa*****27.07.08 13:54
Bei einem Dienst der gerade mal ein paar Tage alt ist von never ending storry zu reden. Mannomann Leute gibts hier. :sick:

macguy27.07.08 14:16
Wuha: Leider ...

crissi: Ich habe bei meinem kostenlosen Dienst noch keinen Ausfall gehabt und noch keine E-Mails verloren. Für was hat Apple Time Machine entwickelt.

Kleiner Scherz, aber Backups sollten bei jedem und vor allem bei großen und kostenpflichtige Dienste Standard sein.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute den E-Mail-Dienst beruflich verwenden und dadurch wertvolle Aufträge und vielleicht Kunden verloren haben.

Mr.Kompetent: Glückwunsch! Aber leider zählst du den wenigen Glücklichen ...

MFG: Ja
microslave27.07.08 16:06
Dass Apple polarisiert ist nichts Neues, aber in Deutschland scheint es extrem zu sein. Was ich aber in den letzten Tagen in den Foren lese, ist zum Teil grausam. So ganz langsam Platz mir der Kragen....

Aber eines vorweg: Der Start von mobileMe war einfach schlecht und SO hat man sich den Start von mobileMe bei Apple sicher auch nicht vorgestellt. Allein der Image-Verlust bei potenziellen Neukunden ist immens und zur weiteren Vertrauensbildung bei der bestehenden .mac-Kundschaft hat das alles sicher auch nicht beigetragen! Was da nun wirklich die Ursachen für den misslungenen Start sind, das weiß wohl nur Apple und wir werden das wohl nie wirklich erfahren.

mobileMe ist ganz offensichtlich zu früh veröffentlich worden. Apple ist mit mobileMe einfach nicht fertig geworden, bzw. konnte den Dienst und die Infrastruktur nicht ausreichend testen. Zu erkennen u.a. daran, dass einige versprochene Funktionen nicht zur Verfügung stehen...
Zum anderen würde mich echt mal interessieren, welche Zugriffszahlen mobileMe in den ersten Tagen hatte, dass Apple diese so unterschätzt haben will?
Ich möchte definitiv nicht in der Haut der mobileMe-Entwickler stecken. Das Problem ist doch ein Bekanntes. Das Marketing will zu einem bestimmten Termin alle Funktionalitäten, die Entwickler schreien 'NEIN..das geht nicht.... zu wenig Zeit....', nur will das Marketing nichts davon wissen und kommuniziert die Funktionalitäten und einen Termin....
Das entschuldigt natürlich nicht die Qualität des Dienstes, so wie er sich in den ersten Tagen darstellt, hilft aber vielleicht, die Situation etwas zu verstehen.

Dass 10% der im Zeitraum 16. bis 18. Juli empfangenen E-Mail verschwunden sind, ist schon krass und deutet darauf hin, dass es wirklich heftigste Probleme gab.Das Apple keine oder nur unzureichend Backups macht, glaube ich nicht. Da muss es schon andere Ursachen gegeben haben....

Zu recht dürfen die Leute Apple kritisieren, die konkrete Probleme mit damit haben (laut Apple 1% der Kunden). Selber nicht betroffen, sollte man sich in meinen Augen bedeckt halten und denen den Frust lassen, die ihn am wirklich haben. Das ist falsch verstandene Solidarität!
Ich selber habe auch 2-3 Tage keine WebApps gehabt, IMAP hat aber immer funktioniert. Die 2-3 Tage, die WebApps nicht erreichbar war, sind meines Wissens mit der SLA abgedeckt (99% verfügbarkeit im Jahr bedeuten 3 Tag down). Auch gibt es hin und wieder Probleme mit den WebApps...

Niemand muss mobileMe nutzen/kaufen, jeder kann und darf kostenlose Dienste in Anspruch nehmen. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass die s.g. kostenlosen Angebote nicht wirklich kostenlos sind. Korrekt ist, dass man kein Geld bezahlen muss. Der Kunde bezahlt aber mit Werbung, die er mehr oder weniger konsumiert/en (muss) und mit Informationen, die er preis gibt, wobei Namen und Adresse noch das Geringste sein dürften....
Hinter diesen s.g. kostenlosen Diensten steht aber meist auch die Infrastruktur eines kommerziellen Dienstes, für den Kunden zum Teil viel Geld zahlen. Und Ziel der Anbieter ist es auch, aus den nicht zahlenden Kunden, zahlende Bestandskunden zu machen. Und da muss man dem kostenlosen Dienst natürlich genauso zuverlässig machen, wie den kostenpflichtigen. Unterschied ist nur, dass man als nichtzahlender Kunde keinen Anspruch auf diese Zuverlässigkeit hat.
Wenn es nur um eine E-Mail-Adresse geht, dann ist mobileMe sicher zu teuer und die Kritik an dem Dienst würde ich dann teilen. mobileMe hat aber nun mal mehr Funktionalitäten, die man so nicht kostenlos bekommt.

Auch wenn Apple mit mobileMe in den letzten Tagen extreme Probleme hatte, so darf man andere Fehlerquellen nicht ganz ausschließen. Ich habe mich auch dabei ertappt, wie ich auf Apple geschimpft habe, weil die WebApps von mobileMe mal wieder nicht funktionierten. Grund war aber mein ISP..... Und sicher sind einige Probleme auch hausgemacht, die mobileMe angerechnete werden.

Der Start war auf gut Deutsch gesagt 'beschissen', die Funktionalitäten von mobileMe sind hingegen grundsätzlich gut und wenn einige Zeit verstrichen ist wird mobileMe auch ein guter und zuverlässiger Dienst sein.

Johannes


Eines noch zum Thema 'Fanboy':
Fehlt den Leuten, die immer und immer wieder das abgedroschene Klischee des Fanboys bemühen müssen, nicht das, was sie daran kritisieren - mangelnde Objektivität? In meinen Augen sind diese Leute nicht besser oder schlechter, als die, die sie kritisieren.


fluppy
fluppy27.07.08 16:16
Welche unentgeltlichen Alternativen gibt es denn da? Kann ich die Leopard eigenen Mobilme-Dienste so umpatchen, dass sie mit nem anderen Anbieter laufen? Sind doc bestimmt nur so Scripte, die da ablaufen?

Welche Features muss so ein Anbieter denn unterstützen? WebDAV?

Danke für Infos.
iKev
iKev27.07.08 16:27
fluppy,

das ganze Push-Zeugs wirst du nicht auf nen anderen Anbieter bekommen denk ich...
microslave27.07.08 18:16
[ fluppy Es gibt meines Wissens keinen vergleichbaren Dienst, der kostenlosen ist. Ich meinte damit E-Mail-Anbieter, wie gmx oder web.de.
WbDAV gibt es schon kostenlose Dienste. Ausserdem entwickelt sich Amazon S3 in Verbindung mit einem Desktop-Client immer mehr zu einer Speicher-Alternative auch für Privat-Kunden. Ist natürlich eine andere Technologie und alles nicht wirklich vergleichbar mit mobileMe.
cynic28.07.08 09:15
Den ersten Satz würde ich aber nicht in dem Kontext stehen lassen.
Es ist ja schön, dass es evtl. für alle MobileMe Funktionen kostenlose Alternativen gibt, aber welche davon integrieren sich einfach und nahtlos in mein OS X und iPhone?
Naaa?
markymac28.07.08 13:39
Einer der goßen Vorteile von mobileme ist für mich dei Werbefreiheit.
Außerdem wähne ich meine Daten (und die meiner Bekannten) bei Apple in besseren Händen als bei der Daten-Krake Nr. 1 Google.
tjost
tjost28.07.08 14:35
Hier steht ja schon viel und ich habe keine Zeit das alles zu lesen, aber guter Mann. Nenne mir einen Provider der den gleichen Umfang an Dienstleistungen kostenlos bietet der Weltweit seine Strukturen umstellst und keine Fehler dabei macht. Ich bleibe gespannt.
justanothermacianer
justanothermacianer28.07.08 17:35
Dieser ständige Vergleich mit kostenlosen Diensten wie web.de gmx oder gmail nervt ...
MobileMe funktioniert hervorragend mit meinem iPhone, es gibt keine nervende Werbung, ich hab 20 GB !!! Speicherplatz was will man mehr ...
Wo krieg ich so was kostenlos ?!?!
Also wenn man von den Pannen bei der Einführung absieht ist MobileMe ein klasse Dienst...
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
Tommy1980
Tommy198029.07.08 08:01
Auf Mac-TV hatten sie am WE eine Alternative vorgestellt. Zimbro.
Applesau
Applesau29.07.08 15:22
unter ubuntu tuts mit firefox
bubu86
bubu8630.07.08 00:11
Man kann sich auch anstellen...Nur weil jeder davon ausgeht, dass Apple unfehlbar ist, heulen jetzt alle rum dass sie ihre Mails nicht gepusht kriegen...Mal ganz davon abgesehen, dass es bei einem Großteil der User funktioniert...Na ja...Vielleicht solltet ihr lieber zu MS switchen...da weiß man immerhin vorher, dass nix funktionieren wird, also habta auch keinen Grund hier öffentlich um Mitleid zu betteln...Ich für meinen Teil hab schon mitbekommen, was alles schief gehen kann (natürlich auch was alles besser laufen kann) und ich muss sagen, wenn man nur ein Fitzel Ahnung von Server Umstellungen und Umgebungswechseln hat, dann muss man sagen dass so ein scheiss schonmal passieren kann...ich mag übrigens auch zu bezweifeln, dass irgendwelche business Kunden jetzt arm dran sind weil sie vielleicht zu den 10% zählen, die 2, 3 Mails verloren haben...Wer ein ernsthafter business Kunde ist, weiß dass sowas vorkommen kann...
Life's a bitch and then you die
macguy31.07.08 18:56
bubu86: Verlorene E-Mails dürfen einfach nicht mehr vorkommen. Und bei einem teuren und bezahlten Dienst schon doppelt nicht ...

Aber unabhängig von den anderen Problemen: Warum muss man eine Kreditkarte zulegen, damit man den Dienst testen kann? Hast dafür auch eine Entschuldigung?
bubu86
bubu8631.07.08 19:07
@macguy
Verlorene Mails dürfen natürlich nicht vorkommen...aber es passiert...schonmal ne SPAM Appliance eingeführt? Sowas kann vorkommen...soll nicht, aber kann...sogar bei Apple
Die Sache mit der Kreditkarte ist mies, besonders wenn man vergisst das Ding zu kündigen...ABER es sollte doch dem ein oder anderen mal aufgefallen sein, dass das immer mehr Trend wird...viele Dienste wollen schon beim Testabo deine Kreditkarten - Infos...is halt der Wandel der Zeit oder wie mans nennen will..
Life's a bitch and then you die

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.